Hallo,
habe neulich OO1.1.1 mal heruntergeladen. Bevor ich mich da hineinstürze, müchte ich hiermit fragen: Lohnt sich das? Wer kennt sich aus?
danke
JK
Hallo,
habe neulich OO1.1.1 mal heruntergeladen. Bevor ich mich da hineinstürze, müchte ich hiermit fragen: Lohnt sich das? Wer kennt sich aus?
danke
JK
Ja
kann auch alles was man so braucht (meist viel viel mehr)
Gruß
Stefan
PS: Lad Dir die Manuals noch herunter, die Einführung ist gar nicht schlecht
nur soviel: im letzten vergleichstest der zeitschrift c’t (ziemlich seriöses magazin, um lichtjahre besser als z.b. ein pc-praxis) schnitt open office weitaus besser ab als z.b. ein microsoft office. lag aber auch an der testmethode: bewertet wurde nur die textverarbeitung und da wurden hauptsächlich grafiken und fussnoten eingebaut - und da spinnt msoffice ständig.
open office ist auf jeden fall für jeden normalverbraucher mehr als ausreichend, läuft stabil und ist vor allem gratis. es läuft auch unter linux, kann word-dokumente ganz gut importieren (teilweise auch eingebettete excel-objekte) etc. mir fällt eigentlich kein vernünftiger grund ein, warum ein privatbenutzer nicht open office nutzen sollte.
erwin
Hallo Joachim,
habe es erst seit einer Woche drauf, bin aber damit zufrieden, es kann auf jeden Fall mit MS Office mithalten. Gut auch, dass es kompatibel ist und vor allem direkt in PDF publiziert, wenn man das den braucht. Habe noch nicht ale Spielereien durch.
Allerdings muss ich auch feststellen, dass es etwas lange braucht um zu starten. Weiß jetzt nicht ob das an meinem Rechner liegt, welcher eigentlich nicht unbedingt der langsamste ist, oder ob andere Nutzer dies auch festellen können.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas!
Jau, ist bei mir auch seeeehr langsam, aber nur beim Starten. Habe einen P3/733 MHz mit 256 MB und das Teil läuft unter Mandrake-Linux 9.1. Beim Starten von OO 1.1.0 dauert’s je nach Modul bis zu 35 Sekunden bis man arbeiten kann. Ab dann geht’s genauso flott wie bei M$! Die Vorversion 1.0.1? war schneller. Aber was soll’s, egal. Ich mag’s einfach.
Grüße
/Reinhard
Einziges Manko bisher: Passwortgeschützte Dateien aus Word und Excel kann es nicht öffnen.
Schön ist auch bei der Version 1.1.1, daß die Regular-Expressions in Suchen/Ersetzen funktionieren.
Besonders gefällt mir die Grafik-Zeichnen-Funktion.
Martin
Hallo Joachim,
ich arbeite mit StarOffice seit Version 1.0, als es noch eine deutsche Firma war. OpenOffice, die freie SO-Version, ist durchaus empfehlenswert. Als Umsteiger von Word muss man sich allerdings etwas umgewöhnen, bis man wieder alles findet. Vermissen tu ich als einziges die gramatikalische Korrektur. Die gibt unter Word doch hier und da mal einen Hinweis, was ein bisschen komisch ausgedrückt ist.
Sonst hat OO den Vorteil, dass es einem nicht alles aus der Hand nimmt. Wenn Du z. B. eine Absatzvorlage erstellen willst, mußt Du das selbst anstoßen. MS macht aus jedem Sch… den Du veränderst gleich automatisch eine Vorlage, was die Vorlagenleiste bald unübersichtlich macht. Und es hat weniger Bugs als MS-Office.
Die automatisation ist etwas sparsamer aber sinnvoll eingesetzt. Für die multiple Zwischenablage von MS-Office mußt Du Dir allerdings ein Tool aus dem Netz ziehen.
Was noch etwas ärgert, ist die mangelnde bzw. fehlende Verknüpfungsmöglichkeit mit anderen Programmen. Vor allem kommerzielle Programme geben in ihren Optionen oft nur Word als Möglichkeit zum Im-/Export an. Kann aber OO nix dafür.
Sonst gibt es nichts, was ich wirklich bei OO für die Alltagsarbeit vermissen würde.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe neulich OO1.1.1 mal heruntergeladen. Bevor ich mich da
hineinstürze, müchte ich hiermit fragen: Lohnt sich das? Wer
kennt sich aus?danke
JK
Hallo Joachim,
ich arbeite mit StarOffice seit Version 1.0, als es noch eine
deutsche Firma war. OpenOffice, die freie SO-Version, ist
durchaus empfehlenswert. Als Umsteiger von Word muss man sich
allerdings etwas umgewöhnen, bis man wieder alles findet.
Vermissen tu ich als einziges die gramatikalische Korrektur.
Die gibt unter Word doch hier und da mal einen Hinweis, was
ein bisschen komisch ausgedrückt ist.Sonst hat OO den Vorteil, dass es einem nicht alles
aus der Hand nimmt. Wenn Du z. B. eine Absatzvorlage erstellen
willst, mußt Du das selbst anstoßen. MS macht aus jedem Sch…
den Du veränderst gleich automatisch eine Vorlage, was die
Vorlagenleiste bald unübersichtlich macht. Und es hat weniger
Bugs als MS-Office.
Die automatisation ist etwas sparsamer aber sinnvoll
eingesetzt. Für die multiple Zwischenablage von MS-Office mußt
Du Dir allerdings ein Tool aus dem Netz ziehen.Was noch etwas ärgert, ist die mangelnde bzw. fehlende
Verknüpfungsmöglichkeit mit anderen Programmen. Vor allem
kommerzielle Programme geben in ihren Optionen oft nur Word
als Möglichkeit zum Im-/Export an. Kann aber OO nix dafür. Dafür hat
OO keine Probleme mit dem Im-/Export in andere Formate.
Sonst gibt es nichts, was ich wirklich bei OO für die
Alltagsarbeit vermissen würde.Gruß Bernd