einfach nur ausgewogen ernähren—du darfst dann auch dein schwein behalten,welches du hoffentlich auch ausgewogen ernährst!
Antworten über Antworten
Hallo Mücke
es soll Menschen geben, die von Vollkornprodukten viel eher
zunehmen als dass sie sich damit gut und gesund ernähren.
Ich habe noch keinen gesehen, der durch Vollkornprodukte fetter oder kränker geworden ist. (Mal abgesehen von Sprue oder irgendwelchen anderen speziellen Erkrankungen.)
Gibt es mal ein empfehelnswertes Grundlagenbuch, dem
man Vertrauen schenken kann?
Neben der nach wie vor sinnvollen Vollwerternährung (Bruker etc.) ist man in den letzten Jahren auch in der medizinischen Ernährungsberatung doch deutlich Freund der sogenannten mediterranen Küche geworden. Die Öle und Fette, die dort verwendet werden (Olivenöl statt Butter), eher Fisch (insebsondere Tiefseefische mit Eicosapentaensäure, der langkettigstejn der Omega-3-Fettsäuren) als Fleisch, abends zum sswen ein Glas Rotwein (natürlich den barrique-gelagerten) - und du hast dir im großen und ganzen schonmal was Besseres angetan als die traditionelle deutsche Küche mit Butter, Eisbein, Buttecremetorte und Rührei. Das Einzige, was die Mittelmeervöler diesbezüglich von uns lernen können, ist: das schöne Vollkornbrot zu backen.
Gruß,
Branden
Hallo,
es gibt langkettige (im Fisch) und kurzkettige (in Pflanzen) Omega-3-Fettsäuren. Für den Körper sind die langkettigen besser verwertbar. Aus kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren kann der Körper selbst die langkettigen Fettsäuren bilden, braucht jedoch dazu ungefähr die siebenfache Menge kurzkettige Omega-3-Fettsäuren und natürlich Energie zur Umwandlung. Es ist also eine Frage der Dosis.
Was spricht dagegen die entsprechenden Öle als Salatöl oder beim Kochen zu verwenden, was wesentlich kostengünstiger ist. Das macht dem Kind kein Einnahmestreß und tut Ihnen selbst auch gut.
Bei Deinem Problem der Konzentrationsstörungen der Tochter, wäre es doch sinnvoller Industriezucker und Lebensmittel mit Glukosesirup, letzters macht nach einer amerikanischen Studie Kinder mit ADHS-Disposition agressiv, wegzulassen. Zusätzlich kannst Du Lecithin geben, welches sofort im Hirnstoffwechsel verwertet werden kann. Auch ein Mangel an Magnesium kann mit verantwortlich sein.
Gruß Kerstin
Hallo,
mal etwas abseits der Beantwortung der Ursprungsfrage.
Es wird fleißig geforscht und wissenschaftlich festgestellt, was in unserer Nahrung ist und was es bewirkt, aber es geht z.T. Hü und Hott mit den Empfehlungen.
Was man in der Diskussion nicht vergessen darf, ist wie sehr die Lebensweise mit der Ernährung verquickt ist. Menschen, die sehr viel (nicht zu einseitige) Bewegung haben, sind i.d.R. wesentlich schlanker und gesünder als der Durchschnitt. Nicht weil sie Butter, oder keine Butter essen, sondern weil sie für einen aktiveren Stoffwechsel sorgen.
Echte Stoffwechselkrankheiten nehmen natürlich eine Sonderstellung ein.
Gesündere Ernährung? Gern! Aber in erster Linie muß die Ernährung ausgewogen und die Lebensweise eine gesunde sein. Und der Abgleich beider muß stimmen, soll der Mensch gesund bleiben.
Gruß Steffi
Hallo Kerstin,
toll, toll, toll! Ich danke Dir! Jetzt blick ich den Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen O-3-FS auch endlich mal 
Was spricht dagegen die entsprechenden Öle als Salatöl oder
beim Kochen zu verwenden, was wesentlich kostengünstiger ist.
Das macht dem Kind kein Einnahmestreß und tut Ihnen selbst
auch gut.
Jap, das habe ich mir mittlerweile auch schon (nach dem auch sehr informativen Beitrag von Kathy) gedacht. Das dürfte die gesündeste und natürlichste Variante sein. Und warum Pillen schlucken - bin da eh nicht so der Freund von - wenn es auch anders geht.
Bei Deinem Problem der Konzentrationsstörungen der Tochter,
wäre es doch sinnvoller Industriezucker und Lebensmittel mit
Glukosesirup, letzters macht nach einer amerikanischen Studie
Kinder mit ADHS-Disposition agressiv, wegzulassen.
