hallo, ich hab den eindruck, dass wenn man bei optionsscheinen ein stop loss setzt der os-kurs oft bis genau dahin läuft der os verkauft wird und der kurs sofort wieder hoch geht.
kann das sein, dass einen die emitenten abzocken?
michael
Hi Michael,
hallo, ich hab den eindruck, dass wenn man bei optionsscheinen
ein stop loss setzt der os-kurs oft bis genau dahin läuft der
os verkauft wird und der kurs sofort wieder hoch geht.
Zu dem Vorwurf kann ich nichts sagen. Wenn dem aber so wären, dann würde sich das schnell herumsprechen und kaum noch jemand mit denen handeln.
Aber wenn Du so etwas aber prinzipiell verhindern willst dann handle Deine OS doch nicht direkt beim Emittenten sondern an einer Börse. Stuttgart hat sich z. B. auf OS spezialisiert.
Ciao,
Uwe
Hallo Michael,
bei Optionsscheinen, bei denen Du das Stopp-Loss selbst setzt kann ich mir das nicht vorstellen- außer Du hast außergewöhnlich viel Geld investiert. Der Aufwand wäre ja riesig, da jeder Kunde des Emittenten ein „eigenes“ Stopp-Loss gesetzt hat.
Bei den relativ neuen „Turbos“ (die haben je nach Emittent versch. Namen) wird ein autom. Stopp-Loss bzw. Knock-Out ja meist vorgegeben. Und hier habe ich den Eindruck, als würden die Basiswerte manchmal absichtlich über oder unter ein bestimmtes Niveau gedrückt, sodass die Scheine zwangsverkauft werden. Ich finde die kurzen Ausschläge ziemlich offensichtlich!
Wenn dem so sein sollte (wovon ich überzeugt bin!!!) ist es eine große
Kleinanlegerverar****** !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Grüße
Harry
hallo, ich hab den eindruck, dass wenn man bei optionsscheinen
ein stop loss setzt der os-kurs oft bis genau dahin läuft der
os verkauft wird und der kurs sofort wieder hoch geht.
michael
Tach Michael,
wie schon erwähnt werden fuer OS mit Knockout-Kriterien die Basiswerte schon des haeufigeren in die für den Emitennten Richtige Richtung bewegt ( die haben schliesslich auch die Möglichkeiten dazu). Aber auch sonst gibt es noch grosse Unterschiede zwischen den Emittenten bei anderen Bewertungs/Kennzahlen von OS, bei manchen OS ist es deshalb sehr schwer fuer einen Kleinanleger gut Geld damit zu verdienen.
Bei OS ist es allgemein schwer auf Dauer gutes Geld zu verdienen, ich habe am Anfang viel Geld verloren.
Eine Rangfolge von Emittenten die ich persoenlich bevorzuge ist folgende
- WestLB
- Societe General
- UBS-Warburg
- Dresdner Bank
- Commerzbank
- Deutsche Bank
ciao slam
hallo uwe,
ich handel sowiso über stuttgart.
ist dir das noch nie passiert?
im moment setz ich gar keine stop loss, aber da ist mir unwohl dabei
michael
hallo slam
ich hab mit hbsc oder wie die heissen und goldman sachs schlechte erfahrung gemacht.
kennt jemand ein forum, wo es um so dinge geht??
michi
Hallo Michael,
wenn ich Worte wie Abzocke, Verarsche, Kleinanleger und irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien höre, klappt es mir jedesmal die Zehennägel hoch. Bei jedem Verlust wird ein Schuldiger gesucht, natürlich ist es nie der Anleger selbst. Denn der hat ja immer aufs richtige Pferd gesetzt…
Aber nun zu deiner Frage. Wenn man mit nur einem Minimum an Logik und Sachkenntnis an das Problem herangeht, wird es schnell klar, dass die vermeintliche Abzocke absoluter Mumpitz ist.
Wieso sollte gerade dein Stop-Loss für eine „Abzocke“ herhalten? Was ist mit den vielen anderen Orders? Zum einen stellen die Emittenten verbindliche Quotes, die nicht bloss für deine paar Papiere gelten, zum anderen ist ein so tiefer Einblick ins Orderbuch nicht möglich, dass der Emittent seine Preisstellung daran anpasst. Grundlage der Quotes sind grob gesagt der Preis des Basiswerts und die Volatilität. Verdient wird über den Spread. Und was hätte der Emittent davon, zB Calls zu drücken, wenn gleichzeitig die gegenläufigen Puts steigen?
Die Kurssprünge können übrigens daher kommen, dass Leute wie du verkaufen (zum aktuell gestellten Geldkurs), der nächste aber zum Briefkurs kauft. Ausserdem läuft das meiste eh ausserbörslich, so dass die Stuttgarter Kurse nicht wirklich aussagekräftig sind. Hast du mal die Quotes (nicht die Kurse!) verfolgt, ob es nach deinem Verkauf noch weiter runterging?
Sicherlich können die Emittenten die Kurse des Underlyings beeinflussen, das jedoch nur in sehr begrenzten Maßen. Und was nützt es, wenn ein Emittent von vielen das versucht, während andere das genaue Gegenteil vorhaben? Oder glaubst du, dass die permanent telefonieren und sich verabreden, welchen Wert sie als nächstes gemeinsam manipulieren wollen? Wenn ja, dann lebt auch Elvis mit JFK auf dem Mond.
Wenn du allen Ernstes Abzockerei vermutest, warum handelst du dann überhaupt Optionsscheine?
Dass es nur Gewinner gibt, wenn die andere ihr Geld verlieren, dürfte klar sein. Und dass ausser den Emittenten auch Anleger damit Geld verdienen, habe ich in selbstlosen Versuchen eindeutig belegen können
Meine Depotabrechnungen schicke ich dir als Beweis allerdings nicht zu…
Wenn du noch Fragen hast, dann frag. Auf weitere Verschwörungstheorien werde ich aber nicht reagieren.
Gruss
Nils
hallo slam
ich hab mit hbsc oder wie die heissen und goldman sachs
schlechte erfahrung gemacht.
kennt jemand ein forum, wo es um so dinge geht??
michi
Tach Michi,
also da gibt es eine ganze Menge an Foren im Internet, aber die allgemeine Warnung gleich hier mit: Glaube nicht alles was in diesen Foren so geschrieben wird, es sind in der Regel in allen Foren eine ganze Reihe Idioten/Deppen dabei.
Also es gibt zum bsp bei Boerse-online ein Forum, bei Consors und auch wallstreet-online was eines der groessten sein duerfte, u.v.m…
Desweitern zu Kennzahlen gibt es einzelne Internet-Seiten und eben auch Fachliteratur.
ciao slam
Hi Michael,
ich handel sowiso über stuttgart.
Dann sind meines Erachtens Manipulationen seitens der Emittenten technisch ausgeschlossen. Sie könnten vielleicht das Underlying im Kurs beeinflussen. Das würde aber keiner wegen ein paar Optionscheinen machen, weil die Verluste im Underlying, die Gewinne der Derivate übersteigen würde.
ist dir das noch nie passiert?
Nein, ich bin Therotiker und entwickle Systeme.
im moment setz ich gar keine stop loss, aber da ist mir unwohl
dabei
Das ist ganz alleine Deine Sache:smile: Ohne Stop Loss gehst Du halt das Risiko des Totalverlustes ein. Aber das ist es ja, was das Zocken so beliebt macht.
Ciao,
Uwe