OO Writer: Kopfzeilen verschieden nummerieren

Hallo liebe Wissenden!
Ich versuche (Betonung liegt auf „versuche“) gerade meine Diplomarbeit mit OO zu kreieren. Hat auch inhaltlich bis jetzt ganz gut geklappt…nur leider bin ich auf die blöde Idee gekommen noch „kurz“ meine Seiten durchnummerieren zu wollen…tja, das versuche ich jetzt seit 1,5 Stunden ohne auf einen Grünen Zweig zu kommen!
Ich (oder auch mein Dozent :wink:) möchte Folgendes: Auf der ersten Seite sollte keine Nummer stehen, Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis werden mit römischen, der Rest mit arabischen Ziffern durchnummeriert.

Das mit der ersten Seite und den Verzeichnissen hab ich auch hinbekommen (fragt mich nur nicht WIE), nur beim Rest hänge ich jetzt…ich kann die Seiten nur entweder abwechselnd nummerieren oder aber beginnend mit Seite 4 über den Feldbefehl …allerdings soll das aber Seite 1 sein! Über Format - Absatz - Ümbrüche Einfügen mit Seitenvorlage kann ich zwar das Problem umgehen, nur hängt dann eine leere Seite drin die ich nur in der Seitenansicht sehe, aber nicht bearbeiten kann! So oder so - in DER Form kann ich die Arbeit sicher nicht abgeben!
Weiß jemand wie ich das noch hinkriegen kann? Ansonsten tendiere ich dazu das Ding mit OO zu schreiben und ganz zum Schluss im Word die Seitennummern einzufügen, da weiß ich wenigstens wie es geht!
So, jetzt brauch ich erst mal Schokolade…

Viele Grüße
heiseline

Hallo liebe Unwissende!

Weiß jemand wie ich das noch hinkriegen kann?

Du musst Deinen Blick nur ein paar Antworten weiter runterschweifen lassen. Ich zitiere mich mal kurz selbst:

_Wie einem die Hilfe von OpenOffice ohne große Schwierigkeiten mitteilt, ist die Seitenzahl eine Eigenschaft des jeweils ersten Absatzes einer Seite. Ist doch wohl intuitiv sofort zu verstehen.

Also klickst Du rechts mit der Maus in den ersten Absatz der zweiten Seite, wählst „Absatz – Textfluss“ setzt ein Häkchen bei „mit Seitenvorlage“, trägst die gewünschte Seitennummer (hier 1) ein und bestätigst mit „ok“_

Warum Du bei der Suche nach der Lösung nicht selbst auf die extrem naheliegende Idee gekommen bist, mal in die Anleitung zu gucken, ist mir allerdings unklar.

Ansonsten
tendiere ich dazu das Ding mit OO zu schreiben und ganz zum
Schluss im Word die Seitennummern einzufügen, da weiß ich
wenigstens wie es geht!

Na dann mal viel Spaß dabei. Dann hast Du vermutlich sogar Seitennummern, aber der Rest des Dokumentes wird komplett verhunzt, es werden zufällig Absätze oder ganze Kapitel gelöscht, Abbildungen verschwinden, Fußnoten werden verschoben, etc.

Gruß

Fritze

Hallihallo Fritze!

Warum Du bei der Suche nach der Lösung nicht selbst auf die
extrem naheliegende Idee gekommen bist, mal in die Anleitung
zu gucken, ist mir allerdings unklar.

Ich bin durchaus auf diese wirklich extrem naheliegende Lösung gekommen, aber wie ich in meinem Postig schon schrieb, habe ich dann das Problem, dass ich eine LEERE Seite vor dem Neubeginn der Nummerierung habe…diese Seite sehe ich aber nur in der Seitenansicht, und kann sie ansonsten nicht beschreiben! Vll ist das ja nicht so klar geworden…
Wenn ich das Ding nur ausdrucken müsste, wärs mir egal, aber ich muss auch ein elektronisches Exemplar abgeben!

Ansonsten
wenigstens wie es geht!

Na dann mal viel Spaß dabei. Dann hast Du vermutlich sogar
Seitennummern, aber der Rest des Dokumentes wird komplett
verhunzt, es werden zufällig Absätze oder ganze Kapitel
gelöscht, Abbildungen verschwinden, Fußnoten werden
verschoben, etc.

Ich weiß auch,dass es mir alles verschiebt, aber soll ich meinem Dozenten sagen, dass ich zu blöd bin ein Dokument zu nummierieren? Dann setz ich mich lieber noch mal stundenlang vor den PC…

Viele Grüße und schönen Abend
heiseline

Tüddelü Heiseline,

Warum Du bei der Suche nach der Lösung nicht selbst auf die
extrem naheliegende Idee gekommen bist, mal in die Anleitung
zu gucken, ist mir allerdings unklar.

