Optischer zoom --> Umrechnung in analog

hi!

ich hab bis jetzt analog fotografiert und dabei ein 200 mm zoom benutzt. wie wieviel optischen zoom brauch ich, um ähnlich zoomen zu können?

besten dank

micha

Hallo micha,
das menschliche Auge hat eine Brennweite von ca. 50mm. Du hast also mit einer 4-fachen-Vergrößerung fotografiert. Wenn Du das gleiche mit einem Zoom erreichen willst, benötigst Du ein variables Zoo-Objektiv, z.b. 28-200 von Tamron. Dies ist dann aber ein 7-fach-Zoom, denn es zoomt auch im Weitwinkelbereich. Aber die Lichtstärke eines Zoomobjektiv ist schlechter als die eines Festobjektives, d.h. Du benötigst mehr Licht, einen empfindlicheren Film oder ein Stativ , um nicht zu verwackeln bei Erreichen der gleichen Schärfentiefe.

Viele Grüße
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

verstehe ich nicht !
kannste das nochmal mit wenigen worten verdeutlichen ?
Digi oder ANA
von ANA auf DIGI ?
optischen oder digizoom ?
fragen über fragen ?
was hast du denn jetzt für ein zoom ?
oder doch festgrennweite ?
was willste denn wirklich in echt ?
t.

ich hab bis jetzt analog fotografiert und dabei ein 200 mm
zoom benutzt. wie wieviel optischen zoom brauch ich, um
ähnlich zoomen zu können?

besten dank

micha

Hallo,

wenn du davon ausgehst, daß 50 mm die normale Brennweite ist, dann kannst
du ausrechnen, daß 200 mm eine Vergrößerung (Zoom) von 4 ist.

beste Grüße, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Micha,

wie wieviel optischen zoom brauch ich, um
ähnlich zoomen zu können?

das hängt von der Größe Deines Chips ab. Grob gesagt ist die Länge der Diagonalen Deines Photochips die Normalbrennweite. Werte darüber sind Tele- Werte darunter sind Weitwinkellinsen.
Wenn Dein Photochip z.B. eine Diagonale von 35 mm hätte, hättest Du einen Umrechnungsfaktor von 1,43, wäre die Diagonale nur 25 mm einen von 2.

Daher mußt Du die Größe Deines Chips kennen, damit vernünftige Aussagen gemacht werden können.

Bei Großbildkameras mit einer Negativgröße von 20 x 25 cm(!) ist die Normalbrennweite z.B. 300 mm!

Gandalf

Hallo micha,

ich glaube, Gandalf hat Dein Problem besser verstanden als ich. Du willst anscheinend von einer analogen Kamera auf eine digitale umsteigen. Aber bei den Zoom-Objektiven der digitalen Kamera ist doch meist auch der Zoomfaktor angegeben, wie er bei der analogen wäre. Sonst würde ich im Internet den genauen Kameratyp eingeben, z.B. „Fuji Finepix E550“ und mit dem Zusatz „Datenblatt“ googleln. Dort sind die Brennweiten digital und analog angegeben und auch die Diagonale des Sensors, z.B. 1/2.5". Diese Daigonale kann man mit der Diagonale einer Kleinbildkamera (25x35mm) ins Verhältnis setzen, wenn überhaupt nötig.

Viele Grüße
Peter

hi!

verstehe ich nicht !

jaja, ich hba mir das schon gedacht. :smile:

ich hab analoge kamera. will evtl. umsteigen auf digital. will den standardr von 200 mm zoom halten. sehe in den prospekten immer nur 2fach, 3 fach oder 4fach optischen zoom.

ich frage mich:
-was bedeutet das?
-welche werte in mm würde der zoom bei meinem analogen apparat bedeuten?
-ist es - wie in einer anderen antwort beschrieben - so einfach das 50 mm normalbrennweite x 4fach optischen zoom eine 200 mm (analgo gedacht) ergeben würde?

nunja, jetzt besser?

und in echt will ich eigentlich den weltfrieden, na klar!

hier kommt die präzise antwort !

hi!

schau mal hier:

http://www.dpreview.com/learn/?/key=focal+length+mul…

auch die übrigen seiten des glossary sind sicher für dich von interesse.

mfg
t.

verstehe ich nicht !

jaja, ich hba mir das schon gedacht. :smile:

ich hab analoge kamera. will evtl. umsteigen auf digital. will
den standardr von 200 mm zoom halten. sehe in den prospekten
immer nur 2fach, 3 fach oder 4fach optischen zoom.

ich frage mich:
-was bedeutet das?
-welche werte in mm würde der zoom bei meinem analogen apparat
bedeuten?
-ist es - wie in einer anderen antwort beschrieben - so
einfach das 50 mm normalbrennweite x 4fach optischen zoom eine
200 mm (analgo gedacht) ergeben würde?

nunja, jetzt besser?

und in echt will ich eigentlich den weltfrieden, na klar!

Hallo Peter,

Aber bei den Zoom-Objektiven der digitalen
Kamera ist doch meist auch der Zoomfaktor angegeben, wie er
bei der analogen wäre.

Bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer, der Zoomfaktor gibt das Verhältnis zwischen grösster und kleinster Brennweite an. So hat ein Zoomobjektiv 25mm-150mm einen 6-fach Zoom, ein Objektiv 15mm-90mm ebenfalls einen 6-fach Zoom.
Was Micha IMHO wohl meint, ist, was entspricht einem 200mm KB-Objektiv. Dazu wüsste ich folgende Formel: Digi-Chip-Diagonale/KB-Diagonale * 200mm. Die KB-Diagonale beträgt IMHO 43mm. Bei einem Chip mit einer Diagonale von 28mm ergibt dies eine Digi-Brennweite von ca. 130mm.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

Mfg,
Pürsti

1 Like