Onlinemeldung eines Pc im Netzwerk

Hallo!
Ich nutze einen Uralt-PC als Druckserver in meinem Netzwerk. Wenn ich von anderen Pcs aus drucken möchte ,schalte ich diesen PC und den daran hängenden Drucker ein . Nun möchte ich gern eine automatische Rückmeldung auf den anderen PCs empfangen,wenn der Druckserver-PC hochgefahren und online im Netzwerk verfügbar und somit für den Druckjob empfangsbereit ist.Gibt es dafür eine praktikable Lösung ohne grossen Programmieraufwand?

Hallo, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Hallo Roland Werner,
jeder Netzwerkdrucker wird auch im Netzwerk angezeigt. Dazu das Netzwerk aufrufen. Das war es schon.
MFG Bernd Gretzmeier.

moin,

man könnte ein kleines batch-script schreiben und vom „drucker-pc“ autostarten lassen. siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst_%28Wi…

Klar, bau dir eine batch-Datei (cmd ab Vista) mit der Abfrage if not exist \maschinenname\verzeichnis\dummy.dat goto Fehler

fehler

echo nicht vorhanden
Batch-Datei auf den Desktop und anklicken nach den starten.
2. wenn er das selber machen soll, wirds umständlich, das geht nur über eine net-message in der autostart.
gs

Hallo,

so aus dem Bauch raus, würde mir folgendes einfallen.

Eine kleine Batch-Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
net send Ziel-PC Druckserver ist jetzt bereit

Diese Batch-Datei dann mittels
gpedit.msc
unter
Computerkonfig. / Windows-Einstellugnen / Skripts (Start/Herunterfahren)
als Start-Skript hinzufügen.

Gruß

Hallo,

meines Wissens nach nicht wirklich, zumal auf dem Uralt-PC sehr wahrscheinlich auch Uralt-Windows läuft.
Ungeachtet gibt es für ca 40.50 Euro Printserver, die ersparen einmal das Hochfahren des PC und können in der Regel 3 Drucker treiben. Die meißten Router wie.z.B. Fritzbox haben auch einen integrierten Printserver, wo man am USB-Port einen Drucker anschließen kann. Externe Netzwerkfestplatten, soganannte NAS, haben meißtens auch einen Printserver eingebaut, so hat man zusätzlich noch Speicherplatz ohne dass man einen bestimmten PC einschalten muss. Ich würde von der PC-Variante gänzlich weggehen.

Hallo,

ich würde ihn einfach anpingen, d.h. eine kleine bat-datei erstellen mit dem ping-befehl oder über ein kleines Programm zum Pingen für die Win-Oberfläche. Bekommste Antwort, ist er soweit.

kurz und knapp NEIN

Allerdings kann ich dir einen NAS Server ans Herz legen z.B.: von Qnap einer kleiner reicht ja schon der brauch auch höchsten 20 watt, und hat eine energie steuerung. dann hast du einen druckserver und einen Massenspeicher in einem worauf alle PC und Smartphones zugreifen können. kosten ca. 150€ je nach modell. Oder du nimmst einen einfachen druckserver den bekommst du auch schon für 30€, die sind dann einfach da wenn man sie braucht.

Hallo Roland,

mit so einem Thema hab ich mich auch noch nicht befasst.
Auch gibt es bei deiner Anfrage keine näheren Informationen zum Verwendeten Betriebssystem bzw. deinen Kenntnissen z.B. im Programmieren
Daher kann ich dir nur auf die schnelle eine Idee präsentieren:

Ich vermute du verwendest irgend eine Windowsversion.
Dann schreib dir doch für jeden PC (nicht den Druck-PC) eine kleine Batchdatei, die dir ein Programm startet oder einfach nur auf eine Eingabe wartet.
Die Batchdatei könnte z.B.so aufgebaut sein:

  1. PC verbindet sich mit dem Druck-PC (net use)
  2. Errorlevel abfragen (if %errorlevel% 1 goto anfang)
  3. PC trennt die Verbindung zum Druck-PC
  4. Programm/Meldung starten

Diese Datei legst du dir in das Autostart-Verzeichnis.

Das ganzer ist allerdings ungetestet!

Folgende Seiten werden dir sicherlich weiterhelfen können:
http://www.commandline.co.uk/cmdow/
/t/batch-errorlevel-abfragen/3149956
http://www.winboard.org/forum/win7-allgemeines/13482…
http://www.ntwind.com/software/utilities/hstart.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_B…

Gruß
Axel

ich denke problem ist schon gelöst oder Gruss aus Bayern Jens