Open office textverarbeitung

Hallo,

meine Frage klingt ziemlich unglaublich:

Verändern Textverarbeitungsprogramme unter Umständen die Texte selbstständig, eventuell über die Rechtschreibprüfung?

Meine Frau hat einen Krimi von ca. 250 Normseiten geschrieben. Die erste Hälfte mit StarWriter. Der Text wurde in OpenOffice (3.3.1) übernommen und zu Ende gebracht.

Danach Korrekturdurchläufe der Datei, u. a. in Word2007 auf einem zweiten PC.

Nach Abschluss erfolgte der Ausdruck des Textes und Korrekturlesen des Gedruckten von diversen Personen.

Installation des Programms „Der Dudenkorrektor“ (3.51).

Dann sollten die gefundenen Fehler am PC korrigiert werden; in exakt der Datei, die unter Open Office ausgedruckt worden war.

Jetzt zeigte das Programm zahlreiche Fehler an:

• das Wort „Propst“ (Geistlicher) war in „Probst“ (mehr als 20 x) umgewandelt worden. Im seinerzeit ausgedruckten Text war es nachweislich richtig.

Weitere Beispiele:

• „heute Morgen“ verändert in „heute morgen“ (15x),

• „vor dem Haus“ in „vor vor dem Haus“,

• „des Sessels“ in „des Sessel“,

• „einen Schluck“ in „eine Schluck“.

Das ist nur eine Auswahl.

Gibt es jemanden, der ähnliches schon erlebt hat?
Wir sind stark verunsichert und fragen uns, was getan werden kann, um den Text fehlerfrei zu machen. Immerhin soll dieser als Buch erscheinen.

Gibt es Tipps oder Anregungen.

Vielen Dank für die Mühe.

Mir ist soetwas auch schon öfter passiert. Meistens kann man diese Funktionen im Menü ausschalten. Da ich nicht openoffice habe kann ich dir nicht sagen wie genau es geht, aber meistens unter schaltflächen wie bearbeiten oder Autokorrektur.

Hallo,

Verändern Textverarbeitungsprogramme unter Umständen die Texte selbstständig, eventuell über die Rechtschreibprüfung?

Ja, das tun sie. Zwei Möglichkeiten:

1. vollautomatisch: Extras - Optionen: Autokorrektur: da verändert sich tatsächlich ohne Dein Zutun das, was Du gerade tippst. Aber nur das Wort, in dem Du bist. Du siehst es also und kannst es bremsen.
  2. von Dir angestoßen, aber dann automatisch: Extras - Sprache - Rechtschreibung: Wenn Du bei der Korrektur auf [Alle ersetzen] klickst (vielleicht sogar versehentlich), dann wird ohne Rückfrage im ganzen Text geändert.

Zu Deinem Problem:

Danach Korrekturdurchläufe der Datei, u. a. in Word2007 auf
einem zweiten PC.

Was sind denn "korrekturdurchläufe? Hier dürfte es „passiert“ sein.

Installation des Programms „Der Dudenkorrektor“ (3.51).

Wozu dieses Programm? Wegen der Kommasetzung? Ist es nicht einfacher, einen Menschen Korrektur lesen zu lassen? Schließlich ist es das Werk einer Autorin. Zu starke Korrekturen könnten den Schreibstil beeinflußen.

Dann sollten die gefundenen Fehler am PC korrigiert werden; in exakt der Datei, die unter Open Office ausgedruckt worden war.

Dabei brauchte der Erfasser doch nur das, was auf Papier war, in die Datei zurückzuübertragen.

Jetzt zeigte das Programm zahlreiche Fehler an…

Vermutlich verursacht von entweder dem Duden-Korrektor oder „unbeherrschter“ Rechtschreibprüfung.

Wir sind stark verunsichert und fragen uns, was getan werden kann, um den Text fehlerfrei zu machen. Immerhin soll dieser als Buch erscheinen.

Da sehe ich nur eine Möglichkeit: Ihr entscheidet Euch, in welchem Programm Ihr weiter arbeiten wollt, ladet die demolierte Datei und korrigiert alle 250 Normseiten.
Das ist halt beim Computern manchmal so. Deswegen gibt’s ja auch die millionenfachen Ermahnungen zu Sicherheitskopien. Habt Ihr die eigentlich? Dann könntet Ihr ja mit einer alten Version weiterarbeiten und die stilistischen Änderungen eintragen.

Generell noch. Ich rate Euch folgendes:

• Ihr konzentriert Euch auf eine Software. Entscheidet Euch definitiv für ein Programm (ob das Word2007 oder OpenOffice ist, ist wurscht).
  • Weg mit der Zusatzsoftware. Erst beschäftigt Ihr Euch mit dem Programm. Ihr wißt wahrscheinlich gar nicht, was man alles damit machen kann.
  • Ihr trainiert das Rechtschreibwörterbuch. Wenn Ihr herausgefunden habt, wann und wie die Rechtschreibprüfung beim Eintippen eingreift, dann erstellt Ihr Euch benutzerdefinierte Wörterbücher und seht zu, daß alles Euch so paßt wie ein Handschuh an eine Hand.
  • Wenn Ihr dann noch Spaß an einer Zusatzsoftware habt, könnt Ihr die auch installieren.

Im Prinzip ist so ein Textverarbeitungsprogramm wie eine Einbauküche: sie sieht zwar immer gleich aus, aber in ihr kann ein Singlehaushalt oder ein DINK-Paar (double income no kids) oder eine Familie mit drei Kindern das zubereiten, was sie möchte. So ist das auch mit der Textverarbeitung. Um im Beispiel zu bleiben: um die Einbauküche nutzen zu können, muß man kochen lernen. Dazu gehört auch, daß man in der Küche das findet, was man braucht.

Gruß

Markus

Hallo alle,

ich hab gerade gesehen, daß mir jemand einen Stern gegeben hat. Aber es gibt weiterhin keine Antwort auf meinen Post. Das ist schade für das Forum, denn die anderen Leser wissen nicht, warum ich den Sterntaler bekommen habe. Deshalb Bitte um Erläuterung.

Gruß

Markus

Meine Frau hat …250 Normseiten geschrieben. Die erste Hälfte mit StarWriter.

Hallo,
das hoert sich an wie vor der „Neuen Deutschen Schlechtschreibreform“.
Gruss Helmut