Open office tabellen zusammenfassen

Hallo,

wir haben eine Tabelle (ca 15 Blätter je Tabelle, alle Tabellen auf der selben BAsis aber eben immer bearbeitet/verändert) in der diverse Leute arbeiten. Leider wurden beim Zugriff mehrerer Anwender Tabellen mit dem Vermerk conflicted gespeichert. Jetzt würde ich gerne eine Mastertabelle anlegen, in der alle anderen Tabellen eingefügt werden können und die Daten immer nach dem aktuellsten Stand abgeglichen werden.

Kann mir jemand helfen… leider bin ich ein absoluter DAU (Dümmster Anzunehmender User) und benötige wenn eine Anleitung für Dummies.

Wäre super wenn jemand irgendeine Lösung weiß.

Danke

Hallo,

ich würde die Frage noch mit etwas mehr Details stellen und dann im OpenOffice-Forum (de.openoffice.info) nachfragen. „Dort werden Sie geholfen!“

Ciao und viel Erfolg

Um es kurz zu machen: mit so einem Fall kenne ich mich nicht aus.

Ich bezweifle aber, dass es überhaupt möglich ist, Tabellendokumente von mehreren Anwendern gleichzeitig bearbeiten zu lassen. Wenn eine Referenzdatei im Netzwerk gespeichert ist, sollte der gleichzeitige Zugriff normalerweise sowieso nicht möglich sein, da jeder zusätzliche Benutzer die Dokumente normalerweise nur lesend öffnen kann. Probleme gibts also nur, wenn mehrere Anwender parallel eine Version der Datei unter unterschiedlichen Namen abspeichern, das sollte nicht sein. Für gleichzeitigen Zugriff gibts normalerweise Datenbanken.

Ich vermute mit Tabelle meinst du das Dokument und mit Blätter die Tabellenblätter
(im Dokument) und du willst jetzt die ganzen Tabellenblätter der verschiedenen Dokumente in einem Dokument zusammenfassen.
Und die jeweils letzte Bearbeitung soll ältere überschreiben. Würde nur mit Zeitstempel gehen und ich weiß nicht ob in den einzelnen Zellen die Daten mit Zeitstempel gespeichert werden.

Mal als kleiner Denkanstoss, wenn ihr mit sovielen Datensätzen Arbeitet ist es vielleicht einfacher eine Datenbank mit Eingabeformularen anzulegen auf die dann die Mitarbeiter zugreifen. Das löst das Problem und einfacher als mit Tabellenblättern zu Arbeiten ist es auf jeden Fall.

Hallo,
Leider ist mir nicht ganz deutlich, was du tun möchtest.
Warum hat jeder Mitarbeiter eine eigene Tabelle? Besser wäre alle arbeiten immer an einer einzigen Tabelle. Ich vermute Du musst die Mastertabelle manuell anlegen.
Gruß Manfred

Hallo Toby,

um Dir weiterhelfen zu können, benötige ich eine noch genauere Beschreibung des Anwendungsfalls: Gibt es eine zentrale Tabellendatei, in der mehrere Benutzer auf entsprechende Blätter zugreifen? Wie sehen die Daten inhaltlich aus? Ich habe den Eindruck, dass Du die Begriffe Tabelle (ohnehin unklar definiert) und Blatt durcheinanderwirbelst: Vorschlag: Eine Tabellendatei enthält ein oder mehrere Blätter.

Grüße,
Sascha

wir haben eine Tabelle (ca 15 Blätter je Tabelle, alle
Tabellen auf der selben BAsis aber eben immer
bearbeitet/verändert) in der diverse Leute arbeiten. Leider
wurden beim Zugriff mehrerer Anwender Tabellen mit dem Vermerk
conflicted gespeichert. Jetzt würde ich gerne eine
Mastertabelle anlegen, in der alle anderen Tabellen eingefügt

Wenn du nur noch eine Tabelle hast dann wirst du auch häufiger Probleme mit zugriffsrechten haben wenn mehrere gleichzeitig daraufzugreifen.

werden können und die Daten immer nach dem aktuellsten Stand
abgeglichen werden.

Ich kenne leider das Problem mit der conflicted Meldung nicht.

Es wäre auch interesant zu wissen was sich alles auf diesen Tabellen befindet und wofür ihr sie braucht. Das würde jedenfalls die Möglichkeit eines guten Rates wesentlich erhöhen.

Aber das Problem scheint sowieso zu sein das ihr zuviele Tabellen zu bearbeiten habt. Du solltest mal darüber nachdenken ob es nicht einfacher wäre eine Ddatenbank zu erstellen. Dann hättest du auch weniger Problem wenn viele User drauf zugreifen. Einarbeiten müßtest du dich allerdings

Kann mir jemand helfen… leider bin ich ein absoluter DAU
(Dümmster Anzunehmender User) und benötige wenn eine Anleitung
für Dummies.

Weitere Hilfe findest du auch im Usenet in der Newsgroup :

de.comp.office-pakete.staroffice.misc ( Bei Google einwerfen udn du bekommt foren die eine Zugang anbieten )

Dort finden sich auch ambitionierte Anwender und vielleicht auch Entwickler. Ich habe dort schon manche Lösung bekommen.

MfG R.Lehmeier

Sorry, nicht die geringste Ahnung in diesem Fall …

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo!
Sorry für die späte Antwort - habe andere, heftige Sorgen - und außerdem keine Ahnung. Versuchs mal mit der Hilfefunktion.

Falls ich was durch Herumfragen erfahre, melde ich mich.

Ciao
cheesa