Ich bin durchaus auf diese wirklich extrem naheliegende Lösung
gekommen, aber wie ich in meinem Postig schon schrieb, habe
ich dann das Problem, dass ich eine LEERE Seite vor dem
Neubeginn der Nummerierung habe…

Das kann eigentlich nicht sein. Du wählst den ersten Absatz einer neuen Seite aus und sagst, der Seitenumbruch unmittelbar vorher soll die Seitenzahl der folgenden Seite wieder auf eins setzen. Da wird keine Seite eingefügt. Auch nicht in der Seitenansicht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Wenn ich das Ding nur ausdrucken müsste, wärs mir egal, aber
ich muss auch ein elektronisches Exemplar abgeben!

Ein elektronisches Exemplar doch bestimmt nicht im OpenOffice Format, oder? Was passiert denn, wenn Du es als PDF exportierst. Immer noch eine leere Seite drin?

Gruß

Fritze

Hi nochmal :smile:

Ich habs auch nochmal ausprobiert: Bei mir kommt die Seite rein! Das gibts doch nicht… oO

Naja, vielleicht schmeiss ich’s einfach mal vom laptop und lad’s mir neu runter…

Ein elektronisches Exemplar doch bestimmt nicht im OpenOffice
Format, oder? Was passiert denn, wenn Du es als PDF
exportierst. Immer noch eine leere Seite drin?

Neinnein, das elektronische will ich natürlich schon als PDF abgeben…nur eben ohne leere Seite :wink: und die ist noch drin…habs probiert… *argh*

Aber trotzdem danke :smile:

schönen Abend noch
heiseline

Hallo,

wenigstens wie es geht!

Na dann mal viel Spaß dabei. Dann hast Du vermutlich sogar
Seitennummern, aber der Rest des Dokumentes wird komplett
verhunzt, es werden zufällig Absätze oder ganze Kapitel
gelöscht, Abbildungen verschwinden, Fußnoten werden
verschoben, etc.

Das kann OO leider auch.

Cheers, Felix

Hallo,

Ich habs auch nochmal ausprobiert: Bei mir kommt die Seite
rein! Das gibts doch nicht… oO

Welche Version von OpenOffice verwendest Du genau? Ich habe es mit 2.4.1 probiert.

Naja, vielleicht schmeiss ich’s einfach mal vom laptop und
lad’s mir neu runter…

Nur keine Kurzschlussreaktionen vor der Abgabe!

Neinnein, das elektronische will ich natürlich schon als PDF
abgeben…nur eben ohne leere Seite :wink: und die ist noch
drin…habs probiert… *argh*

Wenn es wirklich einfach „eine Seite zu viel“ ist, dann schneide sie aus dem fertigen PDF raus und gut ists. Dafür gibt es viele frei verfügbare Werkzeuge, auch für Windows.

http://www.pdfhacks.com/pdftk/

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das kann OO leider auch.

Klar kann es das. Ist ja ein fast so schlimmes Stück Bloatware wie Microsoft Office.

Aber wenn man ein Dokument in der Größenordnung „Diplomarbeit“ mit Ausnahme einer hartnäckigen leeren Seite über die Bühne gebracht hat, dann will man ganz sicher nicht das Format vom einen ins andere wandeln. Das geht mit 100% Sicherheit gewaltig in die Hose!

Gruß

Fritze

.

Hallo Fritze!

Welche Version von OpenOffice verwendest Du genau? Ich habe es
mit 2.4.1 probiert.

Ich hab 2.4.0

Wenn es wirklich einfach „eine Seite zu viel“ ist, dann
schneide sie aus dem fertigen PDF raus und gut ists. Dafür
gibt es viele frei verfügbare Werkzeuge, auch für Windows.
http://www.pdfhacks.com/pdftk/

Ah, hab ich nicht gewusst, dass das geht, danke :smile: dann mach ich das wahrscheinlich wirklich so…ist am „einfachsten“ und ich muss mich nicht mehr lange spielen…

Schönes Wochenende!
heiseline

Hallo liebe Wissenden!

Hm - schaun mer mal, nach meinen Beobachtungen ist die wesentliche Stellschraube eine Seitenvorlage. Du benötigst für jeden Abschnitt eine geeignete Seitenvorlage mit entsprechenden Einstellungen zur jeweiligen Kopfzeile.

Seitenvorlage
Erste Seite

• Einfügen manueller Umbruch mit Seitenvorlage
    RömischeKopfzeile
  • ggf Seitennummer ändern
  • Einfügen manueller Umbruch mit Seitenvorlage
    Standard
  • ggf Seitennummer ändern

Evtl. entstehende Leerseiten entfernen, damit der folgende Text aufrückt. Rechtsklick auf die Seitenummer Feldbefehl… und gewünschtes Format einstellen…

Das wäre meine Vorgehenweise in diesem Fall…

Gruß HW

Hallo Hans,

das mit den verschiedenen Seitenvorlagen hab ich auch eingestellt, nur eben hauts mir die leeren Seiten rein :smile:
Aber die mach ich jetzt dann aus dem PDF raus, dann passts! :smile:

Danke und schönen Sonntag
heiseline