ich habe ein größeres Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir ein Fachmann unter Euch helfen könnte.
Ich habe vor geraumer Zeit OpenOffice 1.1.4 geladen (Gratis-Version)
Das war vor ca. 1 Jahr - bis heute hat alles wunderbar geklappt
und die Dateien haben sich natürlich rasch vermehrt.
Allerdings habe ich heute nach dem Computerstart die Meldung
„Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Couldn´t create mandytory com.sun.star.office. OfficeWrapper service !“
Jetzt habe ich natürlich an einen Virus gedacht, aber ich aktualisiere AntiVir eigentlich bei jedem Online-Besuch. Antivir hat nichts gefunden. Dann habe ich Antivir deaktiviert und die Onlinescanner Bitdefender und Panda drüberlaufen lassen. Ohne Ergebnis - keine Viren entdeckt.
Auch alles andere klappt wie immer, nur ich kann leider keine
Datei welche ich in Office geschrieben hatte mehr öffnen.
Ich habe jetzt openoffice 2.0 geladen - auch dies klappt wunderbar
und man kann damit arbeiten allerdings komme ich an meine alten Dateien trotzdem nicht mehr ran. Was mich auch noch sehr wundert, ich
kann die alte Version 1.1.4 in der Systemsteuerung unter Software nicht mehr löschen. Nachdem ich dies versuchte, dauert es ca. 5 Sekunden und das verdammte Ding steht immer noch drin…
Allerdings habe ich heute nach dem Computerstart die Meldung
„Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Couldn´t create
mandytory com.sun.star.office. OfficeWrapper service !“
also keine I-Net-Verbindung zu com.sun.star.office möglich!
Stelle also eine I-Net-Verbindung her.
Welchen Dienst hattest du denn eingeschaltet? der das verlangt?
Ich habe jetzt openoffice 2.0 geladen - auch dies klappt
wunderbar
und man kann damit arbeiten allerdings komme ich an meine
alten Dateien trotzdem nicht mehr ran.
warum nicht, was kommt da für eine Fehlermeldung?
Was mich auch noch sehr wundert, ich
kann die alte Version 1.1.4 in der Systemsteuerung unter
Software nicht mehr löschen. Nachdem ich dies versuchte,
dauert es ca. 5 Sekunden und das verdammte Ding steht immer
noch drin…
das Löschen dauert je nach Programmgröße bis zu 15 Minuten. 5 Sekunden sind da viel zu kurz.
Im Normalfall kannst du das Verzeichnis incl. Inhalt löschen. Dann noch ein Recclean durchführen und es sollte weg sein.
Hallo Wolfgang,
zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe nur leider komme ich nicht recht weiter.
Zum Aufrufen meines Excel bzw. Word-Sheets brauche ich ja normalerweise keine I-Net Verbindung, deshalb kann ich diese Meldung gar nicht verstehen.
In den letzten 12 Monaten ging alles ganz normal, z.B. Word-Datei angeklickt und war innerhalb 2 Sekunden geöffnet - wie es eben sein soll.
Nun bekomme ich - egal was ich machen will, entweder neuen Brief schreiben oder alte Excel-Datei aufrufen - immer die angesprochene Meldung, dass OpenOffice 1.1.4 nicht geöffnet werden kann. Kam also ganz plötzlich über nacht…;-((((
Was das löschen angeht meine ich folgendes:
Ich gehe in der Systemsteuerung / Software auf OpenOffice 1.1.4
und sage: ENTFERNEN
Jetzt öffnet sich ja normal bei jedem anderen Programm eine Deinstallationsdatei, welches eine gewisse Zeit braucht.
Ist auch bei allen Programmen in meiner Systemsteuerung / Software so.
Bei OpenOffice 1.1.4 allerdings klicke ich auf entfernen bzw. deinstallieren und nach 5 Sekunden bricht der PC ab und das komische Ding ist wieder da wo es eigentlich nicht mehr sein sollte…
Vielleicht doch ein Virus ?
Gruß
AILTON
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Aufrufen meines Excel bzw. Word-Sheets brauche ich ja
normalerweise keine I-Net Verbindung, deshalb kann ich diese
Meldung gar nicht verstehen.
das ist es ja gerade, es könnte z.B. eine Update-Funktion sein, die sich mit dem I-Net verbinden will. Warum und wieso werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht haben die Programmierer diese von dir genutzte Version nur für 12 Monate terminiert! Und wenn man nicht vorher ein Update macht, versagt die Version???
Nun bekomme ich - egal was ich machen will, entweder neuen
Brief schreiben oder alte Excel-Datei aufrufen - immer die
angesprochene Meldung, dass OpenOffice 1.1.4 nicht geöffnet
werden kann. Kam also ganz plötzlich über nacht…;-((((
und du hast nichts neues/anderes installiert? z.B. M$-Office?
Bei OpenOffice 1.1.4 allerdings klicke ich auf entfernen bzw.
deinstallieren und nach 5 Sekunden bricht der PC ab und das
komische Ding ist wieder da wo es eigentlich nicht mehr sein
sollte…
weil es vielleicht schon deinstalliert wurde, und nur der Eintrag in der Softwareliste vorhanden ist?
Befindet sich denn noch der Ordner auf dem PC?