Hm. Gut, ich achte schon darauf, möglichst glutenfrei zu kaufen, da fällt schon vieles weg, Industriezucker kann man gegen Rohrzucker tauschen oder? Puhi, dann noch ohne Glukosesirup… wir brauchen ein höheres Haushaltseinkommen, wenn ich das richtig sehe.
Zusätzlich
kannst Du Lecithin geben, welches sofort im Hirnstoffwechsel
verwertet werden kann. Auch ein Mangel an Magnesium kann mit
verantwortlich sein.
Ja das mit dem Magnesium hab ich auch schon mal gehört, über Lecithin werd ich mich mal schlau machen.
Ich danke Dir!
Mücke
Hallo Kathy,
besonderen Dank nochmal, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, mir die verschiedenen Öle aufzulisten. Ich werde mich jetzt mal etwas mehr mit Ölen generell beschäftigen und alsbald das ein oder andere von Dir hier genannte austesten. Vor allem, was man für was gebrauchen kann 
So, nun zu den anderen Sachen. Wie wurde denn der Hashimoto
bisher untersucht und behandelt? Für mich wäre mein Arzt, der
unter anderem die Applied-Kinesiology als Testmethode benutzt.
Meiner ist in Hamburg.
Naja, Blutabnahme eben und Ultraschall. Meine Tochter hat erhöhte Antikörper, aber eine unauffällige SD im Ultraschall, bei mir ist es genau andersrum, keine Antikörper, aber eine angefressene Schilddrüse.
Beide sind wir aufgrund dieser Befunde nicht behandlungsbedürftig. Untersucht haben zwei Endokrinologen.
Arrgh.
Wenn ich alleine an die Anamnese denke! „Und, wie gehts Dir?“ „gut“ „Hast Du Freunde?“ „ja“ - im Befund stand dann, dass meine Tochter keinerei Symptome aufweise, keine Sehprobleme habe (ich war schon bei 6! Augenärzten mit ihr, weil keiner findet, warum sie Sehstörungen haben sollte), die Schwangerschaft sei unproblematisch gewesen (ich lag ja nur 4 Monate im KKH weil so gut wie garnichts gut lief in der SS) etc. - ich hätte über den Befund kotzen können (sorry, ist aber so). Das war ein leitender Endo einer Kinderklink…*reg auf*
Naja, wie Du siehst, ich fühle mich bisher mit meiner Tochter noch nicht irgendwo gut untersucht, geschweige denn aufgehoben. Man zieht den ADHS-Test vor.
Ich werde diesen Sommer mal zu dem Arzt fahren, bei dem fast meine ganze Verwandtschaft war (Nuklearmediziner diesmal), er ist nur leider 400km weg. Da hab ich aber noch Hoffnung.
Ziegenfrischkäse
schmeckt sehr gut als Aufstrich!
Wo gibts denn sowas? Hab ich noch nie gesehen. Klingt aber lecker.
Mücke
Hallo,
der Körper selbst die langkettigen Fettsäuren bilden,
Gruß Kerstin
Tut mir leid, aber das kann der Körper eben nicht, deshalb müssen die langkettigen O-3-FS zugeführt werden.
Gruss frieeda
Hallo,
Industriezucker kann man
gegen Rohrzucker tauschen oder?
nein, denn es ist dasselbe. Nur dass der Rohrzucker noch ein paar Verunreinigungen enthält.
Gruß, Niels
Hallo Mücke,
Ziegenkäse gibt es bei Penny, Aldi, Edeka mindestens. Der, den ich als Unterstrich nehme heißt Chavroux, sehr lecker. Manchmal auch nur einzeln. Darüber nehme ich oft welchen in Scheiben. Hat keinen besonderen Namen und lass ich mir notfalls an der Theke aufschneiden, wenn sie mal keinen da haben.
Wenn Du hinterm Deich wohnst, wo ist das?
Hier in Hamburg gibts eine ehrenamtliche osteopatische Kindersprechstunde, die würde ich, wenn ich Betroffen wäre fragen und die können auch was mit Deiner problematischen Schwangerschaft anfangen! Und, leider nicht so kostenlos, wie die Kindersprechstunde, würde ich meinen Leib- und Magenarzt fragen, der ist das mit der Applied Kinesiology und behandelt viele Patienten mit Schilddrüsenproblemen, ist auch hier in Hamburg.
Ich verstehe, warum Du Dich aufregst, aber das brauchen wir ja hier nicht breizutreten.
Gern auch per Mail!
)
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]