Online Bewerbung

Ich hoffe poste hier richtig :wink:

Mein Nachbar ist schon seit längerer Zeit auf Arbeitssuche und hat jetzt mehrere Anzeigen gelesen, wo ausdrücklich Online Bewerbungen erwünscht sind. Seine PC-Erfahrungen sind nicht die besten.

Ich möchte ihn jetzt auch nicht falsch beraten, denn höre das auch heute zum ersten Mal, das „nur“ per Mail sich beworben werden darf.

Dazu hab ich eine Frage, kann man seine Bewerbung in Word abspeichern und dann per „Einfügen“ Datei anhängen abschicken? Oder wie soll das funktionieren?

Denke doch, dass dort schon ausgesiebt wird, wers drauf hat und wer nicht!

Vorab vielen Dank für die Mühe

MfG

Angela

Hallo Angela,

ich kenne zwei wesentliche Formate der Online-Bewerbung:

1. Es ist eine Internetadresse angegeben. Wenn man diese besucht, wird man durch einen „Fragebogen“ gelotst., in dem man seine relevanten Daten einträgt. Das ist selbsterklärend, man sollte allerdings alle Daten (und auch ein paar Säötze zu Motivation etc. vorbereitet haben, die man dann einträgt.

2. (meiner Erfahrung nach häufiger): Es wird eine Kurzbewerbung per email erbeten. Da gehen die Meinung etwas auseinander, meiner Ansicht nach sieht die so aus: Sehr kurzer Text in der email („Sehr geehrte Frau xxx, anliegend erhalten Sie…Als erfahrener Industriemechaniker (wichtigste Qualifikation nennen)…, MfG“. Der Anhang besteht dann aus dem eigentlichen Anschreiben, dem Lebsnlauf und einem Foto. Die Unterlagen kannst Du in Word erstellen, solltest sie aber unbedingt in eine pdf-Datei konvertieren, bevor Du sie schickst. Das spart erstens etwas Platz und stellt vor allem sicher, dass der Empfänger sie erhält, öffnen und sauber drucken kann!

Alle Zeugnisse anzuhängen sprengt meist den Umfang (bitte keinesfalls mehr als 1 MB!), also entweder auf 1-2 wichtige Dokumente beschränken oder anbieten, sie nachzureichen (je nach Text der Annonce). Falls Du Zeugnisse mitschickst, einscannen und ebenfalls als pfd versenden.

HTH

Viele Grüße und Deinem Freund alles Gute

Ramona

Hallo erstmal.

Ich hoffe poste hier richtig :wink:

Ja :smile:

Dazu hab ich eine Frage, kann man seine Bewerbung in Word
abspeichern und dann per „Einfügen“ Datei anhängen abschicken?
Oder wie soll das funktionieren?

Wenn, dann als sogenannten Anhang (oder Anlage). Das bietet jeder email Provider.

Worddokumente sehen am Zielort aber gerne mal so aus, wie es der Bewerber nicht haben wollte… Und können zudem von fremder Seite editiert werden.
Von daher sollte man das PDF Format ins Auge fassen: OpenOffice kann Word Dokumente öffnen und als .pdf ausgeben.

Zum Thema noch ein Bericht von tecchannel.de: http://www.tecchannel.de/news/themen/business/494905…

mfg M.L.

Lieben Dank für die beiden Antworten, haben es gleich in der Tat umgesetzt und auch per pdf.datei abgespeichert.

Danke Mfg
Angela

Hallo man kann auch Word Dokumente mit Schreibschutz versehen,so ist ein nachträgliches bearbeiten nicht möglich!!! Ich habe positive Erfahrungen mit Word.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh Danke, werd ich ihm morgen ausrichten.
Aber die 1. bewerbung ist jetzt mit adobeReader raus gegangen!
Und hab ihm mit Scannen etc. geholfen … was eine Müh …
Als wir alles in der Mail per Anhang hatten, waren die Nr. nicht mehr 1-4 sondern 4-1!

Danke Angela

Hallo man kann auch Word Dokumente mit Schreibschutz
versehen,so ist ein nachträgliches bearbeiten nicht
möglich!!! Ich habe positive Erfahrungen mit Word.