Ordner Temporary Internet Files

Hallo Windows Experten,
normalerweise hatte ich immer innerhalb des Ordners „Temporary Internet Files“ einen Ordner „Content.IE5“ und darin waren wiederum 4 Orndner mit kryptischen Namen wie z.B. KX4YU. Diese Ordner sind seit heute verschwunden. Im Explorer sind sie nicht und laut Explorer ist der Ordner „Temporary Internet Files“ leer.
Wenn ich jedoch auf Eigenschaften klicke, zeigt er mir 1,5MB.
Also ist er nicht leer. Ich leere diese Ordner regelmässig, nur nun werden sie nicht mehr angezeigt, scheinen der Ordnergrösse nach aber irgendwie noch da zu sein. Wo sind die hin? Und wie bekomme ich es hin, das die wieder angezeigt werden?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruss Sebastian

index.dat
Hallo Sebastian,

Ordnergrösse nach aber irgendwie noch da zu sein. Wo sind die
hin? Und wie bekomme ich es hin, das die wieder angezeigt
werden?

hinter der ominösen Speicheranzeige dürfte sich die Datei index.dat verbergen, in der Deine Webaktivitäten protokolliert werden und die auch beim Löschen von Verlauf und den temporären Dateien nicht gelöscht oder verkleinert wird.

Mehr dazu z.B. hier:
http://www.acesoft.net/delete_index.dat_files.htm

Der Witz ist, daß die Datei im Windows Explorer nicht angezeigt wird (und damit auch nicht gelöscht werden kann).

Unter dem o.g. Link ist aber ein Link zu einem Tool, daß das wohl leisten kann (Tracks Eraser Pro). Die Software habe ich aber noch nicht getestet, mach ich aber bei Gelegenheit wohl mal.

Gruß
Christian

Hier noch ein Link zu einem Progrämmchen, das die index.dat auch löschen können soll
http://www.planetherrmann.net/Tips+Tricks/Kekse.html

ein letzter Nachtrag
Hallo ein drittes mal,

ich hab das Programm „Spider“ mal ausprobiert, das im zweiten Link erwähnt wird.

Download hier:
http://www.fsm.nl/ward/

Wenn Du die Version 1.16 lädst, entpackst und dann spider.exe startest, mußt Du zunächst unter File die Option „start search“ wählen. Nach Beendigung des Scan-Vorgangs wählst Du unter File „start cleanup“ und selektierst Du die oberste Option „remove all hidden URL“ und klickst Du auf „accept“. Anschließend Neustart und fertig.

War bei mir mal wieder Zeit, inzwischen hatten sich 16 MByte angesammelt.

Gruß
Christian

Hi Christian,
erstmal Danke für die Hilfe. Nach dem dritten Neustart waren die Ordner wieder da (???), heissen jetzt aber anders. Hab mir mal das Program von acesoft runtergeladen und alles gelöscht. Funktioniert auch gut, ist aber begrenzt auf 15 Tage ;-(
Spider scheint Freeware zu sein.
Nochmals Danke und Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian,

normalerweise hatte ich immer innerhalb des Ordners „Temporary
Internet Files“ einen Ordner „Content.IE5“ und darin waren
wiederum 4 Orndner mit kryptischen Namen wie z.B. KX4YU. Diese
Ordner sind seit heute verschwunden. Im Explorer sind sie
nicht und laut Explorer ist der Ordner „Temporary Internet
Files“ leer.
Wenn ich jedoch auf Eigenschaften klicke, zeigt er mir 1,5MB.
Also ist er nicht leer. Ich leere diese Ordner regelmässig,
nur nun werden sie nicht mehr angezeigt, scheinen der
Ordnergrösse nach aber irgendwie noch da zu sein. Wo sind die
hin? Und wie bekomme ich es hin, das die wieder angezeigt
werden?

Hier trickst MS und es geht einiges daneben:

Wenn du einen dieser Ordner anschaust, siehst du nicht den Inhalt des Ordners, sondern das was in der Datenbank des IE steht. Leider hat IE ein kleines Problem und es werden nicht alle Dateien, welche auf der Platte abgelegt werden auch in dieser Datenbank eingetragen. Weiterhin kann der IE nur diejenigen Dateien löschen welche in dieser Datenbank abgelegt sind.
Die „kryptischen Namen“ erzeugt IE selber.

