Nun würde ich mit der Karre gerne möglichst kostengünstig von A nach B kommen und wollte fragen bei welcher Geschwindigkeit (Autobahn) mein Portmonee am besten wegkommt.
Habe da viel widersprüchliches gehört, die einen sagen 120-130, die anderen mit 90 hinterm LKW (hab keinen Momentanverbrauchsanzeiger…).
Was könnt ihr mir da, am besten mit Begründung, empfehlen?
wie, die C-Klasse gibt es als Saugdiesel?
Egal, am wenigsten Kraftstoff verbraucht ein Auto bei möglichst geringer Geschwindigkeit, solange noch vernünftig im höchsten Gang gefahren werden kann. Bei zu niedertouriger Drehzahl kann der Verbrauch wieder etwas zunehmen.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit deutlich zunimmt. Bei Autobahntempo braucht man die meiste Leistung (und damit Kraftstoff) nur dafür, den höheren Luftwiderstand zu überwinden.
Halt mal auf der Autobahn vorsichtig eine Hand aus dem Fenster, dann merkst Du, welche Kräfte da herrschen.
So etwa bei ca. 120 km/h ist bei vielen Autos ein Punkt, bei dem sich der Mehrverbrauch im Vergleich zu geringerer Geschwindigkeit noch in Grenzen hält, darüber aber überdurchschnittlich ansteigt.
wenn Du im Windschatten mittschwimmen kannst, wäre DAS die beste
Option.
Aber allgemein könnten sanfte Beschleuniung, frühes hochschalten, möglichst gleichbleibende Speed, allen unnützen Ballast ( Gepäck / Werkzeug außer Notfalltools ) aus dem Auto entfernen, Luxus wie Klima, Heckscheiben / Sitzhzg. nur im absoluten Bedarfsfall nutzen, Reifen und Luftdruck im Optimum halten…
Im Bergland oder " normal " schwimmt man in der Masse mit und behindert bei möglichen 100 - 110 so wenig wie möglich die LKW.
Damit läßt sich der Verbrauch für wichtige Fahrten schon mal optimieren.
stimmt, den 2,0 und 2,2 gab es anfangs mal als Sauger. Ich denke aber mal, das hat schon seine Gründe, warum das Getriebe so kurz übersetzt ist. Bei dem Verhältnis Leistung zu Fahrzeuggewicht würde ein längerer Gang vermutlich keinen Spaß machen, da der Wagen beim beschleunigen dann noch wesentlich langsamer wäre.
Ich weiß zwar nicht, in welchem Drehzahlbereich der Motor am effizientesten arbeitet, aber der Verbrauch wird hinter einem LKW wohl wirklich sehr gering sein. Bleibt die Frage, wie viel er sich bei Tempo knapp über 100 km/h erhöht. Ich denke aber mal, dass der bei spätestens 120 km/h das saufen anfängt.
Also: Ausprobieren. Muss ja nicht jedes mal eine komplette Tankfüllung sein
Was könnt ihr mir da, am besten
mit Begründung, empfehlen?
Schau mal im Kfz Schein nach, bei welcher Drehzahl der Motor das Höchste Drehmoment hat.
Und wenn du immer bei dieser Drehzahl in den nächst höheren Gang schaltest und auch diese Drehzahl im 5 Gang nicht überschreitest hast du den geringsten Verbrauch.
Egal, am wenigsten Kraftstoff verbraucht ein Auto bei
möglichst geringer Geschwindigkeit, solange noch vernünftig im
höchsten Gang gefahren werden kann. Bei zu niedertouriger
Drehzahl kann der Verbrauch wieder etwas zunehmen.
genau das kann ich bestätigen.
Die optimale Geschw. liegt um ca. 70-80km/h. Wenn man deutlich darunter
kommt, wird es mit dem Fahren im höchsten Gang nicht mehr so gut klappen,
weil das Drehmoment weg ist. Dann läuft der Motor nicht mehr rund.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Luftwiderstand bei
höherer Geschwindigkeit deutlich zunimmt.
Und zwar quadratisch zur Geschwindigkeit. Bei niedrigen Geschw. ist
der Anteil des Luftwiderstand gegenüber Reibung von Motor/Getriebe/Reifen
noch gering. Bei sehr hohen Geschw. aber absolut begrenzend.
So etwa bei ca. 120 km/h ist bei vielen Autos ein Punkt, bei
dem sich der Mehrverbrauch im Vergleich zu geringerer
Geschwindigkeit noch in Grenzen hält, darüber aber
überdurchschnittlich ansteigt.
Da wird die quadr. Zunahme des Luftwiderstandes dann sehr merklich durch
progressive Zunahme des Spritverbrauchs.
Gruß Uwi
Schau mal im Kfz Schein nach, bei welcher Drehzahl der Motor
das Höchste Drehmoment hat.
