Olivenöl: Geschmack betonen, hervorheben

Hi!

Ich liebe den Geschmack von Olivenöl - bevorzugt in Salaten.

Bloß: für ein merkbares Geschmacksereignis braucht es (neben gutem Olivenöl) auch eine gewisse Menge - leider. Da ein Eßlöffel Öl schon mit stolzen ca 200 kilokalorien daherkommt, würde ich hier gerne einsparen!

Gibt es Methoden, Zusatzkräuter oder andere -mittel, mit denen man den Geschmack von Olivenöl stärker hervorheben kann?

Ich konnte nur ergoogeln, daß zerhackte Oliven mit Olivenöl übegossen diesen Effekt bewirken - aber ich mag komischerweise keine Oliven selbst und möchte, wie gesagt, eher am kalorienreichen Öl sparen.

Als Beispiel:
Tomatensalat mit 3-4 Tomaten, reichlich Basilikum, etwas Knobi und Zwiebeln, dazu Salz und Pfeffer.
Geschmacklich würden hier 3-4 Eßlöffel Olivenöl passen, was aber leider dann mit ca 600 Kilokalorien alleine schon zu Buche schlägt :frowning:

Hat jemand Tipps?

Gruß und danke,
Sharon

Guten Morgen

Mit der Menge Kilokalorien stimmt was nicht. Meinst Du vielleicht Kilojoule?

100 g Olivenöl haben nur ca. 810 Kilokalorien. Wenn man annimmt, dass 1 Esslöffel ca. 10 ml beinhaltet, so sind das ca. 9.15 g und das hat ca. 74 kcal.

Also ich würde sagen, verwende das Olivenöl ohne schlechtes Gewissen. Und guten Appetit.

Gruss

Sonja

Hallo,

erst einmal Sonjas Hinweis bestätigt: du liegst bei einem EL Öl bei rund 80 kcal und nicht bei 200! Also ist deutlich weniger Panik angebracht :wink:

Wie du den Geschmack von Olivenöl kitzeln kannst? Das fängt eigentlich beim Öl an. Ich kenne Olivenöl, das ist so intensiv, das möchte man selbst als Olivenöl-Fan nicht sooo viel am Salat haben, weil es sonst alles erschlägt. Ich würde also an deiner Stelle mich erst einmal auf die Suche nach einem guten Olivenöl machen, das den Anforderungen deines Gaumens genügt.

Wenn du das hast, dann hängt es wieder von der Geschmacksrichtung des Öls ab. Da gibt es nicht nur Intensitätsunterschiede, sondern eben auch Aromaunterschiede. Manchmal ist es besser zum Herauskitzeln, wenn man da mit etwa Zitronensaft arbeitet, manchmal vielleicht sogar ganz ohne Säure, manchmal ist Weinessig besser. Man kann sich aber da auch in einem guten Laden beraten lassen - oder eben selber testen.

LG Petra

Hallo,

Moin!

erst einmal Sonjas Hinweis bestätigt: du liegst bei einem EL
Öl bei rund 80 kcal und nicht bei 200! Also ist deutlich
weniger Panik angebracht :wink:

Hab grad nochmal gegoogelt: die Angaben im Netz schwanken zwischen 80 und 180 kcal pro Eßlöffel. Naja, egal, mir sind auch 80 kcal zuviel :stuck_out_tongue:
Zumindest für einen Salat. Mit ca 4 Eßlöffeln Öl wäre mein kleiner leichter Tomatensalat nämlich doch eher eine Kalorienbombe :wink:

Wie du den Geschmack von Olivenöl kitzeln kannst? Das fängt
eigentlich beim Öl an. Ich kenne Olivenöl, das ist so
intensiv, das möchte man selbst als Olivenöl-Fan nicht sooo
viel am Salat haben, weil es sonst alles erschlägt.

Hach *schwärm*, welches denn?
Ich hab schon einige ausprobiert, aber keins war soooo intensiv (auch wenns auf dem Etikett draufsteht).

Manchmal ist es besser zum Herauskitzeln, wenn man da mit etwa
Zitronensaft arbeitet, manchmal vielleicht sogar ganz ohne
Säure, manchmal ist Weinessig besser.

aha, ok, danke! Das werd ich beim nächsten mal testen.

Gruß,
Sharon

180 kcal? Wir groß ist da der Esslöffel? Versuch es mal mit einer seriösen Quelle :wink:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/qlm.htm

Wenn man das Öl nicht direkt beim Erzeuger kaufen kann, dann mal nach spezialisierten Läden Ausschau halten. Dort kann man sich (so online) auch Probierpakete bestellen. Wirklich gutes Olivenöl gibt es nicht im Supermarkt.

LG Petra

Hallo Sharon,

wie drücke ich es mal diplomatisch aus?
Es liegt (vielleicht) nicht am Öl, sondern daran, daß dein Geschmacksempfinden noch nicht so gut trainiert ist?

http://www.amazon.de/Geschmacksschule-J%C3%BCrgen-Do…

Strubbel
G:open_mouth:)