Ich habe das Problem bei mir folgendermassen gelöst:
Im Verzeichnis „Content.IE5“ und den „kryptischen“ befindet sich eine Datei „Destop.ini“. Diese ist dafür verantwortlich, dass nur die Datenbank angezeigt wird. Diese Dateien lösche ich (must du halt aus der DOS-Ebene machen). Im Verzeichnis „Temporary Internet Files“ lasse ich die Datei „Destop.ini“ stehen.
Nun siehst du im Verzeichnis „Temporary Internet Files“ die Datenbank und in den Darunterliegenden was wirklich auf der Platte abgelegt ist.
Wenn du im IE alles gelöscht hast müssten diese „kryptischen Verzeichnise“ leer sein. Wenn nicht kannst du diese „verlorenen“ Dateien von Hand löschen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

geht auch von Hand.
Nutze unter „Start“ die Funktion „Suchen“, gib dort den Temporary-Ordner ein und als Dateinamen *.* , dann alles markieren und löschen…

Gruß,
Micha

Hi Peter,

Wenn du einen dieser Ordner anschaust, siehst du nicht den
Inhalt des Ordners, sondern das was in der Datenbank des IE
steht. Leider hat IE ein kleines Problem und es werden nicht
alle Dateien, welche auf der Platte abgelegt werden auch in
dieser Datenbank eingetragen. Weiterhin kann der IE nur
diejenigen Dateien löschen welche in dieser Datenbank abgelegt
sind.
Die „kryptischen Namen“ erzeugt IE selber.

Ich habe das Problem bei mir folgendermassen gelöst:
Im Verzeichnis „Content.IE5“ und den „kryptischen“ befindet
sich eine Datei „Destop.ini“. Diese ist dafür verantwortlich,
dass nur die Datenbank angezeigt wird. Diese Dateien lösche
ich (must du halt aus der DOS-Ebene machen). Im Verzeichnis
„Temporary Internet Files“ lasse ich die Datei „Destop.ini“
stehen.

Bei mir gibt es in den Ordnern leider keine Datei „Desktop.ini“.
Bisher habe ich die Ordner geöffnet, Ctrl+A und dann Entf.
Damit waren zu Fuss die Ordner geleert. Neuerdings zeigt der Explorer mir aber nur in einem Ordner Inhalt, alle anderen sind leer (?), obwohl eben doch was drin ist. Mit dem von Christian genannten Programm „Spider“ ging das ganz gut. Jetzt werden auch alle Ordner wieder normal mit Inhalt angezeigt. Sehr mysteriös das ganze. Trotzdem Danke.
Gruss Sebastian

Hi Micha,
genau das war ja das Problem. Es wurde kein Inhalt angezeigt obwohl unter Eigenschaften 1,5MB drin waren.
Sonst wurde immer der Inhalt angezeigt, den ich dann mühelos von Hand löschen konnte.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Bei mir gibt es in den Ordnern leider keine Datei
„Desktop.ini“.
Bisher habe ich die Ordner geöffnet, Ctrl+A und dann Entf.
Damit waren zu Fuss die Ordner geleert. Neuerdings zeigt der
Explorer mir aber nur in einem Ordner Inhalt, alle anderen
sind leer (?), obwohl eben doch was drin ist. Mit dem von
Christian genannten Programm „Spider“ ging das ganz gut. Jetzt
werden auch alle Ordner wieder normal mit Inhalt angezeigt.
Sehr mysteriös das ganze. Trotzdem Danke.

Doch diese Dateien sind da !
Sie haben aber das Attribute System und Hidden gesetzt, somit werden sie normalerweise nicht angezeigt.
Es hängt auch noch von den Einstellungen des Datei-Explores ab, ob solche Dateien angezeigt werden oder nicht (Kann man unter „Ansicht/Optionen“ dort gibt es die Einstellung „Versteckte Dateien“).

Mit der Einführung der „Active Directory“ (war so mit IE 4.0) hat MicroSoft die Datei „Desktop.ini“ eingeführt.
Wenn, unter anderen, der Datei-Explorer eine solche Datei in einem Verzeichnis findet, so wird dieses Verzeichnis nicht „normal“ angezeigt, sondern die Darstellung der Dateien wird an ein anderes Programm übertragen. In der „Desktop.ini“ sind das aufzurufende Programm und mögliche Parameter abgelegt. Wobei meist nicht der Programm-Name sondern die CLSID abgelegt ist. Das sieht dann folgendermasssen aus:

[.ShellClassInfo]
UICLSID={7BD29E00-76C1-11CF-9DD0-00A0C9034933}

Die Nummer {7BD2…} verweist auf einen Eintrag in der Registry, unter welchem dann das eigentliche Programm-Modul zu finden ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Doch diese Dateien sind da !
Sie haben aber das Attribute System und Hidden gesetzt, somit
werden sie normalerweise nicht angezeigt.
Es hängt auch noch von den Einstellungen des Datei-Explores
ab, ob solche Dateien angezeigt werden oder nicht (Kann man
unter „Ansicht/Optionen“ dort gibt es die Einstellung
„Versteckte Dateien“).

