Digital- und Optischer Zoom

Hi Leute,
Ich möchte mir unter Umständen demnächst eine Digitalkamera zulegen.
Ich habe mich bereits einwenig umgesen und folgende Digitalkameras gefunden die mir zusagen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008DY8Q/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008UFJE/qid…

Am liebsten hätte ich ja eine recht kompakte Kamera wie die des 2. Links, jedoch hat sicher ein Optischer Zoom seine Vorteile.

Desshalb wüsste ich gerne welche Kamera ihr mir empfehlen würdet und wo der wirkliche Unterschied zwischen digitalem Zoom und optischem Zoom liegt. (Ich stelle mir das so vor als wäre ein Digitaler Zoom genau so wie wenn ich anschließend an meinem Rechner Zoome)

ääh, was auch noch gern wissen würde:

Wie viele Bilder bekommt man denn so durchschnittlich, bei einer Auflösung die die kompletten 3,2 Megapixel, auf einen 256Mb Speicherstick ???

UND SCHON MAL IM VORAUS DANKE !!!

Hallo Christian!

Richtig, der digitale Zoom taugt imho überhaupt nix.
Nimm auf jeden Fall eine mit optischem Zoom.

Und achte darauf, dass sie Autofocus hat… Billigkameras (ich glaube mustek wars) bieten jetzt welche zum selbst schärfen an… schwachsinn bei Kompaktkameras…

Gruss
Florian

PS. ich schätze (!) mal so 100-200 Bilder sollten auf jeden fall draufgehen…

Hallo Christian,

der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom ist der, dass beim optischen Zoom die Brennweite des Objektivs verändert wird. Beim digitalen Zoom wird die Bildinformation auf eine größere Anzahl von Pixeln des CCD übertragen - es wird sozusagen ein Zoom „vorgegaukelt“. Dabei entsteht dann eine Unschärfe.
Bei 3,2 Megapixeln passen in höchster Auflösung und Qualitätsstufe ziemlich genau 160 Bilder auf eine 256 MB-Karte. Bei meiner Nikon kann ich dann in jeder Auflösung zwischen 3 Qualitätsstufen (= Datenkompression) wählen, so dass dann 320 bzw. 640 Bilder auf diese Speicherkarte passen würden.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten
da es ja nicht nur von der Pixelanzahl sondern auch von der Kompremierungstärke abhängt.

Beispiel:
Meine Olympus mit 2.5Mio Pix speichert auf eine 128MB CF-Card wie folgt:
1280x1024 pix im Tiff-Format (Raw)keine Kompremierung = 17 Bilder
1280x1024 pix im Jpeg-Format geringe Kompremierung = 216 Bilder
1280x1024 pix im Jpeg-Format stärkere Kompremierung = 278 Bilder
(640x512 pix im Jpeg-Format bei gleicher Kompremierung = 780 Bilder)

Wenn ich jetzt schätzen müßte würde ich bezüglich deiner Frage auf
30 - 500 Bilder tippen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Christian,

vergiss den digitalen Zoom denn der interpoliert lediglich das Bild,
sprich, der rechnet Bildpunkte hinzu wo eigentlich keine sind und bläht so das Foto auf. Klingt gut aber das Bild verliert ungeheuer an Schärfe und das ist ja nicht sinn der Sache! Interpolieren kannst du das Bild schließlich später mit jedem Bildbearbeitungsprogram auf deinem PC. Außerdem braucht das Interpolieren in der Kamera ja auch eine gewisse Rechenzeit was sich wiederum negativ auf die Serienbild-Geschwindigkeit auswirkt. Es dauert halt länger bis du das nächste Foto schießen kannst!
Noch was zur Bildqualität. Bei Digicams unterhalb 1000,- € würde ich dir grundsätzlich von cmos-Sensoren abraten da hier die Qualität der Chips eher schlecht ist.
Achte also darauf daß ein CCD-Chip verbaut ist!
Ebenfalls ausschlaggebend für ein klares, scharfes Bild ist eine Linse aus vergütetem Glas - also Finger weg von Kunsstofflinsen!!
Und drittens: je lichtstärker das Objektiv desto geringer die Belichtungszeit b.z.w. desto größer die Möglichkeit auch bei bedecktem Himmel noch gute Bilder zu schießen.

Gruß
Bernard