Hallo Zusammen,
Will hier niemand verärgern, jedoch bis auf Frizes Kommentar sind es allesamt schrott.
Denn wie Fritze bereits gesagt hat woher ist man sicher dass alles weg ist? Neu aufsetzen + ALLE Service Packs und alle Patches, alle Programme (Neuste Versionen Stichwort Exploites!) mit Acronis True Image ein Abbild auf DVD brennen.
Daten würde ich auf eine Partition mit FAT32 Kopieren danach Kovertieren NTFS denn, schonmal was von ADS gehört??? Ein Trojaner der ein Rootkit herunterlädt das mit ADS spielt bei NTFS System SUPER!!! Also an die Autoren bitte zuerst überlegen und informieren. Ihr könnt NIE Sicher sein ob durch die Trojaner evtl zusätzliche Malware auf dem System ist.
Dazu kommt mal ein durcaus reeles Szenario
Ein Trojaner lädt weitere Komponennten nach sprich Tojan/Downloader zum Beispiel Tr/KillAV
(für die die es nicht kennen ein Virus der sämtliche Antiviren und Firwalls die SOFTWARE Mässig sind abschiesst und sich bei Hardware FV oder teilweise Kaspersky HW Virenscanner (ja das gibts) versuchen einige Unwessen zu treiben)
Das ganze installiert sich in einem Rootkit evtl mit Kopie MBR (MasterBootRecord) dass in diesem Falle sogar eine Formatierung übersteht (ausser FDISK /MBR)
Also meine Antwort (Ja Low Level Formatierung etwas zu hart) aber in jedem Fall Daten sichern möglichst auf FAT32 Platten danach Rechner von Windows CD Starten alle Partitionen löschen / Formatieren mit FDISK /MBR neuen MBR schreiben danach neue Partitionen erstellen Windows inkls aller Patches Updates und Servie Packs und Chipsatztreiber etc installieren, danach Virenscanner (Avira Antivir kostenlos und gut) und DANACH ERST INTERNET ZUGANG! Dann sollte man die Autostart funktion bei USB Geräten deaktivieren Virenscann mit MINDESTENS 2 Virenscannern (Online Scanner Kaspersky. Offline Scan Antivir zum beispiel) oder aber GDATA (Wobei man 2erlei Meinungen hört der hat ja 2 Engines müsste also meines Wissen auch die höchste Erkennungsrate haben) scannen und erst danach zurückspielen auf die Festplatte.
So allen eine Virenfreies leben… :=)
Liebe Grüsse
Sandro
Guten Tag,