Oleander vermehren

Hallo,
wie kann ich Oleander vermehren ? Ich habe ein Teil der Pflanze abgeknipst und in Wasser gestellt- da tut sich aber nix (keine Wurzelbildung…).
Wer hat einen Tipp für mich ?

hallo Dorinna,

ich kenne mehrere Möglichkeiten, Oleander zu vermehren. In Wasser kann es auch einige Zeit dauern, deshalb möglichst oft das Wasser wechseln. Manche schwören auf braunes Glas, bei mir hat es mit braunem, grünem und weißem Glas geklappt. Im Frühjahr habe ich aber den Stecki direkt in die Erde gesteckt, bis auf die obersten 2 oder 3 Blätter alle Blätter weggenommen. Steckilänge 8 - 10 cm. Wenn man einen durchsichtigen Plastikbecher nimmt, kann man die Wurzelbildung besser sehen, kann aber auch dauern. Loch im Boden des Plastikbechers nicht vergessen. Oben drüber kommt eine durchsichtige Plastiktüte, die ich über 3 Schaschlikspieße stülpe. So hat der Steckling gespannte Luft. Topf an warmen Platz am Fenster stellen, aber keine direkte Sonne, sonst heizt sich die Luft unter der Folie zu sehr auf.

Ich wünsche viel Erfolg.

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Dorinna

Wie ich weis, sollte man Oleander direkt in den Boden setzen.
Es sollten mindestens 3 Augen im Boden sein.
Augen sind da wo ein Blatt aus dem Stil wächst.
Versuche es einmal mit altem (harten ) Holz, oder
mit weichem ( noch grünem) Holz.
Am besten,du machst gleich mehrere Ableger, und
bedenke, das alles dauert seine Zeit.
Also etwas Gedult.Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
und wünsche Dir viel erfolg.
Werner

Hallo Dorinna,

Du solltest Stücke schneiden, die noch nicht so verholzt sind, also keine ganz dicken alten Stücke. Außerdem ist es gut, dass sie mindestens zwei oder drei Augen haben. Unter dem untersten Auge lässt Du 4 oder 5 cm Platz. Die Blätter werden bis auf die an der Spitze entfernt. Die an der Spitze kürzt Du auf die Hälfte. Bevor Du sie in ein Glas stellst nimmst Du ein Pittermesser (so ein Teil mit Spitze, heißt wohl nicht überall gleich) und pickst den Stängel unterhalb des untersten Auges ganz oft an. Dort bilden sich dann die Wurzeln. Viele meinen, dass man die Ableger in undurchsichtige Tassen stellen sollte, aber ich hab mit Gläsern gute Erfahrungen gemacht. Empfehlenswert ist die Zeit im Juni/ Juli, aber ich würde es trotzdem versuchen.

Um die schon vorhandenen zu retten, versuch mal ein homöpathisches Mittel aus dem Gartencenter.

Viel Glück!

Hallo Lisa,

herzlichen Dank für deine schnelle und informative Antwort ! Ich werde es weiter versuchen.

Dir einen schönen Tag,

Gruß Dorinna

Hallo Werner,

herzlichen Dank für deine schnelle und informative Antwort ! Ich werde es weiter versuchen.

Dir einen schönen Tag,

Gruß Dorinna ..

mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo Renchen,

Dir einen schönen Tag,

Gruß Dorinna .. ..

mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..