Bank-Struktur

Hallo zusammen!

folgendes kleines Problem: für die Uni sollen wir eine „Strategy Analysis“ über die fiktive (!!) B-Bank machen, und zwar müssen wir die schon nächsten Donnerstag präsentieren. Nicht dass ich keine Infos über Martkentwicklung etc. hätte (auch wenn das was ich habe glaub’ ich zu spezifisch ist), aber unser Problem ist einfach, dass wir momentan so gut wie nix über die internen Strukturen von Banken wissen, und DA würden wir uns wirklich sehr freuen wenn jemand von euch uns kurz helfen könnte :o)

Also: wie sieht eine Bank (detaillierte Beschreibung auf Englisch steht unten) die „private“, „business“ und „corporate“ Kunden hat, 200 Filialen in Süddeutschland hat, 10000 Mitarbeiter… und eines der 50 größten Kreditinstitute weltweit ist von „innen“ aus? Was sind die verschiedenen Business Units, und wie sind die verknüpft?

Oder auch (ich zitier mal aus der beschreibung die weiter unten im volltext steht): „Its range of products spans all traditional financial services ranging from retail deposit to commercial and corporate financing.“ Was heißt das? Ein retail deposit ist mir ja noch einigermaßen klar, aber was ist commercial und corporate financing? Bzw. wie heißen die zugehörigen Business Units (wenn’s irgend geht auf Englisch…)

Danke für eure Mühe!!!

Dennis =O)

B-Bank
B-Bank was established in the 1920s. With a balance sheet total of about € 300 billion, over 200 branches in southern Germany, offices in all important centers of trade and commerce in Germany, and about 10000 employees, B-Bank is one of the largest banks in the south of Germany. B-Bank numbers among the ten largest German banks and among the 50 largest credit institutions worldwide. B-Bank head office is located in Stuttgart. The Bank operates its own Stock Exchange Office in Frankfurt.

Being both a retail and a wholesale bank, B-Bank is a partner for all customer groups. In southern Germany, its core market, B-Bank regards itself as a universal bank for retail, business, and corporate customers. Its range of products spans all traditional financial services ranging from retail deposit to commercial and corporate financing.

The main distribution and communication channel is still the network of branch offices. But direct banking continues to gain importance. The major banking services (payment and securities transactions) are also offered through electronic channels. Most direct banking customers prefer to use both the personal and the electronic channel.
B-Bank has established a call center being responsible for incoming calls (and e-mails) as well as doing some outbound calls.
Besides that a growing number of customers also use online banking and online brokerage. Over 8000 customers also use mobile banking based on WAP technology.
In order to attract customers to the direct channels, online transaction fees are much lower compared to “normal” prices. B-Bank offers “pure online” accounts as well, which are available at an even lower price.

Oder auch (ich zitier mal aus der beschreibung die weiter
unten im volltext steht): „Its range of products spans all
traditional financial services ranging from retail deposit to
commercial and corporate financing.“ Was heißt das? Ein retail
deposit ist mir ja noch einigermaßen klar, aber was ist
commercial und corporate financing? Bzw. wie heißen die
zugehörigen Business Units (wenn’s irgend geht auf
Englisch…)

Hallo Dennis,

Commercial Banking ist der Privatkundenbereich einer Bank. Bei der Deutschen Bank z.B., ein gutes Beispiel für eine Universalbank, ist das Fillialgeschäft und das Privatkundengeschäft das Commercial Banking. Darunter fallen die einzelnen Fillialen sowie die dort angestellten Mitarbeiter. Das Corporate Banking ist das Firmenkundengeschäft, z.B. Kredite für Mittelständer. Ebenfalls zum Corporate Banking gehört das Investment Banking, dass wiedrum unterteilt wird in Global Capital Markets (Handel mit Aktien/Derivaten/Währungen/Fixed Income Securities sowie dem Research), Financial Advisory (Beratung bei Übernahmen und Firmenfusionen (M & A), Abwehrmaßnahmen bei feindlichen Übernahmeversuchen, Aktienemissionen (IPO, SPO)) sowie der Bereich Corporate Finance (Anleihenemission, Vergabe von Überbrückungskrediten).

Also die Struktur auf Englisch:

Corporate Banking Division --> Investment Banking Divison --> Global Capital Markets, Financial Advisory, Corporate Finance.

Commercial Banking --> Private Banking, Commercial Banking.

Dazu kommen noch die Einheiten in der Zentrale sowie die Compliance Abteilung die für die Koordination der einzelnen Geschäftsbereich untereinander zuständig ist.

Grüße

Katja

Hi Katja!

also ich danke Dir wirklich SEHR dass Du so schnell und vor allem so ausführlich geantwortet hast!! Das dürfte uns echt weiterhelfen… ich werde gleich morgen (oder heute noch) mal versuchen, das ganze in ein übersichtliches Diagramm zu bringen :o)

Danke nochmals für Deine Mühe!!, auch im Namen von den beiden anderen bei mir im team :o)

Dennis =O)
*der wieder einmal grenzenlos von der hilfsbereitschaft bei w-w-w begeistert ist*

http://eDennis.de

Kein Problem, habe gerne geholfen :smile:

Hier übrigens nochmal die Unterteilung der Sections bei unserer Bank (sogar in Englisch). Vielleicht hilft Euch das noch ein wenig:

Goldman Sachs is a leading global investment banking and securities firm that provides a wide range of services worldwide to a substantial and diversified client base that includes corporations, financial institutions, governments and high-net-worth individuals.