In den Ordneroption ist „alle Dateien anzeigen“ anhehakt.
Was ich nicht verstehe, warum wurden vorher die Dateien in den Ordnern angezeigt und dann nicht mehr? Ich habe keine neuen Programme installiert oder sonst irgendetwas verändert. Jetzt habe ich ja auch wieder alle Inhalte in allen Ordnern, sodaß ich sie per Hand entfernen kann und die Ordner danach definitiv leer sind. Das habe ich sonst auch immer so gemacht, bis zu dem Tag, als die Ordner plötzlich verschwunden waren. Als sie irgendwann wieder auftauchten, zeigte der Explorer einen leeren Ordner an, der laut Eigenschaften aber Inhalt hatte. Jetzt funktionierts wieder, aber was war da los?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

In den Ordneroption ist „alle Dateien anzeigen“ anhehakt.
Was ich nicht verstehe, warum wurden vorher die Dateien in den
Ordnern angezeigt und dann nicht mehr? Ich habe keine neuen
Programme installiert oder sonst irgendetwas verändert. Jetzt
habe ich ja auch wieder alle Inhalte in allen Ordnern, sodaß
ich sie per Hand entfernen kann und die Ordner danach
definitiv leer sind. Das habe ich sonst auch immer so gemacht,
bis zu dem Tag, als die Ordner plötzlich verschwunden waren.
Als sie irgendwann wieder auftauchten, zeigte der Explorer
einen leeren Ordner an, der laut Eigenschaften aber Inhalt
hatte. Jetzt funktionierts wieder, aber was war da los?

MicroSofts Wege sind oft sonderbar !

IE legt einen Ordner „Temporary Internet Files“ automatisch an darin wird auch der Ordner „Content.IE5“ angelegt. Diese Bezeichnungen scheinen alle fest im Programm eingebaut zu sein.
Wenn IE diese Ordner nicht findet, werden sie einfach neu erzeugt !
Im Ordner „Content.IE5“ befindet sich die Datei „index.dat“.
Unterhal von „Content.IE5“ werden Ordner mit „kryptischen Namen“ erzeugt. Diese „kryptischen Namen“ werden irgendwie aus Erstellungs-Zeit und -Datum berechnet, wodurch sichergestellt wird, dass nicht versehentlich die gleiche Bezeichnung mehrmals erzeugt wird.
Wird nun eine Seite, ein Bild oder ein Aplett aus dem Internet gespeichert, so wird die URL dieser Daten in der Datei „index.dat“ eingetragen, zusammen mit den Informationen für „letzte üUberprüfung“, „Gültig Bis“, etc. Zusätzlich wird hier auch eingetragen in welchem der „kryptischen Ordner“ und unter welchem Namen die Datei gespeichert wurde.

Leider, wie bei MS so üblich, funktioniert diese Programm nicht immer richtig und stürtzt manchmal ab.

Problem 1:
Wenn man aus dem IE heraus alle Daten löscht, werden nur diejenigen Dateien gelöscht, welche einen gültigen Eintrag in der Datei „index.dat“ besitzten, alle anderen Dateien bleiben als „Leichen“ für immer und ewig in den „kryptischen Ordnern“ gespeichert. Beim Löschen wird scheinbar jede Datei einzeln gelöscht, deshalb dauert das auch wesentlich länger, als wenn man einfach einen ganzen Ordner löschen würde.

Problem 2:
Scheinbar gehen manchmal die Informationen über die „kryptischen Ordner“ einfach verloren. Die Versionen vor IE.6 haben dann einfach neue „kryptische Ordner“ erzeugt und die alten blieben als „Leichen“ weiterhin auf der Platte gespeichert. Die neueren Versionen wurden „verbessert“ in dem in einem solchen Fall scheinbar einfach alle Ordner im Verzeichnis „Content.IE5“ gelöscht werden und danach neue „kryptische Ordner“ erzeugt werden.
Dies scheint das zu sein was du beobachtet hast.

Wieso MS lieber etwas „darüber bastelt“ statt den eigentlichen Fehler zu beheben, wissen die wahrschein selbst nicht !!

Mit dieser Frage könnten wir wahrscheinlich ein genes Brett bei W-W-W füllen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Wie recht Du doch hast :wink:
Hi Peter,
im Prinzip ist alles ja kein Problem, es funktioniert ja wieder alles. Was in den Köpfen der Entwickler passiert kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Ich versuche immer nur ganz gern, den Sachen auf den Grund zu gehen. Es ist aber schon erstaunlich, was dieses kleine Programm „Spider“ noch so alles hervorkramt. Leider wird auch die History in Word und Excel dabei platt gemacht (hab ich erst heute gemerkt). Der Spider verwischt wirklich alle Spuren eines Benutzers :wink:
Nochmals Danke für die Mühe.
Gruss Sebastian