OpenOffice -> Schreibschutz und Textfeld einfügen

So kann ich zwar das Dokument schützen aber ich muss einzelne Felder per Tab erreichen können und was eintragen können. Wie geht das? Hast Du eine Idee?

ich kann probieren es rauszufinden, dazu müßte ich aber wissen, ob du ein normales Textdokument geöffnet hast oder ein XML-Formulardokument

http://de.openoffice.org/doc/faq/writer/index.html#17

MfG Georg V.

Das klappt leider immernoch nicht! :-/

So, ich habs gerade nochmals probiert. Zuvor hatte ich mit OOo 3.2 Formularsteuerelemente in einen zuvor geschriebenen Text eingefügt. Je zwei Textfelder und zwei „Formatierte Felder“ (was auch immer Letzteres ist). Dann beim PDF-Export, wie beschrieben, die Funktion „PDF Formular erzeugen“ angeklickt und unter den Sicherheitsoptionen das Rechtepasswort gesetzt und bei Änderungen „Formulare ausfüllen“ angeklickt. Wenn ich dann die PDF-Datei im Adobe Reader 8.1 öffne, komme ich mit 1x Tab drücken ins erste Textfeld, beim zweiten Mal Tab drücken ins zweite usw. Im Gegensatz zu heute Früh gehts jetzt sogar mit dem Foxit Reader. Also, ich kann nichts weiter dazu sagen, bei mir funktioniert es genau so. Ich wünsch Dir noch viel Erfolg beim probieren.

Hallo,

ich hoffe, du hast inzwischen eine Antwort erhalten - mit dem Thema habe ich mich bei OO selbst noch nicht befasst …
Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Sorry wegen der sehr späten Antwort, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Thema.