Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Cornelia,
du erinnerst dich doch, daß meine OO-Dateien nicht mehr zu bearbeiten waren und ich hatte das auf zu kurze bootzeit zurückgeführt, als es von selber wieder klappte. Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut, denn jetzt habe ich das Problem wieder.
Ich habe mit zwei umfangreichen Dokumenten gleichzeitig
gearbeitet und dabei zwischen ihnen hin und hergeklickt.
Plötzlich erschien die Meldung „Programm reagiert nicht“ und ich habe durch „Programm sofort beenden“ das Programm auch beendet und die Wiederherstellung gemacht. Wenn ich jetzt eine der beiden Dateien in OOo öffne, verwandelt sich nach etwa 20 Sekunden der Mauszeiger in die Eieruhr und ich kann die Datei nicht mehr bearbeiten.
Ich habe Kopien der Dateien in anderen Ordnern geöffnet, aber da passiert nach dem Öffnen dasselbe. Mit einem anderen Programm öffnen geht auch nicht.
Was kann ich tun, um wieder an meine Dateien zu kommen?
Da ich kein DSL habe, ist das Runterladen einer neuen Version etwas unzuverlässig. Wenn ich mir nun eine CD besorge und OO damit installiere, sind dann meine alten Benutzerwörterbücher noch verfügbar?
Joachim
Hallo Joachim,
natürlich erinnere ich mich an dein Problem. Es hat mir ganz schön zu denken gegeben, denn ich schreibe Lerneinheiten für Computerkurse in Writer. Wenn ich mir vorstelle, dass meine wochenlange Arbeit umsonst wäre…
Nun zu deiner Frage: Deinstalliere die alte Version erst einmal nicht. Wenn du eine neue Version von OpenOffice installierst, bemerkt das Programm, dass bereits eine Version vorhanden ist. Es gibt dann während der Installation einen Abfrage, ob du deine Einstellungen behalten willst. Wenn du das bejahst, sollten deine Einstellungen und auch deine Benutzerwörterbücher in die neue Version übernommen werden.
Aber: Eine neue Version ist leider keine absolute Garantie dafür, dass deine Dateien nicht mehr ‚kaputt‘ sind und du sie öffnen kannst.
Das von dir beschriebene Phänomen haben wohl noch mehrere Nutzer von OpenOffice erleben müssen. Ich habe einen sehr ausführlichen (leider erfolglosen) Reparaturversuch hier nachgelesen: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=21737
Du kannst versuchen, wie dort beschrieben den Ordner openoffice.org zu löschen (aber bitte genau aufpassen und der Beschreibung folgen), aber ich fürchte so langsam, es ist alles zwecklos.
Probiere es vielleicht einmal aus anderen Programmen heraus: TextMaker Viewer (Freeware)
http://textmaker-viewer.soft-ware.net/download.asp Das ist ein kleines eigenständiges Programm, um ODT Dateien (und andere Dokumente) anzuzeigen.
Kannst du das Dokument damit auch nicht anzeigen, ist es - fürchte ich - kaum noch zu retten.
Vielleicht kann dir ein anderer ‚Experte‘ hier besser weiterhelfen.
Ich drücke die Daumen!
Gruß
Cornelia
Hallo Cornelia,
das Schicksal scheint es noch einmal gut mit mir zu meinen, denn ich hatte kurz vor dem Crash eine Kopie auf einen Stick gezogen, die ich jetzt einfach außerhalb von Ordnern auf die Festplatte gespeichert habe, nachdem ich vorher die kaputte Datei gelöscht hatte. Dort funktioniert die Kopie jetzt, kann bearbeitet werden und es ist nur die Arbeit eines Tages verloren. Ich glaube, es war ein Ram-Problem, denn schon damals ist es beim gleichzeitigen Bearbeiten großer Dateien aufgetreten. Das berücksichtige ich jetzt immer.
Bei solchen Gelegenheiten bricht mir der Schweiß aus allen Poren, denn stelle dir mal vor, die gesamte Arbeit von fast vier Jahren wäre weg gewesen, ich hätte aus meinen Ausdrucken noch mal 340 Seiten eintippen müssen…
Ich behandle den PC jetzt wie ein rohes Ei.
Auf jeden Fall vielen Dank an dich, daß du dir immer soviel Zeit nimmst.
