wie kann man bei Open Office Writer die Standardeinstellungen für die Seitenränder und Formate festlegen, sodass immer wenn ich ein neues Dokument schreibe möchte, immer sofort die Standardeinstellungen für die Seitenränder und Seitenlayouts ausgeführt werden?
Ich hab schon vieles ausprobiert, aber irgendwie finde ich nicht wo man die Standardeinstellung für die Seitenränder ändern kann, denn bei jedem neuen Dokument, muss die Seitenränder immer per Hand neu konfigurieren.
hallo, das ist ganz einfach: du erstellst dein dokument so, wie du es haben willst, d.h. wählst die schriftart aus, setzt die seitengröße und alle ränder. dann speicherst du das LEERE dokument als odt ab. jetzt gehst du im menü links oben auf DATEI, wählst dort DOKUMENTVORLAGE - VERWALTEN. es öffnet sich ein fenster mit den vorhandenen vorlagen. links sind die vorhandenen vorlagen, im rechten teil des fensters dokumente dargestellt. du wählst unter dem rechten fenster die auswahl DOKUMENTVORLAGEN, dann den BEFEHL - VORLAGE IMPORTIEREN. es öffnet sich ein fenster mit deinen dateien, dort wählst du das soeben abgespeicherte dokument aus. es erscheint jetzt im vorlagenfenster. du klickst wieder auf BEFEHLE und wählst ALS STANDARDVORLAGE SETZEN. das war’s. ich hoffe, mein chinesisch ist verständlich. herzlich, barbara
Datei->Neu->Vorlagen und Dokumente->Vorlagen und dann passende Vorlage auswählen
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und würde mich auf ein Feedback freuen.
Gruß Dieter
Zwei weitere Funktionstasten solltest Du unbedingt noch kennen:
F5 - schaltet den Navigator ein/aus.
F11 - schaltet das Fenster „Formatvorlagen“ ein/aus.
Lässt sich beides auch über das Menü erreichen. Das erstere über das Menü Ansicht, das zweite über das Menü Format.
Unter dem „F11“-Fenster klickst Du dann das für die Seitenvorlagen an. Es sollte die Seitenvorlage „Standard“ ausgewählt sein. - Da machst’de 'n Rechtsklick drauf, wählst „Ändern…“ und kannst jetzt bearbeiten, was Du möchtest.
Aber sei vorsichtig (moderat) beim Ändern der Vorlagen. Man kann IRGENDWO (ich weiß jetzt nicht wo) die Einstellung wählen, ob die Vorlagen auch in bereits vorhandenen Dokumenten AUTOMATISCH aktualisiert werden sollen.
DAS kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen!
Also bitte erstmal „nur“ ausprobieren, wie’s wirkt…
Wenn Du mit Seitennumerierung in Deinen normalen Dokumenten arbeitest, schau Dir bitte die Vorlagen „Erste Seite“, „Linke Seite“ und „Rechte Seite“ an und lies unbedingt dazu in der OOo-Hilfe nach, wie das miteinander funktioniert. (Stichwort Buchdruck!)
Standardeinstellungen für die Seitenränder und Formate festlegen, sodass immer wenn
ich ein neues Dokument schreibe möchte, sofort die
Standardeinstellungen für die Seitenränder und Seitenlayouts :ausgeführt werden?
Hallo,
am elegantesten geht dies, indem man eine eigenes Standarddokument anleget, in dem man die Formatvorlage „Standard“ unter „Seiten“ einrichtet und zuweist. Dieses Dokument als Vorlage speichern und zukünftig neue Dokumente aus dieser Vorlage heraus benutzen.
Falls noch Fragen dazu sind, bitte noch einmal anfragen.
Du suchst dir einen Ort für deine Persönlichen Vorlagen, z.B. D:stuck_out_tongue:rogrammdaten/Meine Vorlagen.
In Extras Optionen gehst du unter OpenOffice.org Pfade
in Dokumentvorlagen
Bearbeiten Hinzufügen und navigierst da nach
D:stuck_out_tongue:rogrammdaten/Meine Vorlagen.
Am besten klickst du dann nochmal auf
D:stuck_out_tongue:rogrammdaten/Meine Vorlagen, damit deine Vorlagen als erste erscheinen, wenn du ein neues Dokument anlegst.
