Optischer Anschluss fehlt, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Leute

Da ich in einer pingeligen Mietwohnung wohne, habe ich Ärger bekommen mit meinem zuvor neugekauften System und musste es zurücksenden. Also habe heute mein altes 5.1 System „Z5500“ von Logitech aus dem Keller geholt.

Das Problem ist, dass es sich leider nur (über eine externe Schaltkonsole) über optisches Kabel an den PC/TV anschließen lässt.
Ich hatte vor es erstmal am PC anzuschließen.
Doch mein mainboard verfügt nicht über einen optischen Anschluss…
Ich habe paar Fotos gemacht von meiner Anschluss-Situation. 1. Foto zeigt den Z5500 subwoofer (wohl inkl receiver), 2. Foto zeigt die Verbindung zu meinem stereo system (Scarlett duo) und das 4. Foto zeigt die Z5500 Bedienkonsole.

Wie sollte ich vorgehen? Eine Soundkarte kaufen, die über einen optischen Anschluss verfügt? Leider habe ich keinen Platz mehr für weitere Geräte auf dem Board. …

Definier doch mal pingelige Mietwohnung.
Ich versteh es so, dass Dein VM Dir den Betrieb Deines neugekauften Systems verboten hat?
Sei so gut und schildere mal was da warum gelaufen ist.
Dann könnte man Dir evtl. auf mietrechtlicher Basis weiter helfen. ramses90

1 Like

Das stimmt schlicht nicht.

Als Eingänge gibt es den optischen Eingang, den digitalen Coax-Eingang sowie 3 Klinken-Eingänge für front, rear und Subwoofer/Center …

Von solch einem Vorgang habe ich noch nie gehört …

Grüße
Pierre

Meine Eltern, die hier wohnen, haben nach dem ersten Schuss den John Wick abgegeben hatte direkt an der Tür geklopft und gemeint, dass die ganze Bude (Altbau mit Holzboden) wackeln würde und die Nachbarn bald zu uns hoch kommen würden. Und in der Tat, es klopfte an der Decke.
Also habe ich alles runtergedreht. In der nächsten Kampf-Szene klopfte es wieder an der Tür. Bass war bereits bei -12 eingestellt. Also gebe ich ein gutes Soundsystem auf bis ich irgendwann eine eigene Wohnung habe (dann kann ich mich direkt mit den Nachbarn anlegen, ohne die Eltern zu belästigen).

1 Like

Tja, Mietwohnung halt…

Wie könnte ich mein System an meinen PC anschließen? Bringt mir der Coax oder 3 Klinken Eingänge was? Welche Kabel bräuchte ich?

Da kann ich Dir natürlich nur vollkommen beipflichten Dein Wunsc Soundsystem vorerst aufzugeben. ramses90

Tja, wenn ich wüsste, welche Ausgänge Dein PC hat, könnte ich vielleicht irgendwelche Aussagen machen …

Ich habe das Problem gelöst in dem ich meine alte „Creative xFi Fatal1ty Titanium Pro“-Soundkarte eingebaut habe, die zum Glück genug Anschlussmöglichkeiten hatte. Immer gut seine alte Hardware aufzubewahren. :slight_smile: