Optischer Zoom

Hallo

Was bedeutet 3fach optischer Zoom?

Wo der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom liegt habe ich rausgefunden. Aber was bedeutet die Angabe „3fach“? Kann ich nur 3 verschiedene Brennweiten einstellen? Wieviele „optische Zooms“ waren früher bei den analogen Kameras (etwa im Low-Cost Bereich bis 100€) üblich?

Hintergrund ist der, daß ich eine günstige Kamera suche, mit der ich auch Nahaufnahmen machen kann. Beispielsweise im Kfz-Bereich, ich möchte dort von der einzelnen Schraube bis zum gesamten Motorraum alles scharf fotografieren können. Kann man das mit einer günstigen Kamera? Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Tut mir leid, ich habe mit Kameras eigentlich nicht viel am Hut… Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Johannes

Hallo Jasper

Optischer Zoom 3fach bedeutet, dass wenn du nach dem Einschalten durch die Kamera schaust (Weitwinkelbereich)du mit dem Zoom von dieser Einstellung aus optisch bis zum 3fachen vergrößern kannst. Da es zoomt sind die Übergänge fließend - alle Zwischenwerte möglich. Ob deine Kamera auch Naheinstellung (Macro) beherrscht, musst du nachschauen. Ansonsten hilft eine vorschraubbare Nahlinse, zur auch mit Klebeband vorklebbare Nahlinse (Fotofachhandel - Kamera mitnehmen).

Viel Erfolg
Pit

Hallo Johannes,

Was bedeutet 3fach optischer Zoom?

wenn z.B. die Brennweite von 30 bis 90 mm verstellt werden kann, oder von 35 mm auf 105.
Also der Quotient der größten durch die kleineste Brennweite.
Wenn Du von 20 bis 200 mm einstellen könntest, wäre es ein 10fach-Zoom.
Klar?!

Gandalf

Hi,
was 3-fach Zoom bedeutet weißt du ja inzwischen,

Hintergrund ist der, daß ich eine günstige Kamera suche, mit
der ich auch Nahaufnahmen machen kann. Beispielsweise im
Kfz-Bereich, ich möchte dort von der einzelnen Schraube bis
zum gesamten Motorraum alles scharf fotografieren können. Kann
man das mit einer günstigen Kamera? Muss ich auf etwas
bestimmtes achten?

Musst nur darauf achten, daß es eine Makro-Einstellung gibt.
Ich hab ja mit Digitalfotos auch nix am Hut, aber für ebay und so hab ich dann kürzlich beim Angebot vom Media-Markt zugeschlagen. Hat 69 Euro gekostet und hat mich erstaunt. Hab testhalber ein Feuerzeug fotografiert: http://img74.exs.cx/img74/8660/c8-PIC_0013.jpg
Ich glaub für deine Ansprüche könnt es genügen.
Gruß Jack

Ersteinmal danke Euch dreien! Dann muß ich also nur schauen, dass ich mir einen Zoom hole, der meinen Schärfebereich abdeckt - ob der dann vierfach oder zweifach ist ergibt sich dann…

@Jack:
Was hat Deine neue Kamera denn für Daten? Auflösung, optischer Zoom? Das Foto sieht wirklich sehr scharf aus!

Gruß,
Johannes

Ersteinmal danke Euch dreien! Dann muß ich also nur schauen,
dass ich mir einen Zoom hole, der meinen Schärfebereich
abdeckt - ob der dann vierfach oder zweifach ist ergibt sich
dann…

Achtung! Du musst schauen, ob das Teil eine Makro-Einstellung hat.
Sonst hast du vielleicht einen 5-fach Zoom, kannst aber erst ab 1,5m Abstand scharf stellen. Das Foto hab ich aus ca. 10cm Abstand gemacht.

@Jack:
Was hat Deine neue Kamera denn für Daten? Auflösung, optischer
Zoom? Das Foto sieht wirklich sehr scharf aus!

Also es sind 3,2 Megapixel. Das Foto hab ich aber mit einer kleineren Auflösung gemacht. (war nur ne 32 MB Karte dabei)
Dann hat sie nen 3-fach optischen Zoom und noch nen digitalen.
War übrigens die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38…
Gruß Jack

Danke Jack! Ich hab mich heute Nachmittag auf die Suche begeben, erstmal ganz allgemein in Richtung Digitalkamera. Als ich dann nach den Preisen geschaut habe, hab ich mir überlegt vielleicht auch eine bei eBay zu ersteigern.

Dann allerdings erst nach Weihnachten, ich hoffe da wirds günstiger :wink:

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Gruß,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]