OpenOffice.org Calc 'ZÄHLENWENN'

Wo ist die vielgepriesene Kompatibilität von OpenOffice.org-Calc mit Excel?

Wenn ich eine Exceltabelle mit ZÄHLENWENN mit OOo-Calc öffne, ist das Feld leer, wo bei Excel die Anzahl der gezählten Einträge steht. Nur die Formel ist vorhanden. Kein Ergebnis. Warum? Was kann ich tun? Ersatzfunktionen scheint es nicht zu geben.

Nirgendwo habe ich bei langem Suchen eine Hilfe bekommen. Weiß WWW mehr? (Ich bin seit gestern neues Mitglied und sehr gespannt)

Gruß
Axxmax

Hi Axxmax,

Wo ist die vielgepriesene Kompatibilität von
OpenOffice.org-Calc mit Excel?

tja nu, wer Anpreisungen glaubt *gg*

Wenn ich eine Exceltabelle mit ZÄHLENWENN mit OOo-Calc öffne,
ist das Feld leer, wo bei Excel die Anzahl der gezählten
Einträge steht. Nur die Formel ist vorhanden. Kein Ergebnis.
Warum? Was kann ich tun? Ersatzfunktionen scheint es nicht zu
geben.

Nicht nachvollziehbar mit einer in XL2000 erstellten Datei die mit OO 2.4 geöffnet wurde. Es wird korrekt das Formelergebnis un nicht die Formel in der Zelle angezeigt.

Eine möglicher Grund für ein solches von dir beschriebenes Fehlverhalten wäre, wenn die Zelle als Text formatiert ist.

Nirgendwo habe ich bei langem Suchen eine Hilfe bekommen.

Ist normal, denn deine Anfrage betrifft zwei verschiedene Bereiche.
Sind zwar beides Tabellenkalkualtionsprogramme aber unterscheiden sich dann doch schon in wichtigen Details, gerade in der Makroprogrammierung.

Wäre dein Problem andersrum könnte ich und andere hier dir sciher besser helfen, also wenn du eine OO-Datei mit Excel öffnest usw.

Wie auch immer, lade mal via FAQ:2861 eine xls Datei hoch und poste den Link.

Mit welcher Excelversion wurde die Datei erstellt, welche OO-Calc-Version hast du?

Gruß
Reinhard

Eine möglicher Grund für ein solches von dir beschriebenes
Fehlverhalten wäre, wenn die Zelle als Text formatiert ist.

Hallo Reinhard,

so ist es in der Tat. Es geht um Felder, die Text enthalten.

Mit welcher Excelversion wurde die Datei erstellt, welche
OO-Calc-Version hast du?

Excel 2003 und 2007
OOo-Calc 2.4.1, also brandaktuell

Excel zählt die Felder mit Text und Ziffern. OOo-Calc offensichtlich nur die mit Ziffern. So bin ich jedenfalls im Wissen einen Schritt weitergekommen. Ich denke, der Rest ist dann von der OO.org zu erledigen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Gruß
Axxmax

Hi Axxmax,

Eine möglicher Grund für ein solches von dir beschriebenes
Fehlverhalten wäre, wenn die Zelle als Text formatiert ist.

so ist es in der Tat. Es geht um Felder, die Text enthalten.

so hatte ich das nicht gemeint, ZählenWenn ist es in beiden Programmen wurscht ob es Zahlen oder Text zählt.

Bei dieser Exeltabelle:

Tabellenblatt: H:\[kwzählenwenn.xls]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼─────┼───┤
1 │ │ 2 │
──┼─────┼───┤
2 │ abc │ │
──┼─────┼───┤
3 │ 5 │ │
──┼─────┼───┤
4 │ │ │
──┼─────┼───┤
5 │ abc │ │
──┴─────┴───┘
Benutzte Formeln:
B1: =ZÄHLENWENN(A1:A8;"abc")

A1:B5
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Wenn ich die mit OO-Calc (2.4) öffne so wird das genauso angezeigt wie in Excel, also in B1 wird die 2 angezeigt und nicht die Formel.

Bei dir wird aber die Formel angezeigt und dafür ist ein Grund dass die Zelle als Text formatiert ist.
Nun stellt sich die Frage warum das so unterschiedlich bei dir und mir ist.

Mit welcher Excelversion wurde die Datei erstellt, welche
OO-Calc-Version hast du?

Excel 2003 und 2007

Die brandneuen Programme lasse ich andere testen, ich wechsle immer erst zeitversetzt später :smile:

Excel zählt die Felder mit Text und Ziffern. OOo-Calc
offensichtlich nur die mit Ziffern. So bin ich jedenfalls im
Wissen einen Schritt weitergekommen. Ich denke, der Rest ist
dann von der OO.org zu erledigen.

Nein, wie oben gesagt, beide zählen, egal ob Text oder Zahl.

Gruß
Reinhard

Hallo Axxmax,

Excel 2003 und 2007

ich habe das mit Excel 2003 und OOo-Calc 2.4.1 nachgestellt. Leider hast Du nicht gesagt, welche Bedingung Du bei Zählenwenn verwendest (Zahlen oder Textvergleich).

Bei Zahlen kann ich kein abweichendes Verhalten feststellen. Bei Texten ohne Wildcard habe ich ebenfalls keine Abweichung feststellen können. Bei Texten mit Wildcard gibt es zwei Sachen bei OOo zu berücksichtigen, die aber eindeutig in der Hilfe beschrieben sind (Zitat folgt).
a) das Wildcardzeichen sollte mit einem Punkt markiert sein
b) die Option Reguläre Ausdrücke auswerten muss eingeschaltet sein.

MfG Georg V.

