Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend!
Ich moechte eine Mail (ca. 80 KB) aus Yahoo in ein Textdokument „verwandeln“.
Mit copy/paste sehe ich dann nur die erste Seite.
Wie kann ich die Seiteneinstellung (ist die dafuer zustaendig?) aendern?
Vielen Dank fuer Ratschlaege!
Ute.
Hallo Ute,
am besten speicherst Du die Email als Textdokument und öffnest Sie dann mit Open Office Writer.
Im Mozilla Thunderbird geht das so:
- Email markieren (1x anklicken)
- Menüpunkt Datei
- Datei speichern als -> Datei
- Dateinamen mit .txt vergeben
Fertig.
Ich hoffe, ich konnte helfen. 
Hallo!
Ich moechte eine Mail (ca. 80 KB) aus Yahoo in ein
Textdokument „verwandeln“.
Das kommt drauf an, wie Sie auf die E-Mail zugreifen (im Web-Interface von Yahoo oder mit einem E-Mail-Programm) und vor allem zu welchem Zweck Sie die Mail als Textdatei benötigen (Speichern als Referenz oder zur Weiterleitung an jemand anderen oder zur Bearbeitung des Textes in OpenOffice-Writer…)
Mit copy/paste sehe ich dann nur die erste Seite.
Wie kann ich die Seiteneinstellung (ist die dafuer
zustaendig?) aendern?
Aufgrund dieser Aussage nehme ich an, dass sie die Mail direkt bei Yahoo.de (Web-Interface) lesen. Dabei werden Formate der Internet-Seite (HTML) mitkopiert… und in OpenOffice (OO) eingefügt; aufgrund der Stilangaben im HTML wird dann die Seitenanzeige abgeschnitten…
Das beste, um an den vollständigen Text zu kommen, dürfte wohl sein, Sie gehen einen kleinen Umweg:
(1) E-Mail-Text markieren + kopieren
(2) Klartext-Editor „Notepad“ starten; zu finden unter Start > alle Programme > Zubehör > „Editor“. Oder unter Start > Ausführen… > „notepad.exe“ eingeben
(3) Zwischenablage in Notepad einfügen
(4) dort erneut markieren + kopieren
– jetzt liegt alles als „Nur-Text“ vor, ganz ohne Formatierungen –
(5) und nun den „Nur-Text“ in ein neues Dokument in OO einfügen.
Hoffe, geholfen zu haben…
Gruß, DF
Jaaaaaaa! das isses!
Habe das Wort „notepad“ bei „Suche“ eingegeben, und bekam sofort ein leeres Dokument.
Genau, ich wollte direkt aus dem mail herauskopieren und irgendwie dann eine textdatei erstellen
Vielen,vielen Dank!!! Ich hab schon so viel Zeit vertan damit…
Freundliche Gruesse
Ute Weber.
Danke fuer die Antwort!
Werde gleich drangehen.
Viele Gruesse.
Ute.
Hallo,
ich würde hier einfach den Text der Mail markieren, kopieren und dann im Textverarbeitungsprogramm einfügen (egal ob Word oder Writer). Kann das Problem aber nicht so ganz erkennen.
Grüße Cora
…ich dachte auch, das sei kein Problem! Habe hier den Rat bekommen, ueber Notepad zu gehen, und das hat geklappt!
Danke fuer die Antwort!!!
Ute.
Jaaaaaaa! das isses!
Liebe Ute,
das freut mich wirklich, dass es geholfen hat!
LG, DF
…und mich freuts erst, dass ich jetzt dieses „Antworten“ entdeckt habe, und mich bedanken kann 
Schoene Gruesse
Ute Weber.