OpenOffice 2.0 für windows

Hallo,

ich habe ein 100 SeitenDokument in Open Office mit vielen kopierten Bildern und Texten aus dem Netz für mich zusammengestellt.

Nun habe ich das problem, dass der Öffnungsvorgang dieses Dokumentes schoin ein bis zwei minuten dauert, weil ich festgestellt habe, dass viele Texte und Bilder erst aus dem Internet nachgeladen werden.

Das möchte ich aber nicht. Wenn ich die Datei im PDF format schreibe, sind auch alle Bilder und Texte fest in das Dokument eigebette.

Kriege ich das auch im Open Officeformat hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

ich habe ein 100 SeitenDokument in Open Office mit vielen
kopierten Bildern und Texten aus dem Netz für mich
zusammengestellt.

Nun habe ich das problem, dass der Öffnungsvorgang dieses
Dokumentes schoin ein bis zwei minuten dauert, weil ich
festgestellt habe, dass viele Texte und Bilder erst aus dem
Internet nachgeladen werden.

Leider verstehe ich von OO zu wenig, aber hast du nun Bilder oder Verknüpfungen in dein Dokument eingefügt? Wenn Bilder, dann läuft irgendwas schief, wenn Verknüpfungen, dann ist es halt so.

Gerhard

Hallo Matthias!

ich habe ein 100 SeitenDokument in Open Office mit vielen
kopierten Bildern und Texten aus dem Netz für mich
zusammengestellt. […] dass der Öffnungsvorgang dieses
Dokumentes schoin ein bis zwei minuten dauert, weil ich
festgestellt habe, dass viele Texte und Bilder erst aus dem
Internet nachgeladen werden. […]
Kriege ich das auch im Open Officeformat hin?

Um letztere Frage zuerst zu beantworten: Ja, das bekommst Du hin.

Dass der Ladevorgang zwei Minuten oder länger dauert, ist bei größeren OOO-Dokumenten normal. Das resultiert vor allem aus der Tatsache, dass OOO sämtliche Inhalte in einem XML-Format speichert und diese Inhalte gesamt als Zip-komprimierte Datei auf Festplatte abgelegt werden. - Das Aktualisieren der Verknüpfungen dürfte also das kleinere Problem sein, wenn überhaupt dann mehr die Darstellung (Zellhöhen, Durchschuss usw. angleichen und darstellen).

Je nachdem, welche Anforderungen Du an Dein 100-Seiten-Dokument stellst, ist die Verfahrensweise „aktuelle Inhalte“ aus dem Internet/Intranet nachzuladen, durchaus korrekt. - Ich glaube aber, und mir erscheint das auch wichtiger, es ist besser, sämtliche Online-Inhalte als Dateien herunter zu laden und in einer sinnentsprechenden Ordnerstruktur auf Festplatte abzulegen, um dies anschließend von dort aus (den lokal gespeicherten Dateien) in das Dokument zu verlinken bzw. 1:1 daraus einzufügen.

HTH, CU DannyFox64

Hallo DannyFox64,

vielen Dank für Deine Hilfebemnühungen.

Wenn ich an meinen Rechner keine Internetverbindung hergestellt habe und ich das Dokument öffne, dann wird es halt ohne die ganzen kopierten Bilder geöffnet und ich sehe nur Platzhalter als Grafiken.

Da ich noch nicht so lange mit OpenOffice arbeite, war es mir nicht bewußt das sich dieses Office so anders verhält wie im Gegensatz zu Microsoft.

meine Absicht war halt die Bilder im Internet zu kopieren-über das Kontexmenü der rechten Maustaste- und in OpenOffice lokal in die Datei einzufügen.

Grüße, Matthias

Hallo Matthias!

Da ich noch nicht so lange mit OpenOffice arbeite, war es mir
nicht bewußt das sich dieses Office so anders verhält wie im
Gegensatz zu Microsoft.

Sie haben beide ihre Tücken. (Aber ich habe halt OpenOffice lieb gewonnen… nicht zuletzt, weil das Dateiformat Plattform übergreifend - DOS/Windows ./. Linux - gleich bleibt…)

meine Absicht war halt die Bilder im Internet zu kopieren-über
das Kontexmenü der rechten Maustaste- und in OpenOffice lokal
in die Datei einzufügen.

Tja, so wird dann wohl auch die Link-Adresse mitkopiert… Aber merkwürdig: Hier an meinem Ende (des Internets) funktioniert’s korrekt. - Waaahrscheinlich nimmst Du den Internet Explorer! Gell? - Ja, Pech gehabt. - Mit Mozilla Firefox klappt’s ohne Probleme.

Aber pass’ 'mal auf! Ein Friedensangebot, das ich Dir beim Bearbeiten „on the fly“ machen kann:

* Mit den Navigator einschalten.
* „Grafiken“ auswählen, Rechtsklick drauf und
* unter „Drag-Modus“ die Option „als Kopie einfügen“ auswählen.

(Sofern Du eindeutige Namen verwendest, kannst Du die Grafiken über den Navigator auch individuell benennen usw. usf.)

Beim Speichern des großen Dokuments müsste Dein Rechner jetzt (während einer/der Internet-Verbindung) anständig ötteln, da die Grafiken ja jetzt in das Dokument eingebunden werden. Verbleibt dann noch die Frage der Dateigröße (besser vorher doch 'mal 'ne Sicherungskopie anlegen).

Ada, CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“

Hallo DannyFox64,

danke für den hilfreichen und vielversprechenden Tipp!

habe es auch so ausgeführt wie du es beschrieben hast. Dokument gespeichert und dann anschließend ohne Internetverbindung mal geladen und geschaut, ob noch irgendwo leere Bilder zu sehen sind. Das ist das Ergebnis: :frowning:

http://img220.imageshack.us/my.php?image=projekt1tr8…

Die Bilder sind nur als Link zu sehen, obwohl die beschriebenen Schritte ausgeführt worden sind.

Weißt Du noch einen Rat?

Grüße, MAtthias.

'n Abend, Matthias!

danke für den hilfreichen und vielversprechenden Tipp!

Na ja. War’n Versuch wert.

Weißt Du noch einen Rat?

Nur noch: Hand anlegen und alles nacharbeiten. (Menü: Einfügen > aus Datei… > Option: Kopie erstellen - meine ich zumindest.) Nicht mehr und vor allem nicht weniger. :expressionless:

CU DannyFox64

1 „Gefällt mir“