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
das freut mich für dich wirklich! Ich habe auf meinem PC (und auf einer externen Festplatte) ebenfalls Dateien von Jahren. Deswegen kann ich deine Sorge gut verstehen. Hoffentlich klappt jetzt alles! Ich drücke dir die Daumen und - sichern, sichern, sichern. Ich ziehe auch immer wieder einmal die Dateien auf DVD.
Gruß
Cornelia
Hallo Cornelia,
da hatte ich in meiner letzten Mail voreilig Erfolsmeldung gegeben, denn schon am nächsten Tag lief wieder nichts mehr. Ich habe jetzt OO 3.0 installiert und bis jetzt geht es. Bis auf folgendes: Mir sind zwei von meinen Benutzerhandbüchern abhanden gekommen, obwohl ich Einstellungen übernehmen angeklickt hatte. Wenn ich in der Liste der Wörterbücher in Optionen nachsehe, dann stehen aber alle drin, nur in dem Kontextmenü, das ich aufrufe, wenn ich auf unterschlängelte Wörter klicke, ist die Liste nicht vollständig.
Was aber viel schlimmer noch ist: Etwa 100 Fußnoten sind verschwunden aus meinem Text. Oder kannn das daran liegen, daß ich ungefähr bei 998 Fußnoten war, und die Zahl einfach zurückgesprungen ist? Kann ich diese Fußnoten vieleich irgendwie wieder sichtbar machen? Sie fehlen nicht in einem zusammenhängenden Textstück, sondern über die ganze Arbeit verteilt, ich habe es nur gemerkt, weil die Zählung auf einmal wieder bei 900 anfing.
Fällt dir da was ein?
Gruß
Joachim
Hallo Cornelia,
da fällt mir gerade ein, daß ich die Funktion Sicherungskopie angeklickt hatte. Wie kann ich denn an diese Kopie drankomen? Vielleicht sind die Fußnoten da ja noch erreichbar. Ich habe schon den Pfad gefunden unter Optionen, aber wie geht es dann weiter?
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
schau bitte hier: Extras / Optionen / OpenOffice.org / Pfade. Hier gibt es den Punkt „Sicherungskopien“, dort steht, in welchem Ordner die Backup-Dateien abgelegt sind. Geh dann in den Ordner. Die Datei heißt genauso wie deine Ausgangsdatei, allerdings mit der Endung „.bak“. Du wirst beim Anklicken gefragt, mit welchem Programm du sie öffnen willst. Entferne das Häkchen neben „Immer mit diesem Programm öffnen“ und wähle dann OpenOffice. Sie sollte dann automatisch in Writer geöffnet werden. Bei meinem Test gerade war es so.
Jetzt hoffe ich nur, dass dieser Backup-Ordner nicht bei der Neuinstallation gelöscht und neu aufgesetzt wurde und die darin enthaltenen Dateien weg sind. Ich drück dir die Daumen!
Zu den Fußnoten habe ich nichts gefunden, nur eine Bemerkung in einem anderen Forum „ich habe ein Dokument mit 470 Seiten und über 900 Fußnoten“ und ich habe nirgends in OpenOffice etwas gefunden, wo man die Anzahl hätte beschränken oder überhaupt festlegen könnte. Das kann also nicht der Grund der fehlenden Fußnoten sein. Dein Text fehlt ganz sicher nicht, auf den sich die fehlenden Fußnoten beziehen? Kannst du durch Stichproben feststellen, ob evtl. einige Fußnoten mit den nachfolgenden ‚verschmolzen‘ sind? Das wäre noch eine Idee, die mir gekommen ist. Aber ansonsten weiß ich dir leider keinen Rat.
Liebe Grüße
Cornelia
Hallo Cornelia,
da ich das Verschwinden der Fußnoten nicht sofort gemerkt hatte, stand nur noch die aktuelle Version der Datei zu Verfügung. Oder ist es möglich, es so einzurichten, daß jede Version beim Schließen des Programms für sich bestehen bleibt?
Aber mit den Fußnoten habe ich noch anderen Ärger.
1.Sie überlappen sich nämlich manchmal, so daß nur die obere Hälfte von einer Fußnotenzeile zu sehen ist.
