Orchidee und SChimmel!?

Hallo!

Nachdem ich es wieder geschafft habe dass meine Orchidee blüht, habe ich neulich gemerkt, dass die „Erde“ (glaube Orchideensubstrat?) im Topf scheinbar schimmelt. die Pflanze scheint noch nciht betroffen zu sein. Woran könnte das liegen? Ich gieße sie ja schon nur alle 7-8 Tage…doch zu viel?

Hi, Du giest zu viel! Der zeitliche Abstand wäre schon richtig aber dann nur ein Schnapsglas voll = 20 ccm/ml.
Lass sie jetzt einfach mal ca. 3 Wochen ohne Wassergabe in Ruhe.
MfG ramses90

Richtig :wink:

Und möglichst die verschimmelten Rindenstückchen absammeln (wenn das nicht schon passiert ist).

orchideenliebende Grüße
finnie

Hallo,
es muss nicht unbedingt Schimmel sein. Vielleicht ist es auch nur eine Kalkablagerung aus dem Gießwasser.
Ob Du zu viel oder zu wenig gießt, kann man Dir leider so nicht genau sagen, man müsste wissen, welche Orchidee es ist, und wie viel du alle 7-8 Tage gießt. Normalerweise ist es OK, die Pflanze dann zu gießen, wenn das Substrat wieder trocken ist. Die Wurzeln sollen im trockenen Zustand silbrig sein (bei den meisten Orchideen jedenfalls), und bei Feuchtigkeit grün werden. (Auch die im Topf, daher sind diese durchsichtigen Töpfe ziemlich gut.)

Bitte nicht auf feste „Gießregeln“ verlassen, sondern auf die Pflanze achten. :smile:

LG,
Manuel

Woher kommt eigentlich die dämliche Maßeinteilung „Schnapsglas/Schluck“ usw.??? Pflanzen werden nach Bedarf und dann durchdringend gegossen, nicht per Messbecher und Kalender. Hört doch endlich mal damit auf, diese Bäckerblume-Weisheiten als Expertenwissen zu verbreiten. Das wird ja langsam peinlich…

An den TO: Dein Gießrhythmus ist für einen normalen Standort schon ok, Orchideen sollten abhängig von den Standortvariablen ein- bis zweimal pro Woche in lauwarmes, kalkarmes Wasser getaucht werden, nach 10 Min. heraus nehmen, gut abtropfen lassen und gut isses. Wenn du alle zwei Wochen noch Dünger beigibst, ist es perfekt; das gilt jetzt aber nur für die Allerweltsorchideen Phalaenopsis-Hybr., andere Gattungen können andere Ansprüche haben.

Ist das wirklich Schimmel auf dem Substrat oder könnten es auch Kalkablagerungen von hartem Wasser sein? Wenn du richtiges Orchideensubstrat verwendest, also reine Pinienrinde und nicht das Zeug aus dem Supermarkt, dann dürfte sich kein Schimmel bilden.

Allgemeines zur Pflege von Phalaenopsis u.ä. findet man hier:

http://www.orchideenforum.de/anfang.htm

Gruß
Horst

2 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich die dämliche Maßeinteilung
„Schnapsglas/Schluck“ usw.??? Pflanzen werden nach Bedarf und
dann durchdringend gegossen, nicht per Messbecher und
Kalender. Hört doch endlich mal damit auf, diese
Bäckerblume-Weisheiten als Expertenwissen zu verbreiten. Das
wird ja langsam peinlich…

soll ich mir Deine, mit rüder Wortwahl vorgetragene Antwort erklären? Ich lass mich ja gerne belehren aber bitte nicht auf die Art u. wenn meine Antwort sooo falsch war, dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung! Wird nicht mehr vorkommen.
Und nein, mir ist überhaupt nicht nach Gruß!
ramses90

Gruß
Horst

Antworten wie deine sind grundfalsch und helfen niemandem. Hier wurde schon oft, auch von mir, richtiges Gießen erklärt, aber diese Internet-Hausfrauenmärchen vom Schnapsglas sind unausrottbar. Führ dir doch mal vor Augen, wo die meisten unserer Zimmerorchideen leben und setze deren Lebensraum mit deinen Gießratschlägen auseinander - ein kleiner Widerspruch, nicht wahr?

Ich reg mich manchmal halt auf, dass hier mit Halbwahrheiten und Ratschlägen um sich geworfen wird, die man mit ein bisschen Nachdenken oder Lesen selbst entkräften könnte, ohne andere auf die falsche Fährte zu locken. Vielleicht liege ich falsch, aber ich hatte dieses Forum weitgehend für ein Expertenforum verstanden und nicht für ein Plauderstübchen.

Hallo.
Habe auch seit Jahren o.g. Orchideen und giesse in einem ähnlichem Zeitraum und ähnlicher Menge wie Du. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen stehen im Plastetopf und bei zweimaliger durchdringender Bewässerung pro Woche würden sie „ersaufen“. Allerding sprühe ich täglich. Als Substrat nehme ich Wallnussschalen, die ich dämpfe. Anderes steht mir nicht zur Verfügung.
Gruss Frank

1 „Gefällt mir“

Ich sagte:

nach 10 Min. heraus nehmen, gut abtropfen lassen

Was oder wer soll da absaufen? Oder benutzt du Töpfe ohne Abzugslöcher?

Man kann bei Orchideen sehr leicht erkennen, wann sie Wasser brauchen: Erstens am Gewicht und zweitens am Aussehen der Haltewurzeln im Substrat - grün = noch feucht genug, silbrig-grün = gießen.

Außerdem sagte ich auch 1-2mal nach Bedarf! Wie der zu ermitteln ist, hängt vom Standort, von der Temperatur usw. ab.

[MOD] Abgeschlossen
Da sich die Ausführungen zum Gießen langsam zum Nebenstrang entwickeln, der mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, schließe ich mal ab.

Gruß
Horst