ZÄHLENWENN
Hiermit geben Sie die Anzahl der Zellen in einem Zellbereich zurück, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.
Die Suchfunktion unterstützt reguläre Ausdrücke. Sie können Sie beispielsweise mit „all.*“ nach dem ersten Auftreten von „all“ gefolgt von beliebigen anderen Zeichen suchen. Wenn Sie nach einem Text suchen möchten, der auch als regulärer Ausdruck verwendet wird, müssen Sie jedem Zeichen ein „“-Zeichen voranstellen. Unter Extras – Optionen – OpenOffice.org Calc – Berechnen können Sie die automatische Auswertung eines regulären Ausdrucks ein- bzw. ausschalten.

Syntax:
ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterien)
Bereich ist der Bereich, auf den die Kriterien angewendet werden sollen.
Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen gezählt werden. Zum Beispiel kann ein Suchkriterium als 17, „17“, ">100"oder „blau“ formuliert werden. Sie können auch einen Suchtext als regulären Ausdruck eingeben, also z. B. „b.*“ für alle Wörter, die mit b beginnen. Auch ist es möglich, einen Zellbereich anzugeben, in dem das Suchkriterium enthalten ist.

Beispiel:
A1:A10 ist ein Zellbereich, der die Zahlen 2000 bis 2009 umfasst. Zelle B1 enthält die Zahl 2006. In Zelle B2 können Sie eine Formel eingeben:
=ZÄHLENWENN(A1:A10;2006) - liefert 1
=ZÄHLENWENN(A1:A10;B1) - liefert 1
=ZÄHLENWENN(A1:A10;">=2006") - liefert 3
=ZÄHLENWENN(A1:A10;„2006“ enthält (ohne die doppelten Anführungszeichen) - zählt die Anzahl der Zellen im Bereich A1:A10, die >2006 sind
So zählen Sie ausschließlich negative Zahlen: ZÄHLENWENN(A1:A10;"

Moin Moin, alle!

Erstmal vielen Dank an euch alle. Ich bin wirklich positiv überrascht, so konstruktive Antworten erhalten zu haben.

Meine Formel lautete: =ZÄHLENWENN(A2:A120;"*")

Dabei war die Formatierung der gezählten Zellen (Text/Zahl) egal.

Meine Lösung lautet:

1. Extras|Optionen|OOoCalc-Berechnen|„Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen“ [ON]
  2. Ändern der Formel auf =ZÄHLENWENN(A2:A120;".*" (also Punkt vor Wildcard

Damit ist mir erst einmal geholfen. Trotzdem würde mich interessieren, welche Gründe es für diese Abweichung beider Programme gibt. Ist es möglicherweise wieder M$, der sich nicht an allgemeingültige Konventionen hält (entsprechend IE und Mozilla)?

Aber das ist dann eher eine Frage, die hier Off Topic ist.

Noch einmal vielen Dank. Einen schönen Sonntag euch allen!

Liebe Grüße
Axxmax

Hallo zusammen,

8

Die Formel ist aber eh hart an der Grenze des
Sinnvollen :wink:. Was soll den die Formel vom gedanklichen
Ansatz her zählen?

Ganz einfach die Anzahl der Einträge in einer Personenliste, die 120 Zeilen lang, aber nur teilweise ausgefüllt ist.

Ich geh mal davon aus, dass die ANZAHL-Funktionen in Deinem Fall
vergleichbares leisten?

Das tut sie nicht. ANZAHL zählt bei 100 Namen 19. Was er da zählt, weiß ich nicht. ANZAHL2 geht nicht. Die zählt alle Felder incl. der leeren. Es sollen ja nur die Felder mit Inhalt (Namen) gezählt werden. Ich glaube, das kann nur ZÄHLENWENN. Oder?

ZÄHLENWENN ist auch durch entsprechene Array-Funktionen zu
SUMME komplett ersetzbar und damit flexibler z.B. durch
mehrfach Bedingungen…
Wer kompatible Lösungen haben will sollte Array-SUMME nehmen
oder feststellen ob OO oder MO zu gange ist (ginge via INFO)
und den entsprechenden Suchstring einsetzen.

Also, damit bin ich komplett überfordert. Aber vielleicht hilft ja mein Hinweis auf die ANZAHL der Namen. Wenn nicht, behelfe ich mich mit dem Punkt vor der Wildcard und den RexExp in den Optionen.

Ich habe das Dilemma, weil ich für einen Freund öfter eine Exceltabelle pflege. Der ist noch doofer als ich. Dafür hat er Excel, ich „nur“ OOo-Calc.

Lieben Gruß
Axxmax

8 „)
oder
=ZÄHLENWENN(B1:B8;“>_")

Also, damit bin ich komplett überfordert. Aber vielleicht
hilft ja mein Hinweis auf die ANZAHL der Namen. Wenn nicht,
behelfe ich mich mit dem Punkt vor der Wildcard und den RexExp
in den Optionen.

Nun, dann schaumal nach
http://www.lemitec.de/load.php?name=News&file=articl…
OO-Calc ArrayFormel
Arrayformeln für Summen mit mehreren Bedingungen
Die Zugangsdaten erhälst DU per EMail an [email protected]

Gruß HW

Ganz einfach die Anzahl der Einträge in einer Personenliste,
die 120 Zeilen lang, aber nur teilweise ausgefüllt ist.
hilft ja mein Hinweis auf die ANZAHL der Namen. Wenn nicht,
behelfe ich mich mit dem Punkt vor der Wildcard und den RexExp
in den Optionen.

Hi Axxmax,

probiere mal diese Formel in beiden Officepaketen:

=WENN(LÄNGE(INFO(„Version“))>4;ZÄHLENWENN(A1:A200;".*");200-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A200))

Gruß
Reinhard