OL2007 VoiceMails am Telefon wiedergeben

Hallo,

bei uns ist für alle Anwender die UM-Funktion aktiviert. Alle Anwender können empfangene Voicemails über die Funktion „am Telefon wiedergeben“ diese auch an einem Telefon abspielen lassen. Wenn sich ein Anwender das Postfach eines anderen verbindet (z.B. über Datei > Öffnen > Ordner eines anderen Buntzers), dann steht diese Funktion bei Voicemails in diesem Ordner nicht zur Verfügung.
Warum?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Markt Schwaben
Michael

Moin Moin,

bei uns ist für alle Anwender die UM-Funktion aktiviert.

was bitte ist die UM-Funktion? Wo wird diese aktiviert? Was bewirkt diese Funktion?

Alle Anwender können empfangene Voicemails über die Funktion „am
Telefon wiedergeben“ diese auch an einem Telefon abspielen
lassen.

schön, und welche Telefone nutzt Ihr, mit welcher Telefonanlage?
Welche Telefonanlage-Software läuft auf dem PC?

Wenn sich ein Anwender das Postfach eines anderen
verbindet (z.B. über Datei > Öffnen > Ordner eines anderen
Buntzers), dann steht diese Funktion bei Voicemails in diesem
Ordner nicht zur Verfügung. Warum?

keine Ahnung, dazu fehlen leider zu viele Informationen. Vielleicht reichen die Zugriffs-Rechte nicht aus!?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

wir hier auch :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

mangels konkreterer Angaben kann man nur mutmaßen. Wie wäre es damit, dass jedem Teilnehmer hierfür natürlich sein Telefon zugewiesen sein muss, damit es bei ihm am Arbeitsplatz und nicht irgendwo im Haus klingelt. K.A. ob die Zuordnung bei Zugriff auf ein fremdes Postfach überhaupt möglich/umsetzbar ist. Zumindest müsste natürlich überhaupt für den Zugreifenden ein Telefon zugewiesen sein, d.h. es müsste zunächst mal bei seinen eigenen Mails klappen. Ob die Lösung dann in der Lage ist bei einem fremden Postfach mitzubekommen, dass der, der da jetzt zugreifet unter einer abweichenden Nummer zu erreichen ist???

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke schon mal für die „Gedankenmühe“…

ich dachte, die Infos wären in einem Outlook/Exchange-Forum genug, aber dann hier nochmal im Detail…

Im Hintergrund verrichtet ein Exchange2007 seinen Dienst. Auf diesem ist das UM aktiviert (Unified Messaging für die die es nicht wissen) und für alle Anwender freigeschaltet. Wenn der Ex eine Voicemail aufzeichnet und sie dem User in seinem OL-Postfach anzeigt, hat dieser die Möglichkeit den Ex anzuweisen, die Sprachnachricht an einem beliebeigen Telefon, dessen Nummer der Anwender eingeben muß, abzuspielen.
Das funktioniert wunderbar für VoiceMails, die in dem Postfach des Anwenders liegen, aber nicht für VoiceMails in gemappten Postfächern. Ein Rechteproblem kann das nicht sein, ich kann ja auf das Postfach zugreifen und die Nachricht auch am PC abspielen (für alle die jetzt geneigt sind zu schreiben: „Dann mach das doch!“ hier gleich die Antwort: „Das ist nicht meine Anforderung!“).
Bei dem Versuch die Voicemail aus dem gemappten Postfach wiederzugeben kommt noch die Frage an welche Telefonnummer die Voicemail gesendet werden soll und danach direkt die Meldung „Serverfehler“ ohne weitere Infos. Weder auf dem Ex noch Lokal ist in den Eventlogs was eingetragen.

Stehe hier echt vor einem Rätsel…

Hoffe irgendwer hat in seiner Umgebung auch einen Ex07 und kennt das Problem…

Danke