Opfer oder Alltag? Oder Dünnhäutigkeit? Oder

Ich glaube, das ist die ganz große Crux. In vielen Fällen meinen es die Männer ja nicht mal böse (in deinem Beispiel allerdings würde ich tatsächlich einen uneinsichtigen Ewiggestrigen unterstellen). Und (leider noch sehr) oft haben sie ja recht. Das lässt sich auch gut an den vielen wunderbaren, aber dennoch sehr unterschiedlichen Antworten hier im Thread ablesen. Wenn sich Männer immer noch verteidigen müssen, weil sie …kochen, bügeln, Fenster putzen oder Elternzeit nehmen, ist das doch nicht in Ordnung. Und wenn Frauen mit klaren Vorstellungen in den Baumarkt gehen und vom „Verkäufer“ nicht ernst genommen werden, ist das ebenso wenig in Ordnung.

Soon

2 Like

Sorry, ich verstehe dich, mal wieder, nicht.
Vielleicht hast du ja wirklich etwas Wichtiges zu sagen. Dann bitte ich dich darum, dich dem Mainstream anzupassen und deine Worte in verständliche Sätze zu packen.

Soon

1 Like

So viel Geduld habe ich schon lange nicht mehr. Das Schätzchen hätte ich längst am Ohr zum MarktleiterIn geschleift. Sind Frauen dazu da Männern die Welt seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts zu erklären? :rage:

Zum lesen wahnsinnig komisch!

Wenns tatsächlich so abgelaufen ist allerdings eine unglaubliche Frechheit, und ich staune über deine starken Nerven!!

1 Like

Hihi, kleine Geschichte dazu (ist ja eh’ ein Geschichtenthread, der mir aber wirklich sehr gut gefällt!), wie es auch seiten von Frauen zu gedankenloser Diskriminierung kommt:
Wir wollten vor mehreren Jahren unser Obergeschoss dämmen. Mein Mann vertiefte sich mehrere Wochen ins Internet und bestellte am Ende eine Menge Material beim örtlichen Baumarkt (der natürlich, wie überall, nicht mit wirklichen Fachleuten dienen konnte). Der Mitarbeiter erstellte ein Angebot nach unseren Bestellungen und faxte es uns zu. Dieses Angebot warf eine Menge Fragen auf und wir stiefelten gemeinsam in den Baumarkt, um uns Klarheit zu verschaffen. Wir standen eine ganze Weile an der Theke, weil viele Kunden da waren. Nach einiger Zeit stand eine ältere Dame auf und kam auf uns zu. Wir beide dachten in dem Moment unisono:„Gott, jetzt muss sogar die Buchhalterin aushelfen!“ Diese wundervolle Frau hat uns, speziell meinen Mann, aber im Nullkommanix auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Sie hat das komplette Angebot zerfetzt und meinem Mann erstmal erklärt, wie vernünftig dämmen geht. Ende vom Lied…Dank der „Buchhalterin“, was sie natürlich nicht war, haben wir seit 12 Jahren eine vernünftige, wirksame Dämmung. Mit dem männlichen Mitarbeiter hätten wir wahrscheinlich auch eine Dämmung hinbekommen, aber garantiert nicht so eine effektive.
Später haben wir erfahren, dass diese Mitarbeiterin eine absolute Koryphäe ist und schon Legionen von Handwerkern beraten hat.

Soon

3 Like

Das war tatsächlich so. Ich war ob der Richtung der Diskussion so perplex, dass ich mich nur in Ironie flüchten konnte. Reizen kann man mich mit solchen Diskussionen nicht, da braucht es mehr.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die brüllen, wenn sie sauer werden. Ich ziehe dann Ironie und einen freundlichen Ton vor, genauso hat der Marktleiter meine Beschwerde zu hören bekommen: leise, in ein freundlichen Ton mit größtmöglicher Ironie. Die Gesichtsfarbe der beiden Baumarkt-Parteien hat mich für die meinerseits entstandene seelische Pein vollends entschädigt.

2 Like

Ich hätte ihn ja auch freundlich am Ohr zum Marktleiter geschleift :stuck_out_tongue_closed_eyes:

NICHT
DEIN
ERNST.

Das war doch gerade ein Script für so einen Loriot-Sketch, oder???

