Wer kann helfen?
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma1“));ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma2“));ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma3“));„FIRMA UNBEKANNT“;60002;60001;60000) => usw. bis 7 Verschachtelungen erreicht sind. +WENN(… und &WENN(… funktioniert nicht.
Hat jemand eine ID?
Gruß Mario
Hallo Mario!
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma1“));ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma2“));ISTFEHLER(SUCHEN($B4;„Firma3“));„FIRMA
UNBEKANNT“;60002;60001;60000) => usw. bis 7
Verschachtelungen erreicht sind. +WENN(… und &WENN(…
funktioniert nicht.
Ich versteh im Moment nicht, worauf du mit dieser Formel hinauswillst… Wenn diese Nummern (60001, 60002 etc.) jeweils einer Firma zugeordnet sind, dann würde ich den SVverweis empfehlen:
=Wenn(Istfehler(SVerweis($B4;DeineFirmen;2;Falsch));"";SVerweis($B4;DeineFirmen;2;Falsch))
Mit DeineFirmen hab ich einen Bereich bezeichnet, in dem in der ersten Spalte der Firmenname und in der zweiten die Nummer dazu steht.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, bitte melden (auch unter [email protected])
Gruß Alex
Hallo Alex,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Problematik auch schon mit SVERWEIS getestet und feststellen müssen das das eingeben von Zahlen besser funktioniert als mit dem zu suchenden Text. Das heist ich gebe eine Zahl (interner Firmen ID) ein und in der Zelle daneben erscheint, wenn vorher festgelegt, die dazugehörige Firma mit Anschrift. da aber auf einer, z.B. Rechnung nicht die Firmen ID vermerkt ist war mein Plan in der eingegebenen Addresse den vorher festgelegten String, „Firma1“,„Firma2“,usw.,"suchen zu lassen und dan den dazugehörigen Firmen ID in der Nachbarzelle anzeigen zu lassen.
Kannst Du mir folgen?
Gruß Mario
Hallo Mario,
Dein Problem war doch eine eher härtere Nuss, deshalb schreibe ich erst jetzt zurück…
Ich habe jeztt mal eine Excel-Datei gebastelt, die deine Anforderungen erfüllen dürfte. Verwendete Formeln:
Zum Umrechnen von Firma1 in die ID:
=WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTFEHLER((6&WIEDERHOLEN(0;5-LÄNGE(TEIL(A2;5;LÄNGE(A2))))&TEIL(A2;6;LÄNGE(A2)))*1));"";(6&WIEDERHOLEN(0;5-LÄNGE(TEIL(A2;5;LÄNGE(A2))))&TEIL(A2;6;LÄNGE(A2)))*1)
Für die Suche nach Nummer oder Name:
=WENN(ISTLEER(A1);"";WENN(ISTZAHL(A1);SVERWEIS(A1;Tabelle1!$B$2:blush:F$112;2;FALSCH);SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A$2:blush:F$147;3;FALSCH)))
Mit diesen Formeln ist es egal, welche Daten (ob ID oder Firmenzählung) du in die Zelle eingibst.
Ich habe dir die Datei geschickt.
Gruß Alex
Hallo Alex,
Danke für die Plagerei.
Hab die Formel schon grob angepasst.
=WENN(ISTLEER($B2);"-";WENN(ISTZAHL($B2);SVERWEIS($B2;Data!A2:B5;2;FALSCH);SVERWEIS($B2;Data!A2:B5;2;FALSCH)))
Funktioniert aber nur wenn die ganze Anschrift in der Zelle steht. Das heist die dazugehörige Firmen ID wird nur dann ausgegeben wenn wie oben beschrieben. Mein Plan ist es aber, dass die ID ausgegeben wird wenn nur ein Teil der Addresse, z.B. der Name der Firma, in der Zelle steht. Deshalb wollte ich die Funktion SUCHEN() irgendwie mit verwursten.
Gruß Mario.