Visio 2010: Textzeilenabstand in Shape ist unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Visio 2010: In einem Rechteck-Shape habe ich Text eingegeben (siehe Bild).

Problem dabei ist, dass die letzte Zeile einen größeren Abstand zur vorhergehenden Zeile aufweist als in den Zeilen darüber.
Meine erste Vermutung war, dass es sich um eine fehlerhafte Absatzeinstellung handeln könnte. Im Fenster „Absatz“ finden sich folgende Einstellungen:

Ändere ich unter „Abstand“ den Wert in „Zeile“ auf z. B. 90 % oder 80 %, wird zwar der Abstand der letzten Zeile zum Text darüber kleiner, aber der obere Textteil verschiebt sich dann logischerweise ineinander.
Der Text „HPA 2“ im Beispiel ist in Schriftgröße 12 geschrieben, der Text darunter in 7,5. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Testweise habe ich mal einen mehrzeiligen Text im gleichen Shape eingegeben und dabei die Schriftgröße identisch gelassen: Das Problem tritt dann nicht auf.

Frage: Wie kann ich diesen unschönen Abstand vermeiden, ohne dieselbe Schriftgröße wählen zu müssen?

Hi,

mein Visio 2016 habe ich schon nicht mehr installiert bekommen, ich beneide dich um das offensichtlich noch funktionierende Visio 2010!
Blöde Frage, aber hast du nach „Stellenplan“ KEINEN Zeilenumbruch (also ist die Zeile automatisch umgebrochen), nach „VdeR,“ aber schon (mit Enter)?
Das ist die einzige Erklärung, die ich momentan hätte.

Aber dann hättest du doch sicherlich auch eine Zeile weiter darüber das gleiche Problem gehabt, oder?

Gruß
Christa

Hallo,

Nein, der im Screenshot zu sehende Text besteht aus einer Textzeile, die automatisch am Shaperand umgebrochen wurde. Also sowohl der Umbruch nach „Stellenplan“ als auch nach „VdeR“ wurde automatisch erzeugt, ohne selbst auf Enter zu drücken. Wenn ich das Shape so weit vergrößere, dass der Text in zwei Zeilen passt (oder die Schriftgröße entsprechend anpasse), tritt das Problem nicht auf. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Kästchen im selben Dokument, die dasselbe Muster aufweisen. Auch in einem komplett neuen Dokument kann ich das Verhalten reproduzieren.

Das wäre auch meine Erwartung gewesen. Aber an der Zeile darüber stört sich Visio nicht. Daher dachte ich an eine Einstellung, welche mir nicht bekannt ist oder die ich vor lauter Bäumen nicht sehe.