Olivenöl in Spanien kaufen?

Liebe Gourmets und Gourmands,

ich fahre demnächst nach Spanien und würde gerne einen kleinen Vorrat Olivenöl mitbringen. Es geht in die Nähe von Cambrils, Costa Dorada, allerdings fahre ich mit dem Auto, bin also vor Ort mobil. Ich bin kein wahnsinniger Kenner, möchte aber ein mittelprächtiges und -preisiges Produkt finden, das man auch mal mit Weißbrot dippen kann.

Meine Fragen an Euch:

Lohnt sich der Kauf in dieser Region?
Wo kauft man am besten? Kennt sich jemand in der Region aus?
Wie lange lässt sich Olivenöl ohne dramatischen Qualitätsverlust lagern?

Und schließlich:

Ich bin derzeit viel im europäischen Ausland unterwegs und frage mich jedesmal, was sich wohl mitzubringen lohnt - Eure Tipps für Frankreich, Belgien, Holland, Polen, Schweiz etc. sind also auch höchst willkommen…

Vielen Dank vorab und (hungrige) Grüße
Ramona

Hallo,

also ich bringe mir, falls ich da vorbeikomme, immer Olivenoel aus Suedfrankreich mit. Je nach dem wo ich vorbeikomme direkt vom Produzenten oder aber auch mal vom Wochenmarkt. In der Provence gibt es viele sehr gute Oelmuehlen, die besten rauszufinden ist nicht leicht. Beste Variante, man geht zum oertlichen Bouelplatz, spielt ein paar Patien Boule mit den Einheimischen, trinkt mit denen 1 bis n Pastis und fraegt nach wo man am besten Olivenoel kaufen kann.
Von der Haltbarkeit kann ich sagen, das ich nach Lagerung von etwa 1 Jahr keinen Qualitaetsverlust feststellen konnte, vorausgesetzt Lagerung dunkel und kuehl.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Olivenöl aus Südfrankreich
Hallo,
ich kaufe mein Olivenöl auch in Südfrankreich und am liebsten AOC Olivenöl. Das gibt seit den 90er und das erste AOC Öl kam aus Nyons, dem nördlichsten Anbaugebiet Europas. Es wird ausschliesslich aus Tanche - Oliven kalt gepresst.
Nypns liegt in der Drome, Abfahrt Montelimar. Mein Tipp: Le Vieux Moulin, in Mirabel aux Baronnies. (Lavendel gibt es in der Gegend auch, sehr guten Wein und die Baronnies sind bekannt für die Lindenblüten, aus denen man Tee macht)
Weiter südlich hast Du andere AOC, zum Beispiel AOC Baux de Provence in der Gegend von St. Rémy de Provence oder in Mouriès, dem grössten Anbaugebiet Südfrankreichs.
Generell gilt: Französisches Olivenöl ist gut, selten, begehrt, in D fast garnicht zu finden und leider preislich etwas über anderen Ölen. Aber das muss wohl so sein, denn sonst würden die es nicht in dieser Spitzenklasse produzieren können.
Wenn Du noch Platz in Deinem Auto hast und Schokolade magst, dann halte auch in Tain l’Hermitage an. Dort gibt es neben hervoragenden Weinen auch den Ladenverkauf der Schokoladenfabrik Valrhona. Wenn Du Valrhona nicht kennst: die beliefern die Sterne-Patissiers in den entsprechenden Restaurants. Du kannst dort alle Schokoladen kostenlos probieren, kaufst zu günstigen Preisen ein und bekommst noch Muster mit.

Gruss

Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“