Online oder per Post?

Hallo zusammen,

wenn eine Firma sowohl online als auch Bewerbungen per Post akzeptiert, was würdet Ihr dann tun? (Offenbar bevorzugt die Fa. weder das eine noch das andere)?

Gruss
Brombär

Hallo!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den Online-Weg wählen. Allerdings würde ich die Unterlagen als pdf. schicken - nie nur als .doc.

Halte ich in jedem Fall für innovativer - vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.

Gruß

NadineDo

Hallo Brombär,

wenn eine Firma sowohl online als auch Bewerbungen per Post
akzeptiert, was würdet Ihr dann tun? (Offenbar bevorzugt die
Fa. weder das eine noch das andere)?

kommt drauf an, welche E-Mail-Adresse dir zur Verfügung steht. Wenn du direkt an eine Person schreiben kannst, mach es! Lassen würde ich es bei Sammel-E-Mail-Addis, wie info@… oder bewerbung@… oder ähnlichem.

Neben dem Dateiformat (wurde ja bereits genannt), solltest du auch noch auf die Gesamtdateigrösse achten. Zum einen wird keiner gerne mit Megamails zugemüllt, zum anderen kann man nie wissen, ob sie nicht einen (Spam-)Filter vorgeschaltet haben, der nur Mails bis zu einer bestimmten Größe durchlässt. Du kannst dich damit aus der Affäre ziehen, in dem du vielleicht zunächst nur Anschreiben und Lebenslauf incl. Foto schickst, vielleicht noch das wichtigste Zeugnis und ihnen gleichzeitig anbietest, bei Bedarf, den Rest per Post oder E-Mail nachzureichen. Vielleicht hast du ja auch eine eigene Internetseite, wo du die Dateien (passwortgeschützt) downloaden lassen kannst.

Viel Erfolg! Karin

Hi Nofretiri,

naja da gibt es keine Mailadresse sondern gleich einen ganzen Formularwust zum ausfüllen. Bin mir jetzt echt unschlüssig was besser ist Post oder online, weil das schon ein Job für mich wäre und ich diesmal nichts falsch machen will. Mir persönlich wäre, wenn ich Personalmensch wäre, Papier lieber weil ich bekomme ja nicht eine Bewerbung sondern viele und auf Papier liest und vergleicht es sich doch besser als am PC?

Gruss
Brombär

Hallo Brombär,

naja da gibt es keine Mailadresse sondern gleich einen ganzen
Formularwust zum ausfüllen.

*mhm* ich persönlich habe eine kleine Abneigung gegen Formulare. Laut meines Wissens sind in solchen Datenbanken viele Filter eingeschaltet und wenn man etwas eingibt, dass die Firma NICHT haben will, geht man hier schlicht und einfach unter, auch wenn meinetwegen 99% des Profils auf die Person passen würden… Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung!

Bin mir jetzt echt unschlüssig was
besser ist Post oder online, weil das schon ein Job für mich
wäre und ich diesmal nichts falsch machen will.

Liest sich für mich so, als wäre das ein Job, denn du doch sehr gerne haben möchtest. Mein „ultimativer“ Rat diesbezüglich ist: Ruf persönlich an! Aber bitte, bereite dich ordentlich vor!! Als Hilfe:
http://www.jumag.de/ju3550.htm
oder auch: Hesse/Schrader: Telefonieren - der direkte Weg zum neuen Job

Mir persönlich
wäre, wenn ich Personalmensch wäre, Papier lieber weil ich
bekomme ja nicht eine Bewerbung sondern viele und auf Papier
liest und vergleicht es sich doch besser als am PC?

Mit dem Telefonat hast du ja dann die Gelegenheit nachzufragen, auf welche Art sie deine Unterlagen haben wollen und gleichzeitig eine super Referenz als Einstieg!

Viel Erfolg! Karin

Hi Karin,

ja das ist ein guter Rat, so mache ich das dann auch. Und wenn es denen egal ist, dann schicke ich es doch lieber per Post.

GRuss
Brombär