sorry fürs Hetzen, aber es brennt!
Die Zulassungsarbeit meiner Frau ist am Dienstag abzugeben…
Sie hat die Arbeit heute früh aufgemacht (vom USB-Stick) und den ganzen Tag bearbeitet, dabei aber dann mal den Stick entfernt (war wohl weniger gut…), entsprechend meldet Open Office bei jedem Speicherversuch (auch auf den wieder eingeführten Stick) folgendes:
Fehler beim Speichern des Dokumentes XY
Allgemeiner Fehler
Allgemeiner Ein/ausgabe-Fehler
Gibt es eine Möglichkeit, da doch noch zu speichern???
Copy-paste in neues Dokument killt Formatierungen, reicht also nicht.
Hallo,
ich weiß jetz nicht ob ich euch vor den Kopf stoße, aber das was ich meine ist nicht richtig deutlich geworden in eurer Anfrage. Ihr könntet statt einfach auf „Datei/speichern“ zu klicken auf „Datei/speichern unter“ klicken und damit ein neues Dokument zu erstellen. Außerdem hat OpenOffice eine Wiederherstellungsfunktion. Das kann bedeuten, dass vielleicht der Computer nur neugestartet werden muss ohne OpenOffice zu beenden, dann mit eingestecktem USB-Stick neustarten, und das Dokument würde wiederhergestellt werden und gespeichert werden können. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert. Wartet lieber auf weitere Ratschläge von anderen auch noch.
Gruß
Heinrich
dankeschön für die fixe Antwort.
Speichern-Unter war natürlich erste Wahl, funzt aber nicht, ebensowenig in anderen Formaten. Lediglich PDF-Export geht, aber dann kann ich ja nicht mehr weiterarbeiten.
Wiederherstellung klingt etwas rabiat aber nicht uninteressant. Falls keine besseren Ideen kommen, werde ich das mal probieren.
Inzwischen habe ich eine Notlösung: Stick wieder rein, Ursprungsdatei umbenannt, neu geöffnet, allen Text drin gelöscht, Aus offener aktueller Version Text kopiert und in die Umbennate Datei eingefügt, das rettet die Formatierungen, lediglch die aufgezeichneten Änderungen sind damit nicht mehr angezeigt. Das könnte also ein Weg sein.
Sie hat die Arbeit heute früh aufgemacht (vom USB-Stick) und
den ganzen Tag bearbeitet, dabei aber dann mal den Stick
entfernt (war wohl weniger gut…), entsprechend meldet Open
Office bei jedem Speicherversuch (auch auf den wieder
eingeführten Stick) folgendes:
Fehler beim Speichern des Dokumentes XY
Allgemeiner Fehler
Allgemeiner Ein/ausgabe-Fehler
Gibt es eine Möglichkeit, da doch noch zu speichern???
Copy-paste in neues Dokument killt Formatierungen, reicht also
nicht.
Tja, Heinrich hat eigentlich schon das richtige gesagt, deshalb hier nur eine Ergänzung.
Wieso killt Copy-Paste alle Formatierungen? Wenn ihr das Dokument kopiert und dann über „Bearbeiten -> Inhalte einfügen“ (also nicht mit Ctrl-V, sondern Ctrl+Shift+V) zum Paste geht, erscheint doch in der Regel eine Auswahlbox, in der man neben „Unformatierter Text“ (das natürlich nicht!) auch „Openoffice.org Writer“ auswählen kann (und auch sollte). Wenn ihr das tut, werden sämtliche Formatierungen übernommen.
klingt nach einer guten Idee, ich versuch das dann gleich mal…
weil mit strg+c werden im neuen Dokument aus 97 plötzlich 100 Seiten, da muss ich dann erst mal sehen, woran das liegt… dabei wirft er eben noch die ganzen angezeigten Änderungen raus, die noch da wären… na mal sehen, bis gleich!
mono
Wieso killt Copy-Paste alle Formatierungen? Wenn ihr das
Dokument kopiert und dann über „Bearbeiten -> Inhalte
einfügen“ (also nicht mit Ctrl-V, sondern Ctrl+Shift+V)
zum Paste geht, erscheint doch in der Regel eine Auswahlbox,
in der man neben „Unformatierter Text“ (das natürlich nicht!)
auch „Openoffice.org Writer“ auswählen kann (und auch sollte).
Wenn ihr das tut, werden sämtliche Formatierungen übernommen.
nee, funzt nicht… da stimmen nicht mal die Seitenränder, weil ich ja, wenn ich ein neues Dokument aufmache, erst mal Standardformat habe.
Außerdem zeigt es nach wie vor die „angezeigten Veränderungen“ in Farbe nicht mehr an, sondern führt diese einfach durch, was aber noch nicht sein sollte. Hmpf…
Okay
Danke für heute, ich versuch jetzt die radikal-Methode, ausschalten und neu Hochfahren und auf die Wiederherstellung hoffen, die sich dann speichern lässt…
Und dazwischen geh ich erst mal ins Bett, das war jetzt genug Stress, sorry nochmal fürs Panik verbreiten. Bin aber cleveren Ideen gegenüber immer aufgeschlossen, vielleicht brauch ich das noch, falls das nochmal passiert (war ja auch nicht das erste mal, dass OOo nicht speichert…)
Bin aber cleveren
Ideen gegenüber immer aufgeschlossen, vielleicht brauch ich
das noch, falls das nochmal passiert (war ja auch nicht das
erste mal, dass OOo nicht speichert…)
ich würde für die cleverste Idee halten, wenn Deine Frau nicht immer dirket vom USB-Stick arbeitet, sondern die Datei zum Arbeiten auf die Festplatte kopiert. Dann sollte OOo auch unproblematisch speichern. Nicht von ungefähr wird für alle Textverarbeitungssysteme, und sogar für FrameMaker, empfohlen, nicht direkt auf Netzlaufwerken zu arbeiten, weil die auch mitten im Swappen mal nicht mehr da sein könnten.
Erst nach der Bearbeitung wieder auf dem Stick sichern.
Erst nach der Bearbeitung wieder auf dem Stick sichern.
Genau,
und ueberhaupt bearbeitet man eine Datei nicht allzu lange, dann ist wieder Speicchern angesagt, wenns wichtige Daten sind, auch immer wieder speichern unter und hochzaehlenden Dateinamen verwenden.
Gruss Helmut
Genau,
und ueberhaupt bearbeitet man eine Datei nicht allzu lange,
dann ist wieder Speicchern angesagt, wenns wichtige Daten
sind, auch immer wieder speichern unter und hochzaehlenden
Dateinamen verwenden.
Statt selbst hoch zu zählen, könnte man auch eine Versionierungssoftware verwenden. Z.b. Subversion.