Wenn du jetzt ein neues Standarddokument nach deinen Vorstellungen geändert hast, speicherst du es unter
Speicherort: D:stuck_out_tongue:rogrammdaten/Meine Vorlagen
und (WICHTIG !!)
Dateityp: *.ott
Dateiname z.B. Supertyps Seitenrand
Dann bedenke das soll deine Vorlage sein, also nur weiter daran arbeiten, wenn du die Vorlage noch ändern willst !
Wenn du dann ein neues Dokument aufgrund dieser Vorlage anlegen willst,
unter Datei Neu
nicht Textdokument, sondern ganz unten Vorlagen und Dokumente auswählen.
Dort müßte dann Supertyps Seitenrand erscheinen.
Wenn du diese dann doppelklickst und ein Dokument Unbenannt1 erscheint (mit den richtigen Rändern)
hat alles geklappt.
Ich hoffe das war verständlich und würde mich über eine kurze Rückmeldung, bzw. weitere Fragen freuen
Hallo,
ich mache das über Dokumentvorlagen (da ich immer unterschiedliche Dokumente brauche). Beim Öffnen von OO gibt es ja auch eine Auswahl für deine Dokumente - hier wähle ich meine gewünschte aus. Wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung - ich war mit dieser immer zufrieden.
wie kann man bei Open Office Writer die Standardeinstellungen
für die Seitenränder und Formate festlegen, sodass immer wenn
ich ein neues Dokument schreibe möchte, immer sofort die
Standardeinstellungen für die Seitenränder und Seitenlayouts
ausgeführt werden?
Bedauerlicherweise habe ich diese Features noch nicht benutzt und kann daher nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei Deinen anderen Anfragen.
H.J.Pfeuffer
Ich hab schon vieles ausprobiert, aber irgendwie finde ich
nicht wo man die Standardeinstellung für die Seitenränder
ändern kann, denn bei jedem neuen Dokument, muss die
Seitenränder immer per Hand neu konfigurieren.
Ich habe gerade mal ein bisschen in OOo herum gesucht. Leider habe ich nichts gefunden, aber vlt. eine ersatzweise Lösung: Erstelle dir ein leeres Dokument wie du es möchtest und speichere dieses dann übers Dateimenü als Vorlage. Diese Vorlage lässt sich wiederum übers Dateimenü --> Neu --> Vorlagen und Dokumente aufrufen. Ich hoffe, der Tip konnte dir hinreichend helfen. Lass es mich wissen - würde mich interessieren. Viele Grüße.
Tut mir leid, ich kriegs leider auch nicht hin. Ich persönlich hatte durch diverse Vorlagen bisher auch keinen Bedarf an dieser Art von Grundeinstellung, daher ohne Erfahrung in diesem speziellen Fall.
Du musst das Dokument mit gewünschten Einstellungen
zur Standard-Dokumentvorlage machen.
Nimm also Änderungen in einem neuen, sonst leeren Dokument vor
und speichere es als Standard-Dokumentvorlage
Menü Datei -Dokumentvorlage-Speichern.
Jetzt noch diese Vorlage zum Standard machen:
Menü Datei-Dokumentvorlage verwalten.
Hier klickst du in ‚Meine Vorlage‘
auf deine neue Vorlage mit rechter Maustaste und wählst im Kontextmenü
-‚Als Standardvorlage setzen‘.
Das ist vielleicht besser beschrieben in der Hilfe F1
unter dem Stichpunkt ‚Standardvorlage ändern‘.
Du musst das Dokument mit gewünschten Einstellungen
zur Standard-Dokumentvorlage machen.
Nimm also Änderungen in einem neuen, sonst leeren Dokument vor
und speichere es als Standard-Dokumentvorlage
Menü Datei -Dokumentvorlage-Speichern.
Jetzt noch diese Vorlage zum Standard machen:
Menü Datei-Dokumentvorlage verwalten.
Hier klickst du in ‚Meine Vorlagen‘
auf deine neue Vorlage mit rechter Maustaste und wählst im Kontextmenü
-‚Als Standardvorlage setzen‘.
Das ist vielleicht besser beschrieben in der Hilfe F1
unter dem Stichpunkt ‚Standardvorlage ändern‘.