2. Ich habe eineinhalbzeiligen Abstand für die Fußnoten eingestellt und möchte natürlich, daß auch zwischen den einzelnen Fußnoten und nicht nur innerhalb eines Fußnotentextes die Abstände so sind. Ich stelle aber immer wieder fest, daß der Abstand zwischen einigen Fußnoten nur einzeilig ist, obwohl ich eineinhalb-zeilig gespeichert hatte. Das ergibt dann ein uneinheitliches Schriftbild. Kann ich die Fußnoten meines gesamten Textes so formatieren, daß der Abstand überall gleich ist?
Ich bin mit meiner Arbeit jetzt fast fertig, allerdings möchte ich diese handwerklichen Mängel unbedingt noch beheben.
Liebe Grüße von
Joachim
Hallo Joachim,
ich fürchte, dass sich deine Fußzeilenprobleme sehr schwierig gestalten und ich bin nicht sicher, ob sich das zu deiner Zufriedenheit lösen lässt. Nach googlen habe ich festgestellt, dass sowohl bei Word, als auch bei Writer diese große Probleme mit sich bringt.
Bevor du Änderungen vornimmst, speichere unbedingt eine Kopie deines Dokuments unter einem anderen Namen ab, damit nicht etwas Übles passiert.
Hast du schon einmal folgendes ausprobiert: Rufe bitte über „Format“ die „Formatvorlagen“ auf und unter den Absatzformaten die Vorlage für „Fußnote“. (Bei mir ist sie nicht immer sofort sichtbar, dann wechsle ich zu den Zeichenvorlagen und wieder zurück, danach habe ich mehr Vorlagen und auch die Fußnotenvorlage ist da). Klicke sie bitte mit der rechten Taste an und anschließend Linksklick auf „Ändern“. Nun kannst du die Vorlage bearbeiten. Stelle dort bei „Einzüge und Abstände“ für „Abstand vor dem Absatz“ eine Zahl ein, nicht nur für den Zeilenabstand. Damit sollte deine 2. Frage beantwortet sein.
Für dein 1. Problem gibt es nur eine Lösung: Klicke in den Seiten-Formatvorlagen die Vorlage „Standard“ an und anschließend „Ändern“. Im Dialogfenster gibt es auch eine Registerkarte „Fußnote“, dort nimm noch Einstellungen bei den Abständen zum Text vor.
Ich hoffe, dass alle Änderungen auch automatisch auf die Seiten übernommen werden. Überprüfe dann, ob alles richtig geklappt hat. Falls nicht oder es dir alles ‚verhauen‘ hat, hast du ja dann immer noch deine Kopie. Aber dann weiß ich auch keinen anderen Rat mehr.
Viel Erfolg,
Cornelia
Hallo Cornelia,
nach vielen Probieren habe ich es wie folgt gelöst (hoffe ich jedenfalls):
suchen und ersetzen - Optionen - Suche nach Vorlagen - dort Fußnote anklicken und „suche alle“ (dadurch sind alle Fußnoten markiert) - dann Such-Fenster schließen und in Format auf Standartformatierung klicken.
Da mir das Programm bei diesen Arbeitsschritten zweimal abgestürzt ist, habe ich es lieber gar nicht versucht, die Formatierung, die ich eigentlich für die Fußnoten haben will (Blocksatz, Silbentrennung, Abstand nach oben und unten), über die Formatvorlagen durchzusetzen. Ich mache das also manuell über den Pinsel „Format übertragen“, was natürlich eine satte Arbeit ist bei fast 1000 Fußnoten, bin da aber auf ein Problem gestoßen: Wenn ich das Format auf Fußnoten übertrage, die nicht auf der Seite stehen, an der ich das Format „abgeholt“ habe, springt der Text zu einer ganz entfernten Stelle, mal 120 oder 200 Seiten entfernt. Was soll das und wie kann ich das verhindern?
Dieses neue Format für die Fußnoten ist jedenfalls nicht so störungsanfällig, bisher sind die früheren Mängel (unterschiedliche Zeilenabstände, Überlappen) nicht aufgetreten.
Ich bin, wie du mir geraten hattest, übrigens in dem Themenforum von OO und habe dort festgestellt, daß das Problem allgemein verbreitet ist. Von dort habe ich auch dem Tipp mit der Standartformatierung. Meine Vorgehensweise ist also ziemlich mühsam und umständlich, bringt aber ein besseres Ergebnis als früher. Schön wäre es doch, wenn du mir zu der Formatübertragung (s.o.) etwas sagen könntest.
Gruß
Joachim