Hallo Freunde,
ich habe nun schon mehrfach versucht die PDF-Extension
von OpenOffice zu installieren…bisher erfolglos.
die Extension ist runtergeladen und erscheint auch im
Extension Manager, aber ich weiss nicht wie ich diese
im Programm (Zeichnung) aktiviere/ bzw. nutzen kann?
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand von Euch helfen
kann, Grüsse Alex
wenn Du OOo-Draw gestartet hast, dann kannst Du dort über Datei öffnen jetzt auch die pdf-Dokumente auswählen und laden, anschließend bearbeiten und speichern.
Bei mir funktioniert es mit der aktuellen OOo V3.2.1 und pdf Import 1.0.4 recht gut.
um Dir weiterhelfen zu können, benötige ich noch ein paar Infos:
Welche OpenOffice-Version benutzt Du?
„PDF Extension“ ist mir also solches kein Begriff. Was soll diese denn tun (schließlich kann OOo, sofern keine ganz alte Version, standardmäßig nach PDF exportieren)? Wo kann man diese Extention ggf. downloaden?
ich weiss nicht wie ich diese im Programm (Zeichnung) aktiviere/ bzw. nutzen kann?
Hallo Alex,
vermutlich meinst du die
Oracle PDF Import Extension
und die bewirkt einfach, dass du beim Öffnen von Dokumenten das PDF-Format auswählen kannst. Wenn du also ein Bild aus einem PDF-Dokument verwenden willst, kannst du es direkt in OO öffnen und rüberkopieren.
wenn die Extension tatsächlich installiert ist, ist alles ganz einfach. Du öffnest in Ooo-Zeichnung eine PDF-Datei und kannst sie bearbeiten, zB indem du auf eine Zeile doppelklickst. Es ist einfach kleine Änderungen vorzunehmen, schwierig allerdings längere Texte zu bearbeiten, da jeweils nur eine Zeile bearbeitet werden kann, also keine ganzen Absätze.
ich habe nun schon mehrfach versucht die PDF-Extension
von OpenOffice zu installieren…bisher erfolglos.
die Extension ist runtergeladen und erscheint auch im
Extension Manager, aber ich weiss nicht wie ich diese
im Programm (Zeichnung) aktiviere/ bzw. nutzen kann?
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand von Euch helfen
kann,
Erst einmal müßte man wissen welche Version du benutzt und welche Extension du verwendest. W
Welche Funktion hat die Extension denn?
Wenn Sie bereits im Extension Manager erscheint ist die Extension auch schon installiert. Die Funktionen werden Sich dann wahrscheinlich bereits ins Openoffice integriert haben.
ich habe mir die Erweiterung auf einen Windows Rechner heruntergeladen und installiert. Danach habe ich eine PDF-Datei geöffnet (ganz normal über Datei öffnen). Wenn man das Ergebnis abspeichern will, exportiert man das Ganze wieder als PDF-Datei und fertig ist das Ganze.
MfG Georg V.
Wenn die Buchstaben als Grafik abgelegt sind, dann kann man keinen Text editieren sondern nur die Einzelgrafiken löschen bzw. (jede für sich) ersetzen. Dürfte eine Menge Frickelei werden.
Hallo Alex
PDF ist doch schon integriert .Wenn du etwas auf PDF Format willst brauchst du doch nur auf PDF zu Klicken und schon ist es passiert .
Du kanst nicht alle PDF Bearbeiten . Gilt für Grafiken
und Zeichnungen weil das zu ungenau ist .
Tschüss
Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät, da ich über Weihnachten weg war und die Anfrage danach übersehen habe. Falls die Anfrage noch aktuell ist und falls es sich um den PDF-Importfilter handelt, kannst Du ihn nutzen, indem Du im Öffnen-Dialog einfach die betreffende PDF-Datei wählst. Oder Du wählst im Win-Explorer eine PDF-Datei und öffnest sie mit der Funktion „Öffnen mit“ (wobei Du OpenOffice.org wählst); die Datei wird dann in Draw geöffnet (öffnen dauert ggf. etwas länger als gewohnt); da das PDF-Dateiformat eine hochkomplexe Implementierung ist, darfst Du keinen fehlerfreien Import erwarten. Je einfacher die Datei ist, desto größer ist die Übereinstimmung mit der Originalanzeige. Außerdem ist PDF kein für die Nachbearbeitung geeignetes Format, die Nachbearbeitung ist bei diesem Dateiformat immer nur in sehr engen Grenzen möglich.