Online Banking - NACHTEILIGE Wertstellung

Hallo an die Experten,

schon einmal hatte ich eine ähnliche Frage aus gleichem Grund gestellt.

Die Buchungen bei der Postbank werden willkürlich verwirbelt.
Eingänge von verschiedenen Überweisern an Tag A z.B. stehen am Tag B immernoch OBEN AN, doch darunter geschoben wurde mit Buchungstag A eine weitere Überweisung die bis zum Ende des Tages A jedoch NICHT vorhanden war.
Oder - vielleicht etwas verständlicher:
Tag C!
Ins Konto schauen, Gehaltseingang verbucht!
Man denkt, klasse… kann ich ja gleich die notwendige Überweisung meiner Miete vornehmen.
Gedacht, getan.
und der nächste Blick in die Umsatzübersicht zeigt die ABBUCHUNG U N T E R der Gehaltsbuchung.
Egal welche Ansicht man wählt: Wertstellung o. Soll o. Haben o. Datum oder sonstwas…
Der Fakt bleibt bestehen:
Der Eingang des Gehaltes rutscht eins höher und nun sieht die Kontoführung so aus, dass die Abbuchung VOR dem Eingang des Gehaltes stattgefunden hat.

Das ist doch zum Nachteil!!! Es könnten doch womöglich nun sogar ÜBERZIEHUNGSgebühren anfallen!!??
Jedoch geht es insgesamt nicht nur darum.
Auch wenn das Konto so oder so gut gefüllt ist, um die Miete IMMER überweisen zu können, ist das doch NACHTEILIG - eben FALLS es mal zu einer EBBE käme!!! :wink:

Zudem können insbesondere bei vielen kleinen Eingängen - sagen wir ein kleiner Flohmarktverkauf im Netz - die einzelnen Eingänge schwer überschaubar sein, durch z.B. einen Eingang von Tag A, welcher erst an Tag B irgendwo zwischen die schon am Tag A sichtbaren Eingänge geschoben wurde.

Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben und dass einer der klaren Köpfe hier, dem Wirrwarr folgen kann und eine diesem fiktiven Fall entsprechende - faktische - Antwort geben kann :wink:

danke

Hi,

klingt sehr verworren.

Oder - vielleicht etwas verständlicher:
Tag C!
Ins Konto schauen, Gehaltseingang verbucht!
Man denkt, klasse… kann ich ja gleich die notwendige
Überweisung meiner Miete vornehmen.
Gedacht, getan.
und der nächste Blick in die Umsatzübersicht zeigt die
ABBUCHUNG U N T E R der Gehaltsbuchung.

Also, wenn ich das richtig versthe, ist das Geld schon auf dem Konto verbucht.

Jetzt fragst Du Dich, warum Sollbuchungen am selben Tag (oder danach) darüber statt darunter oder darunter statt darüber stehen, richtig?

Antwort:
Das ist sowas von egal, solange wir vom gleichen Buchungstag (Valuta) reden.

Der Fakt bleibt bestehen:
Der Eingang des Gehaltes rutscht eins höher und nun sieht die
Kontoführung so aus, dass die Abbuchung VOR dem Eingang des
Gehaltes stattgefunden hat.

Vielleicht auf dem Auszug. Das spielt aber keine Rolle.

Das ist doch zum Nachteil!!! Es könnten doch womöglich nun
sogar ÜBERZIEHUNGSgebühren anfallen!!??

ÜZ / SZ fallen an, wenn der Kontosaldo, der täglich ermittelt wird unterhalb Dispo/0 liegt.

Wie gesagt, der Saldo wird täglich zum Buchungsschluss ermittelt, es sit also unerheblich uin welcher Reihenfolge die Buchungen eines Buchungstages auf dem Auszug stehen.

Jedoch geht es insgesamt nicht nur darum.
Auch wenn das Konto so oder so gut gefüllt ist, um die Miete
IMMER überweisen zu können, ist das doch NACHTEILIG - eben
FALLS es mal zu einer EBBE käme!!! :wink:

Nein, warum?

Zudem können insbesondere bei vielen kleinen Eingängen - sagen
wir ein kleiner Flohmarktverkauf im Netz - die einzelnen
Eingänge schwer überschaubar sein, durch z.B. einen Eingang
von Tag A, welcher erst an Tag B irgendwo zwischen die schon
am Tag A sichtbaren Eingänge geschoben wurde.

Also jetzt doch ne andere Valuta?
Ich weiss echt nicht genau, was Du meinst.

Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben und dass einer der
klaren Köpfe hier, dem Wirrwarr folgen kann und eine diesem
fiktiven Fall entsprechende - faktische - Antwort geben kann
:wink:

Ich habs versucht, aber ob ich Deinen Gedanken folgen konnte, werd ich ja dann sehen.

Grüße

Uwe

danke

Hallo,

schon einmal hatte ich eine ähnliche Frage aus gleichem Grund
gestellt.

gab es Antworten und wenn ja, was war an diesen unklar?

Die Buchungen bei der Postbank werden willkürlich verwirbelt.
Eingänge von verschiedenen Überweisern an Tag A z.B. stehen am
Tag B immernoch OBEN AN, doch darunter geschoben wurde mit
Buchungstag A eine weitere Überweisung die bis zum Ende des
Tages A jedoch NICHT vorhanden war.

Dann scheint die Sortierung innerhalb eines Buchungstages halt nicht chronologisch zu sein, sondern richtet sich nach anderen Kriterien. Unschön mag natürlich sein, daß diese für den Kunden scheinbar nicht nachvollziehbar sind und im Einzelfall sein Wunsch nach sekundengenauer Auflistung nicht erfüllt wird.

Das ist doch zum Nachteil!!! Es könnten doch womöglich nun
sogar ÜBERZIEHUNGSgebühren anfallen!!??

Nein, wie die Buchungen eines (valutarischen) Tages sortiert werden ist für die Zinsrechnung egal.

Anmerkung am Rande: Die GROSSSCHREIBUNG von (dir) wichtigen SCHLAGWORTEN à la BILD ist ebenso wenig hilfreich wie die Wiederholung von SATZZEICHEN und ist in der Regel ein Indiz für fehlende SACHLICHKEIT!!!

Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben

Wen jetzt, dich oder mich?

und eine diesem
fiktiven Fall entsprechende - faktische - Antwort geben kann

Nun, ich fand nur eine, s.o.

Gruß
Nils

Hallo,

Tatsache ist, dass die Postbank meinen Gehaltseingang beim Onlinebanking erstmal chronologisch richtig darstellt.

Am nächsten Tag sieht es anders aus. Da wird ggfls. munter ins Minus gebucht, und erst ganz zum Schluss wird der Gehaltseingang verbucht. Was immer wieder zu (unnötigen) Kosten führt.

Siehe hier:

/t/negativer-saldo-trotz-ausreichend-guthaben/4549098/6

Wobei ich auch nicht schlauer bin als vorher, ob das Vorgehen der Postbank rechts ist.

Gruss

Andreas

Die Umsatzanzeige beim Online Banking sortiert einfach nach Beträgen. Daher kommen die Lastbuchungen vor den Gutbuchungen.

Für die Berechnung eventueller Sollzinsen ist nur der Kontostand am Ende des Tages maßgeblich.

Übrigens kann man auch eine andere Sortierung anzeigen lassen. Dann ist auch die Spalte „Saldo“ anders.