Online Banking in China möglich

Hallo zusammen

ich muss für einige Zeit aus geschäftlichen Gründen nach China. Jedoch weiß ich dass in China sehr viel im Internet zensiert wird und deshalb stellt sich mir die Frage ob ich auf die deutschen Bankserver für Onlinebanking zugreifen kann, damit ich meine Finanzen im Blick behalten kann.

Da würde ich mich mal beim Auswärtigen Amt erkundigen oder bei der Deutschen Botschaft in China.
Eine internationale Bank wüsste bestimmt auch Bescheid.

Geht absolut problemlos, übrigens ist in China tatsächlich viel gesperrt, das betrifft aber neben Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Youtube, etc. eigentlich nur Englische Seiten. Auf allen Deutschen, wie beispielsweise T-Online kann man problemlos auch Nachrichten über Tibet und Dalei Lama lesen. Ich mache seit Jahren aus China heraus Online Banking in Deutschland.

Gute Reise!

Hallo Chasterf,

ich bin bei der Deutschen Bank, und habe problemlos online gebankt, mit PIN/TAN.
Empfehlenswert ist (wegen der Post), genuegend davon mitzunehmen, ggf. einen neuen Block.

Ging problemlos.

Gruss
Tommy

Natürlich es sind sichere https verbindungen viel spaß in china

Diese Frage kann ich nicht beantworten

Hallo,

es ist mir nicht bekannt, dass Banking-Seiten gesperrt sind. Ich selbst nutze ständig das Onlinebanking von zwei deutschen Banken.
Falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte einfach vorab einen Proxy installieren (VPN-Tunnel). Dies ist freeware + Kostenfreie Nutzung.
Bsp. „Free Gate“ --> Einfach mal googeln.

Grüße
Florian

sollte m.E. kein Problem sein, da Du ja auf einen deutschen Server zugreifen willst und nicht auf zensierte chines. Seiten.

Liebe Grüße
Uli

Hallo,
online=banking sollte von China aus kein Problem sein. Wir benutzen auch problemlos remote desktop connections und rufen emails ueber gesicherte Verbindungen ab. Die Zensur geht wohl hauptsaechlich in politische Richtung und gegen allzu freizuegige Angebote…
Gute Reise!

Sorry, da hab ich absolut keine Ahnung.

Viel Glück aber und ich beneide jeden, der nach China ziehen darf. Genial.

Viele Gruesse!

kann dir in dieser hinsicht nicht weiterhelfen

sry

Gute Frage, denn es kann ja sein, dass jemand an deinem Kabel lauscht und deine PIN und TANs abfängt und dann eigene Kreationen in deinem Online-Baning vornimmt.
Natürlich kann es aber auch sein, dass China gar keinen Zugang zum Bank-Server zulässt.
Es sollte also eine Notlösung geben, wie z-B. dass eine vertrauenswürdige Person zuhause einen zweiten Zugang erhält, über den diese ggf. Zahlungen leisten kann.

Hi, das wirst Du erst vor Ort feststellen. Bei einer guten Bank blockiert das eBanking, sobald ein zwischengeschalteter Server nicht als vertrauenswürdig eingestuft ist.

Meiner Erfahrung nach hatten aber meine Kunden keine Probleme mit Banking aus den üblichen Metropolen heraus.

Auf dem platten Land kann das anders aussehen.

Entschuldigung dass ich mich so spät melde, aber ich habe eine andere e-mail Adresse. Mit dem Online Banking ist es kein Problem, mache ich auch seit 7 Jahren.
Gruß
Jürgen

Hi,

grundsätzlich wird in Deutschland nichts gefiltert, d.h. man könnte zugreifen. Ob China allerdings verschlüsselte Datenverbingungen nach Deutschland zulässt, oder blockiert, das weiß ich nicht…

Gruß
HonkXL