2 Like

Mein vollkommener Ernst.
Wenn wir hier in irgendeiner bedeutenden Stadt wären und nicht am Ende der Welt, hätte ich ja die versteckte Kamera im Verdacht… Falls es die überhaupt noch gibt und du mal einen Baumarkt-Sketch mit einer kurzhaarigen Frau mit blauen Haaren, einer Arbeitshose mit grauem Leoprint und einem alten und löchrigem Sex-Pistols T-Shirt siehst, die ein Kreissägeblatt haben will: das bin dann wohl ich :rofl:

1 Like

Hmmm, in meinem Alter werfe ich mal öfters was durcheinander, aber kommst du nicht sogar irgendwo aus der Ecke, aus der auch ich komme? So Südwestfalen/Sauerland oder so?
Da traust du dich in so einem Aufzug unter die Leute???

Frechheit.
Da wird dem Rotvieh ja die Milch im Euter sauer und die Fichte welk!

Jepp, östliches Hochsauerland.

Und meine Klamottenauswahl hat schon so manche Kuh so entzürnt, dass ich schon ernstzunehmende Kuh-Unfälle hatte.

Mein Sohn durfte vor ein paar Wochen ein Sozialpraktikum in einer Kita machen (das ist an den hiesigen Gymnasien in der 9. Klasse Pflicht), und das gestaltete sich völlig unproblematisch. Er fand es lediglich etwas nervig, dass ihm (zwar schon anderthalb Köpfe größer als ich, aber trotzdem erst 14) qua Geschlecht allerlei körperlich anstrengende Aufgaben zugeteilt wurden - so durfte er beispielsweise beim Erntedankfest alleine den schweren Obst- und Gemüsewagen zur Kirche und wieder zurück ziehen, der sonst von zwei Erzieherinnen zusammen bewegt wird.

1 Like

Ich darf mal eben zitieren:
„, dass sowohl historisch als auch aktuell Frauen in der Regel in einer schwächeren gesellschaftlichen Position sind als Männern, häufiger Diskriminierungen ausgesetzt waren/sind und häufiger Opfer von Sexualdelikten waren/sind? Oder gehört es zu der angeblichen Opferrolle, wenn dies thematisiert wird?“

Ob das vielleicht dahintersteckte als Deine Verwandtschaft zu ihrem Wehklagen anhub?

1 Like

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass frau in einem Zug in Serbien vergewaltigt wird oder das ein böser Vergewaltiger im Geburtshaus von Tesla auf eine Museumsbesucherin lauert?

Die überwältigende Mehrheit der Sexualdelikte findet im sozialen Nahbereich statt.

1 Like

mitleid? jammern?
da steht hier doch genug von anderen.
bringt dich keinen schritt weiter.

wenn du etwas ändern möchtest, musst du streiten, kämpfen, überzeugen, insistieren, intrigieren.
und das nicht mit keule, sondern permanent, strategisch, feinsinnig, leise, permanent.

pasquino

ich denke, du irrst hier grundsätzlich.

jede große gesellschaftliche veränderung entsteht in der gesellschaft. arbeitnehmerschaft beispielsweise, abtreibung, homosexualität, emanzpation usw.

stets entstanden diese ideen im kleinen kreis, fanden weitere anhänger, man vernetzt sich langsam, meist verborgen zuerst, bei bekanntwerden wird es meist zuerst unterdrückt.
aber irgendwann findet dies beachtung bei den verantwortlichen, der politik, auch dort entstehen erste solidaritäten (die motive mal außen vor gelassen).

kuriose neuere highlights in deutschland:
die wende, ein satz!
ehe für alle, ein brigitte-interview!

beides wäre trotz dieser fauxpas nicht eingetroffen, wenn nicht bereits eine breite gewachsene gesellschaftliche bereitschaft, denke und solidarität dahinter gestanden hätte.

die politik hat reagiert! dort findet die umsetzung statt, nicht in der gesellschaft.

nein. es entwickelt sich stets in eine andere richtung. manchmal vermeintlich auch rückwärts, aber nur vermeintlich. die argumantativ geliebten 1:1 projektionen zur vergangenheit kann es nicht geben, weil das umfeld und damit die randbedingungen anders sind.

pasquino

reglementiert wird und wurde!

die freude über diese unfreiheiten ist mir sehr suspekt.
akzeptanz wird durch toleranz zwangsweise ersetzt.

diese systematik verläuft doch gegensätzlich zur zunehmenden aufklärung jedes einzelnen.

haben wir tatsächlich mehr freiheit?

ich befürchte, nein.

pasquino

1 Like

Könntest du dich bitte bemühen, den Beitrag noch einmal in einer verstehbaren Version zu posten? Es ist bestenfalls nur zu erraten, was du eigentlich sagen willst.

Man (also Frauen so ab 40 oder 50) weiß doch, wie „die da im Süden sind“. Will sagen: Vorurteile gibt’s nicht nur bei Männern.