Online Banking auch ohne TAN Generator

Hallo,

ich bin Kunde bei der Sparkasse und erledige alles online. Jetzt wird mir so ein TAN Generator „angeboten“. Muss ich den unbedingt nehmen? Geht das online- banking auch weiterhin hin mit dem Zusenden einer TAN- Liste? Brauch man bei jeder Überweisung die sparkassen- card? Hat jemand Erfahrungen?

LG
pauline

Moin,

ich gestehe, ich weiß nicht, wie es bei der Sparkasse ist, aber die müssten Dir das in einem Schreiben schon erklärt haben.

Bei der Postbank ist es so, wie ich es auch von vielen Banken gehört habe, dass der Generator die eine Möglichkeit ist, die andere die Zusendung einer TAN per SMS. Das ist dann die kostenlose Alternative zu dem anscheinend meistens recht teuren Gerät.

Ohne Mobiltelefon scheint es keine Alternative zu geben, die TAN-Listen sind wohl überall ein auslaufendes Modell.

Eine verbindliche Auskunft gibt Dir aber gerne Dein Sparkassenberater in der Filiale.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

ich gestehe, ich weiß nicht, wie es bei der Sparkasse ist,
aber die müssten Dir das in einem Schreiben schon erklärt
haben.

Ein Schreiben dazu habe ich (noch) nicht erhalten.

Bei der Postbank ist es so, wie ich es auch von vielen Banken
gehört habe, dass der Generator die eine Möglichkeit ist, die
andere die Zusendung einer TAN per SMS. Das ist dann die
kostenlose Alternative zu dem anscheinend meistens recht
teuren Gerät.

Naja, ob 9,90 € jetzt sooooo teuer ist? Wir besitzen nur ein Mobiltelefon und das hat mein Mann sozusagen immer am „Mann“.

Eine verbindliche Auskunft gibt Dir aber gerne Dein
Sparkassenberater in der Filiale.

Vielen Dank erstmal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrungen mit so einem Generator hat und auch bei der Sparkasse ist.

LG
pauline

Auch ein Hallo,

Hallo,

ich bin Kunde bei der Sparkasse und erledige alles online.
Jetzt wird mir so ein TAN Generator „angeboten“. Muss ich den
unbedingt nehmen? Geht das online- banking auch weiterhin hin
mit dem Zusenden einer TAN- Liste? Brauch man bei jeder
Überweisung die sparkassen- card? Hat jemand Erfahrungen?

Bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber bei der Eröffnung eines anderen Girokontos gab es keine Alternative. Obwohl mir dies im ersten Augenblick etwas umständlich erschien, sehe ich dies nun als große Erleichterung, denn ich muß keine TAN-Liste mehr führen, Nummern Streichen etc. glaube auch, dass dies ein etwas sichereres
System als die TAN-Listen sind.
Die Funktion ist bei dieser Bank relativ leicht; ec-Karte in den TAN-Generator einschieben, durch die bereits ausgefüllte Online-Überweisung werden jetzt Daten vorgegebenen, die gebe ich in den TAN-G. ein und der TAN-G. generiert eine neue TAN und diese gebe ich dann in den PC. Fertig.
Ich würde da nicht mehr auf TAN-Listen umsteigen wollen.

Schönen Tag noch.

LG
pauline

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Funktion ist bei dieser Bank relativ leicht; ec-Karte in
den TAN-Generator einschieben, durch die bereits ausgefüllte
Online-Überweisung werden jetzt Daten vorgegebenen, die gebe
ich in den TAN-G. ein und der TAN-G. generiert eine neue TAN
und diese gebe ich dann in den PC. Fertig.
Ich würde da nicht mehr auf TAN-Listen umsteigen wollen.

Wie es geht hab ich mir schon bei you tube angeschaut. Mal sehen…

Schönen Tag noch.

Ebenso
pauline

Hi,

könnte mir vorstellen, dass es von Sparkasse zu Sparkasse anders ist. Mir wurde das auch angeboten, man muss aber nicht umsteigen.

ABER: Mit den TAN-Listen wurde der Verfügungsrahmen pro Zahlung eingeschränkt. Zahlungsvorgänge über 1000,00 EUR sollen nicht mehr möglich sein. Habe ich noch nicht probiert. Sagt mir aber, dass dies der Grund zum umsteigen für mich ist.

VG
MOnroe