Open office buchstaben nicht umwandeln

Hallo !
Ich brauche gemischte Kürzel in einer Spalte
z.B. FR1 oder FR3
Leider wandelt OO diese immer in Datum um !
Wie kann ich das unterbinden ?
Habe Katalog in Word begonnen auf anderem Rechner,
hab hier aber nur OO, der die bereits geänderte
Eingabeform von Word nicht erkennt ???
Was mache ich falsch?

Hallo, zwei Möglichkeiten:1. Eingabe Deiner Kürzel, sofort speichern.

1. Unter Extra auf Autokorrektur gehen. Die Umwandlung eingeben, die OO macht, und in der nächsten Spaltung, die Version, die Du haben willst. Mit ok bestätigen. Die Umwandlung bleibt, bis Du sie wieder änderst.
    Wahrscheinlich wurde irgendwann die Datenwandlung als Autokorr. eingegeben. Normalerweise gehört das nicht zu den OO Funktionen. Hoffe, es hilft Dir. Yvonne

Hallo,
schreibe bitte mal etwasdetaillierter, was Du mit „gemischte Kürzel“ meinst.
Dann kann ich Dir vielleicht auch weiter helfen.
Was bedeutet FR1 oder FR3 ?!?

Gruß
Thomas Hausdorf

Hallo,

schon mal diesen Weg ausprobiert:
Komplette Spalte markieren, Rechtsklick in die markierte Spalte, „Zellen formatieren“ und auf der Registerkarte „Zahl“ auf „Text“ umstellen. Dann sollte es an und für sich funktionieren.

Gruß
KokomikoM

Hallo,
ich glaube du verwendest OOo Calc? Leider ist das aus deiner Frage nicht ersichtlich.
Um in Calc die Umwandlung zu verhindern, so stelle vor Fr1 das Hochkomma vor. Also 'Fr3
In der Zelle wird das Hochkomma nicht angezeigt. Auch kannst du die Spalte / Zeile als Text formatieren. Rechtsklick auf Spalte z.B. E oder Zeile z.B. 5 und im Dialogfeld Zellen formatieren - Reiter Zahlen und im Listenfeld auf Text klicken.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und würde mich auf eine Antwort freuen.

-) Dieter

Hallo Winzer23!

z.B. FR1 oder FR3

Leider wandelt OO diese immer in Datum um !

Keine Ahnung, leider, von was genau Du gerade sprichst. Passiert „es“ beim Öffnen des (Word-)Dokuments?

Ich würde in jedem Falle einmal die Autokorrektur-Optionen überprüfen, siehe: OO-Writer: Menü: Extras > Autokorrektur… > Tab: Optionen.

HTH, Gruß DF

Wie kann ich das unterbinden ?

Habe Katalog in Word begonnen auf anderem Rechner,

hab hier aber nur OO, der die bereits geänderte

Eingabeform von Word nicht erkennt ???

Was mache ich falsch?

Hallo,
ich nehme an, du arbeitest mit OO-Calc [OpenOffice] / LO-Calc [LibreOffice]. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a. die Zelle erst formatieren, also: Zelle markieren, , Zahlen, Text, - dann den Wert eingeben.
b. das Apostroph vorweg, also: (=Apostroph), direkt gefolgt von der Eingabe FR1 oder FR2 oder …
MfG

Du must die Zellen in Text Format Wandeln.
Das geht so:
Betroffene Zellen mit Rechtsklick anklicken,
Auf Zellen Formatieren gehen, Dann als Format Text aussuchen und mit ok bestätigen. Anschließend kannst freie Texte in die Zelle schreiben.

Hallo winzer23,

haben Sie die Spalten in Text Formatiert?

Menü Format>Zellen..
Kartei Zahlen>Kategorie>Text

bis dann
cobra-dera

Hallo,

ich nehme an, Sie arbeiten mit Calc (der OpenOffice Tabellenkalkulation).

Sie können in einer Tabelle vor jeden Text ein '-Zeichen setzen.
Das ist nacher nicht sichtbar, verhindert aber eine autmoatische Formatierung des Textes

Hallo,
ich biete zwei Möglichkeiten:
1.) Die Zelle als Text formatieren
2.) Anstatt der reinen Schreibweise mt dem Hochkomma arbeiten (über dem #). Text also 'FR1 usw..

Das „'“ sieht niemand.

Gruß

Hallo Winzer23,
Ich habe Dein Beispiel nachgestellt:
In einer Word-Tabelle Kürzel Fr1 und Fr3 abgelegt, gespeichert und in OO als Writer-Dokument geöffnet. Selber Versuch mit einem Excel-Dokument, geöffnet in OOcalc. Beide Versuche zeigen eine korrekte Darstellung der Werte. Fr1 bleibt Fr1.
Richtig ist aber, wenn Du in Calc in eine Zelle Fr1 eingibst, dann wird das als Datum zurückgegeben. Zu verhindern ist das, wenn Du vor Dateneingabe die Zellen markierst, dann Menü Format/Zellen/Register Zahlen und als Zellformat Text wählst.
Gruß Maria

Hallo
Du musst unter den Optionen Nachschauen . Oder noch besser du lädst dir das neue Libre-Office runter .
Das ist der Nachfolger von Open-Office .
Dort funktioniert das .
Tschüss

Danke hat geklappt !

Hat geklapt mit Spalte formatieren - text -

FR1 ist die Abkürzung für „Freifläche Kategorie 1“
Pflanzen, die auf trockener Fläche mit durchlässigem Boden und voller Sonneneinstrahlung wachsen !!!