Hallo,
ich habe eine OpenOffice Calc csv Tabelle.
In einer Spalte enthält jede Tabellenzelle bzw. jedes Tabellenfeld einen längeren Text.
In dem Text enthalten ist mindestens eins der folgenden 4 Begriffe:
rot
gelb
blau
dunkel blau
Sowie alle Deklinationsformen der Begriffe rote, roter, rotem, rotes, roten. Manchmal ist nur eins der Wörter pro Feld enthalten, manchmal zwei.
Ich will all diese Wörter finden und aus dem Text von Spalte A rauskopieren nach Spalte B.
Es sollen nur die ganzen Begriffe bzw. ganzen Wörter gefunden werden und ihre Deklinationsformen, kein gelbstichig, kein Blauwal, kein Brot.
Ich vermute, dass mir hier bearbeiten und Suchen und Ersetzten nicht weiterhilft, weil ich das ja in eine andere Spalte kopieren will oder?
Bei meiner Suche nach einer passenden Formel scheint Finden am ehesten zuzutreffen.
Die OO Hilfe sagt dazu
FINDEN
Durchsucht eine Textzeichenkette nach einer anderen Zeichenkette. Sie können auch festlegen, wo die Suche beginnen soll. Bei dem Suchbegriff kann es sich um eine Zahl oder eine beliebige Zeichenkette handeln. Die Groß-/Kleinschreibung ist hierbei zu beachten.
Syntax
FINDEN(„TextFinden“; „Text“; Position)
TextFinden bezieht sich auf Text, der gefunden werden soll.
Text ist der Text, wo die Suche stattfindet.
Position (optional) ist die Position im Text, wo die Suche beginnt.
Beispiel
=FINDEN(76;998877665544) ergibt 6.
Ich habe es aber noch nicht richtig hingekriegt.
=FINDEN(A1(rot;gelb;blau;schwarz))
hat es mich erst gar nicht eingeben lassen. Die von OO vorgeschlagene Alternative
=FINDEN(A1/rot;gelb;blau;schwarz)
ergibt einen Namensfehler
Wie muss das richtig heißen?
Schritt 2: Ich habe eine neue Spalte B mit jeweils ein oder zwei Farben. Alle Zellen, in denen zwei Farben stehen, sollen durch einen einzelnen Begriff ersetzt werden. Z. B. Zellen mit rot gelb oder gelb rot will ich finden und durch orange ersetzen. Spielt es eine Rolle bei der Funktion suchen und ersetzten ob ich nach rot gelb oder gelb rot suche? Ich will beides finden, die Reihenfolge ist völlig gleichgültig. Blau und dunkel blau müssen auseinander gehalten werden, auch wenn in beiden Begriffen blau enthalten ist.
Kann mir jemand eine passende Formel nennen oder eine gute Seite zum Nachlesen?
Stephanie