Und wenn du immer bei dieser Drehzahl in den nächst höheren
Gang schaltest und auch diese Drehzahl im 5 Gang nicht
überschreitest hast du den geringsten Verbrauch.
Falsch, da steht, bei welcher Drehzahl der Motor am meisten Leistung hat. Vor allem beim beschleunigen würde ich deutlich früher schalten, um Kraftstoff zu sparen.
Ich habe gerade mal nachgesehen, was bei meinem Wagen steht: 5000 U/min. Das kennt mein Motor gar nicht. Selbst, wenn ich es eilig habe, drehe ich nicht über 4000 U/min. Beim beschleunigen schalte ich spätestens bei 3000 U/min hoch, obwohl der 16V erst kurz vorher richtig aufwacht. Die max. Drehzahl liegt übrigens bei ca. 6300 U/min.
Schau mal im Kfz Schein nach, bei welcher Drehzahl der Motor
das Höchste Drehmoment hat.
Und wenn du immer bei dieser Drehzahl in den nächst höheren
Gang schaltest und auch diese Drehzahl im 5 Gang nicht
überschreitest hast du den geringsten Verbrauch.
Falsch, da steht, bei welcher Drehzahl der Motor am meisten
Leistung hat.
Das maximale Drehmoment steht in den techn. Unterlagen des Fahrzeuges und liegt je nach Motor zwischen 2000 und 3000 U/min.
Die Angaben über das maximale Drehmoment stehen in den techn. Unterlagen und nicht im Kfz. Schein. Das ist richtig.
Vor allem beim beschleunigen würde ich deutlich
früher schalten, um Kraftstoff zu sparen.
Das ist von der Motorleistung abhängig und kann nicht, wie das Schalten beim maximalen Drehmoment auf alle Fahrzeuge übertragen werden.
Ich habe gerade mal nachgesehen, was bei meinem Wagen steht:
5000 U/min. Das kennt mein Motor gar nicht. Selbst, wenn ich
es eilig habe, drehe ich nicht über 4000 U/min. Beim
beschleunigen schalte ich spätestens bei 3000 U/min hoch,
obwohl der 16V erst kurz vorher richtig aufwacht. Die max.
Drehzahl liegt übrigens bei ca. 6300 U/min.
Maximales Drehmoment bei 5000 U/min.
Maximale Leistung bei 6300 U/min. Das liegt aber sehr eng beieinander. Fahrzeughersteller, Typ, Motortyp ???
Das maximale Drehmoment steht in den techn. Unterlagen des
Fahrzeuges und liegt je nach Motor zwischen 2000 und 3000
U/min.
Bei Benzinern liegt es eher etwas höher, beim Diesel passt die Angabe in etwa. (Ja, ich weiß, anfangs ging es um einen Diesel)
Maximales Drehmoment bei 5000 U/min.
Maximale Leistung bei 6300 U/min. Das liegt aber sehr eng
beieinander. Fahrzeughersteller, Typ, Motortyp ???
Nein, noch einmal: bei 5000 U/min = max. Leistung
6450 U/min (jetzt genau angegeben) = max. Dauerdrehzahl
Das max. Drehmoment ist bei 3500 U/min angegeben. Wenn ich beim beschleunigen so weit hochdrehen würde, dann würde ich den 2. Gang bis knapp 60 km/h ziehen. Nicht laut Tacho sondern laut GPS. Etwas viel zum Sprit sparen, oder?
Ist übrigens ein Ford Focus, 1,4l Benziner mit 55KW
Die optimale Geschw. liegt um ca. 70-80km/h. Wenn man deutlich
darunter
kommt, wird es mit dem Fahren im höchsten Gang nicht mehr so
gut klappen,
weil das Drehmoment weg ist. Dann läuft der Motor nicht mehr
rund.
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, u.a. auch Getriebe- bzw. Achsübersetzung. Mein 55KW-Focus dreht im 4. Gang ziemlich genau so hoch wie meine vorherige Fiat barchetta mit um die 100KW.
Ich denke aber auch, dass man mit ca. 70-80km/h am günstigsten fährt - zumindest was den reine Verbrauch betrifft. Um nicht zu viel Ärger mit den LKW-Fahrern zu bekommen - wenigstens schläft man auf Langstrecke nicht ein, wenn die ewig hupen - sollte man aber doch lieber etwas schneller fahren.
Da wird die quadr. Zunahme des Luftwiderstandes dann sehr
merklich durch
progressive Zunahme des Spritverbrauchs.
Richtig. Und dazu kommt noch - gerade bei relativ langsamen Autos wie der des Threaderstellers - dass die Volllastanreicherung in greifbare Nähe kommt. Beim kleinsten Versuch, dann noch zu beschleunigen (z.B. kleiner Hügel), stimmt das Verhältnis Mehrverbrauch zu höherer Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr.