hallo,
ich hab ein opel vectra (B), bj 1998!
seit einiger zeit ruckelt mein auto sobald ich gas gebe!
egal in welchem drehzahlbereich oder in welchem gang ich fahre!
es ist sehr unangehnehm wenn ich beim überholen bin und das auto fängt auf einmal an zu ruckeln…es sind viele kleine stöße…
dieses problem tritt erst auf wenn das auto warm ist, also nicht im kalten zustand!
im leerlauf beim gas geben hab ich das ruckeln auch schon festgestellt!
bei konstanter geschwindigkeit ruckelt er nichT!
in der werkstatt weiß man leider keinen rat!
der kraftstofffilter wurde vor kurzem daraufhin getauscht,zündkerzen gereinigt, keine besserung!
bei einer abgasuntersuchung befanden sich alle werte im norm bereich!
fehlerdiagnosegerät zeigt nichts an!
wer weiß rat?
gruß tom
Hi,
mein Astra zeigte ein ähnliches Verhalten. Bei mir war der Fehlerspeicher leer. Die Reinigung des Abgasdruckreglers brachte dann die Lösung.
Gruß Ian
kann ich den selber reinigen?
wo sitzt der ungefähr?
udn wie schaut er aus?
Guten Tag,
Hi,
mein Astra zeigte ein ähnliches Verhalten. Bei mir war der
Fehlerspeicher leer. Die Reinigung des Abgasdruckreglers
brachte dann die Lösung.
Gruß Ian
hi
das war bei mir ein 90°-Winkelstück aus aludruckguss (also „silbirg“), ca 7x7x7 cm. wo der bei deinem Vectra sitzen könnte kann ich dir leider nicht sagen. „spezialwerkzeug“ hat man allerdings nur für die kunststoffabdeckung des motors benötigt, wobei torx-steckschlüssel heute eigentlich kein sw mehr ist.
Das Teil hatte sich durch RU? zugesetzt und musste eigentlich nur ausgeputzt werden. Geh doch mal bei ATU vorbei und schau ob die Reparaturhandbücher haben. Musst ja keins kaufen, sondern dir nur merken wo das Din ist (oder mit dem Handy schnell ein Bild machen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Ian
kann ich den selber reinigen?
wo sitzt der ungefähr?
udn wie schaut er aus?
RU? = Ruß (owT)
mistige Tastatur, mistige! 
Hi
Leider steht nirgendwo der Motortype
beim 1,6 16 V sowie beim 2,0 Ecotech 16 V kann das auch der Nockenwellen Sensor sein , typiche Krankheit bei so ungefähr 150.000 bis 170.000 km .
nockenwellensensor?
noch nie gehört 
jut danke an euch alle erstmal, ich werd die tage meinem mechaniker des vertrauens mal freundlich darauf hinweisen!
tom