Our activities are divided into two segments:
Global Capital Markets, which comprises our Investment Banking and Trading and Principal Investments businesses, and Asset Management and Securities Services. The product and service offerings within these segments are described in the following table:

Investment Banking

Equity and debt underwriting
Financial restructuring advisory services
Mergers and acquisitions advisory services
Real estate advisory services

Trading and Principal Investments

Bank loans
Commodities
Currencies
Equity and fixed income derivatives
Equity and fixed income securities
Principal investments
Proprietary arbitrage

Our Investment Banking activities are divided into two categories: Financial Advisory and Underwriting. Financial Advisory includes advisory assignments with respect to mergers and acquisitions, divestitures, corporate defense activities, restructurings and spin-offs. Underwriting includes public offerings and private placements of equity and debt securities.
Our Trading and Principal Investments activities are divided into three categories: Fixed Income, Currency and Commodities; Equities; and Principal Investments. In our Trading and Principal Investments business, we facilitate client transactions and take proprietary positions through market making in, and trading of, fixed income and equity products, currencies, commodities, and swaps and other derivatives. Principal Investments primarily represents net revenues from our merchant banking investments.

Commissions
Institutional and high-net-worth asset management
Margin lending
Matched book
Merchant banking fees
Increased share of merchant banking fund income and gains
Mutual funds
Prime brokerage
Securities lending

Our Asset Management and Securities Services activities are divided into three categories: Asset Management, Securities Services and Commissions. In Asset Management, we provide a broad array of investment advisory services to a diverse client base. Securities Services includes prime brokerage, financing services and securities lending, and our matched book businesses. Commissions includes agency transactions for clients on major stock and futures exchanges and revenues from the increased share of the income and gains derived from our merchant banking funds.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nach Katja’s Tipps hab’ ich mal versucht das ganze irgendwie graphisch darzustellen… ob mir das gelungen ist ist allerdings zu bezweifeln, von daher bitte ich nochmals um Anregungen :open_mouth:) Wie gesagt: ist eine fiktive Bank, also was zu ändern ist wird geändert!

http://www.edennis.de/img/BankStructure01.gif

Danke schön,

Dennis =O)

PS: Das ganze läuft bei uns auch unter der Bezeichnung „Business Network“, falls das jemandem von euch was sagt… also auch: womit haben die Banken Verbindungen etc…

Hallo!

Nach Katja’s Tipps hab’ ich mal versucht das ganze irgendwie
graphisch darzustellen… ob mir das gelungen ist ist
allerdings zu bezweifeln, von daher bitte ich nochmals um
Anregungen :open_mouth:) Wie gesagt: ist eine fiktive Bank, also was zu
ändern ist wird geändert!

http://www.edennis.de/img/BankStructure01.gif

Danke schön,

Dennis =O)

Hi Dennis,

ich finde da fehlt noch das Asset Management, also die Vermoegensverwaltung. Das kann man jetzt dem IB-Bereich oder dem CB-Bereich zuordnen. Da es sich um eine Universalbank handelt wuerde ich es dem CB-Bereich zuornden. Allerdings als eigene Einheit, neben dem Private Banking.

Katja

PS: Das ganze läuft bei uns auch unter der Bezeichnung
„Business Network“, falls das jemandem von euch was sagt…
also auch: womit haben die Banken Verbindungen etc…

1 „Gefällt mir“

Hilft dir ein Organigramm der UBS was?

http://www.ubs.ch/g/index/about/orgcharts.html

gruß ivo

Hi Dennis,

sehr schönes Diagramm, aber so fiktiv ist dieses Diagramm dann ja nicht :smile: Es ähnelt sehr der aktuellen Struktur der Deutschen Bank :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars!

sehr schönes Diagramm, aber so fiktiv ist dieses Diagramm dann
ja nicht :smile: Es ähnelt sehr der aktuellen Struktur der
Deutschen Bank :wink:

jaja… hab’ jetzt für die endgültige Version die wir gleich präsentieren werden auch noch ein paar Sachen abgeändert… z.B. das mit dem Corporate Center ;o)

ABER: nach dem was ich hier an Tipps bekommen habe ist unsere Struktur doch recht schön geworden, und ich hab’s schließlich nicht nur von der DB abgeschaut sondern auch dank Katja und Ivo noch was gelernt :o) und darum geht’s ja!

Danke schön, genieß die Sonne wenn sie bei Dir auch scheint…

Dennis =O)

PS: ausserdem hab ich die DB website natürlich als quelle angegeben, genauso wie w-w-w :o) – und das „haus“ ist als metapher doch recht praktisch und – wie du sagst – sieht gut asu :o)