Die Kosten sollen ca 30 % günstiger sein.
Hallo,
wie soll das denn (legal) funktionieren? Das Scheidungsverfahren ist ein gerichtliches Verfahren und dementsprechend ist es uns Anwälten nach § 49b BRAO verboten hierfür Gebührenvereinbarungen unterhalb der gesetzlich vorgesehenen Vergütung zu treffen. Dies ist nur außergerichtlich nach § 4 Abs. 2 RVG (stand früher in der BRAGO genau so) zulässig. D.h. ein Kollege der solche Geschichten anbietet handelt standesrechtswidrig und bekommt beizeiten von seiner Kammer hierfür etwas aufs Dach. Was man von Anwälten halten soll, die sich so vorsätzlich standeswidrig verhalten, überlasse ich jedem selbst.
Ganz abgesehen davon frage ich mich, worin gerade im Scheidungsverfahren die Kostenersparnis bei einer Abwicklung über das Internet liegen soll. Da die digitale Signatur immer noch nicht voran kommt, muss ich weiterhin alle Dokumente im Original einreichen, d.h. der Mandant schickt sie mir per Post und ich schicke sie weiter. Zum Termin müssen die Parteien inkl. Anwälten persönlich erscheinen und da ist es von den Kosten her eher negativ, wenn ich über das Internet einen Anwalt aus Hamburg für eine Scheidung in München mandatiert habe. Meine Anträge muss ich so oder so schreiben, …
Natürlich bekommt das Internet auch für Anwälte eine zunehmende Bedeutung, und ich habe auch diverse Mandate laufen, bei denen ich meine Mandanten oft gar nicht zu Gesicht bekomme (wenn kein persönliches Erscheinen vor Gericht notwendig ist), bzw. sie erstmals im Gerichtssaal sehe, aber dies betrifft Fälle, in denen man früher die Geschichten eben auch ohne Internet ohne persönlichen Kontakt abgewickelt hätte. Schließlich gibt es auch die Post, Telefon und Fax. Gerade bei gewerblichen Mandanten und Versicherungen ist dies schon immer eine ganz normale Geschichte gewesen, ohne dass man hierüber ein Aufheben machen würde.
Wenn also Kollegen damit gesondert werben und dann auch noch illegalerweise günstigere Gebühren in Aussicht stellen, dann klingt dies für mich schwer nach schwarzen Schafen und Bauernfängerei.
Gruß vom Wiz