Aus Steckhölzern habe ich im Frühjahr Oleanderpflanzen herangezogen. Sie haben sich Anfangs recht gut entwickelt. Doch jetzt kräuseln sich die Blätter an den Triebspitzen und bleiben relativ klein.
Schädlinge an den Blättern kann ich nicht feststellen.
Was könnte die Ursache sein und was könnte ich tun, um meine Pflänchen zu retten?
Es tut mir Leid, aber ich bin kein Experte für Pflanzenprobleme
Hallo rudbeckia,
eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig, da ganz verschiedene Ursachen in Frage kommen. Da du ja auf Schädlingsbefall schon kontrolliert hast müssen wir so quasi nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.
Am einfachsten wäre es, wenn du ein Foto deiner Pflanze hättest.
Seit wann kräuseln sich die Blätter? Welche Wetterlage war da?
Zeigen Blätter oder die ganze Pflanze irgendwelche Verfärbungen? ( blasser Farbton oder silbriger Schimmer auf den Blättern)
Wurde gedüngt, wenn ja, mit was?
Ich bin kein Blumenexperte,tippe aber auf eine Virenerkrankung. Diese wird bevorzugt durch Blattläuse übertragen. Die abgestorbenen Viren verstopfen die „Blutbahnen“ der Pflanze, der Nährstofftransport wird gestört. Das Ergebnis ist zu besichtigen.
Wasser oder Pilzschaden.
Bitte mail mit Foto an [email protected]
Oleander sind recht robuste Pflanzen. Wenn keine Schädlinge und Krankheiten sichtbar sind liegt die Ursache im Boden. Evtl auf Wurzelschädlinge achten.
Wenn nichts vorhanden braucht der Wurzelraum einfach mehr Platz. Evtl. Umtopfen.
Gruss Ernst
Hallo Rudbeckia,
da kann ich nur vermuten, dass unter sommerlichen Bedingungen die Verdunstung über die Blätter nicht ausreichend gewärleistet wird, d.h. entweder zu viele Blätter werden durch zu wenige Wurzeln versorgt oder die Wasserversorgung war kurzfristig nicht ausreichend. Man müßte mal an einem Exemplar die Wurzeln ansehen, ob sie ausreichend entwickelt sind oder Verbräunungen durch etwaigen Pilzbefall auftreten.
Wenn genügend Blätter vorhanden sind, könnte man die maßvoll reduzieren oder den Standort so verändern oder gestalten, das die Blätter weniger Wasser verdunsten müssen (schattiger, höhere Luftfeuchtigkeit).
Ich hoffe, dass hilft weiter.
E.S.
hallo
ja was könnte der oleander haben.zu meinen kunden würde ich sagen bring mir die pflanze und wir schauen mal.ob das jetzt ein virus der über die schnittstelle (Nekrose und co)oder ob ihm nahrung oder wasser oder spinnmilben und co oder licht fehlt oder zuviel hat da würde ich mich net festlegen wollen.wenn ev. ein gartenbaubetrieb mit anzucht in der nähe des wohnortes ist würde ich ev. die pflanze schnappen und sie dem gärtnermeister unter die nase halten.
viel glück und sorry das ich net gezielter antworten kann aber wenn ich mir net sicher bin versuche ich immer zum gezielteren kollegen weiterzuleiten als was vom storch zu erzählen.
grüße vom frühling
Guten Tag Ernst Frefel,
vielen Dank für die weiterhelfenden Infos!
Viele Grüße
Rudbeckia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag E.S.
Viele Grüße
Rudbeckia E.S.
Guten Tag Frau Frühling,
Viele Grüße
Rudbeckia
Guten Tag Lutz Berthold, vielen Dank für weiterhelfenden Infos.
Viele Grüße
Rudbeckia
Guten Tag Moya,
Vielen Dank für Deine Mail/Einschätzung!
Im Forum von wer-weiß-was bin ich neu und weiß nicht, wie ich Dir ein Bild von der kranken Oleanderpflanze zuschicken kann. Kannst Du mir evtl. Deine E-Mail-Adresse zuschicken? Meine lautet [email protected]
Viele Grüße
Rudbeckia
eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig, da ganz
verschiedene Ursachen in Frage kommen. Da du ja auf
Schädlingsbefall schon kontrolliert hast müssen wir so quasi
nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.
Am einfachsten wäre es, wenn du ein Foto deiner Pflanze hättest…
Sollten keine Schädlinge zu erkennen sein, könnte es Oleanderkrebs sein. Es handelt sich um ein Barterium welches u.a. auch die Blätter kräuseln lässt. Dagegen ist mir kein Mittel bekannt. Es bleibt nur eine Entsorgung, Desinfektion und ein Neuversuch mit gesunden Mutterpflanzen.
Schauen Sie doch nochmal mit einem Vergrößerungsglas nach. Schädlinge sind manchmal sehr klein. Unter zimmerpflanzendoktor.de findet man auch etwas zu Oleander. Gruß Heiko
das kann ein Zeichen für Viruskrankheit sein. Lösung: Spitzen frühzeitig zurückschneiden