Wie Laufwerkbezeichnung unter win98 ändern?

Hallo und guten Tag,

ein neu installiertes Programm hat meine Laufwerksnamen umgestellt. LW d: ist jetzt LW E: usw.
Viele Programme auf LW D: können jetzt nur mit Mühe aufgerufen werden.
Wie kann ich unter WIN98 die Laufwerknamen ändern ?

LW E: soll wieder LW D: sein, LW F: soll wieder LW E: sein usw.

Vielen Dank für Tips

Mfg pit

Welches Programm soll das gewesen sein? waren/sind laufwerke d:/e eine Festplatte oder ein wechselmedien laufwerk?

wenn du z.B. eine neue Festplatte einbaust, die alte als slave reinhängst, verschieben sich, da auf beiden Platten primäre dos partitionen sind, sich die laufwerke. die c: partition der alten platte (primäre dos partition) ordnet sich hinter der der c: partition (ebenfalls primäre dos part) der neuen platte (master) ein.
nach d: folgt als e: dann das erste (falls vorhanden) logische laufwerk der Masterplatte, falls nicht vorhanden die/das logische Laufwerk(e) der slave-Platte.
daran könntest du nur durch entfernen der primaren partion des slave lw was ändern. slave neu einrichten, mnur mit erweiterter partion und logischen laufwerken, dann reihen die sich brav hinten ein.

solltest du dieses problem nur mit wechsellaufwerken wie zip, cdrom etc haben, kanst du in system\gerätemanager\laufwerke deren laufweerksbezeivchnungen ändern. was aber ein wenig fummelig ist. einfach tauschen kann man nicht, alle ein wenig höher legen, und danach wie gewünscht festlegen. sollten allerdings laufwerke dabei sein (externe, scsi…) die nicht immer angeschlossen sind, könnte das zu neuen komplikationen führen.
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

Du kannst in der Systemsteuerung/System/Laufwerke/…LW Eigenschaften den Laufwerken manuell einen LW Buchstaben zu weisen.
Gruß Karsten

Hallo,

Du kannst in der Systemsteuerung/System/Laufwerke/…LW
Eigenschaften den Laufwerken manuell einen LW Buchstaben zu
weisen.
Gruß Karsten

… wobei ich an dieser Stelle kuirz meine eigenen Erfahrungen mit so einer Aktion schildern will:
Rechner nach dem Neustarten haengengeblieben, nicht einmal abgesichertere Modus moeglich, einzige Chnace: mit Scanreg/restore ales wieder rueckgaengig machen.

Scheint also nicht 100%ig sicher zu sein.

*Ich wollts nur gesagt haben*
Christian

http://www.html-workshop.de

Erstmal vielen Dank für Hilfe, aber…?
Hallo Leute,
Danke für die bisherigen Antworten,
und ich erzähl´s nochmal genau:

Auf Festplatten-Laufwerk (Partition) F: war win2000 System.
Bei Installation eines Programms wurde alles auf F: zerschossen, sodaß ich u.a. auch keine CD-ROM Laufwerke mehr ansprechen konnte.Die FIFO-Controller waren außer Betrieb und ließen sich auch nicht mehr neu einrichten, auch nicht mit Treiber -aktualisierung und Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Funktion.
Nachdem ich das schuldige Programm endlich deinstallieren konnte, war plötzlich das schuldige Laufwerk F: zum Laufwerk D: mutiert und alle weiteren Laufwerke (Partitionen) logischerweise um einen Buchstaben nach hinten gerückt.
Aber CD-ROM´s und FIFO waren wieder ok.
Daraufhin habe ich das neue LW D:frowning:welches vorher Laufwerk F: mit win2000 war) formatiert.Es ist noch leer.
Und es soll wieder win2000 drauf und zwar ansprechbar als LW F: wie es vorher war. LW F: war die einzige Partition auf einer zweiten Festplatte.( hat, wie gesagt, jetzt den Namen D:smile:
Jetzt möchte ich natürlich dieses Festplatten-Laufwerk, zur Zeit D:frowning:früher F:smile:,(auch unter DOS ist es LW D:smile:, wieder zum Laufwerk F: machen und dadurch die jetzigen Laufwerknamen E: + F: wieder auf die vorherigen Laufwerkbezeichnung D: + E: rücksetzen, weil auf Partition D: sehr viele Hilfs-und Zubehörprogramme sind ,auf die sehr oft zugegriffen wird, aber leider wg der geänderten Laufwerknamen natürlich nicht gefunden werden.

Jetzt nochmal meine Frage:
Wie kann ich in win98 die Festplatten-Laufwerkbezeichnungen (nicht CD-ROM´s o.ä.) ändern .(in win2000 gibts sowas für alle Laufwerke)

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort

Mfg pit17

###########################################################

Bei Festplatten läßt sich unter Windows (meines Wissens) gar nix ändern. Meiner Meinung geht das nur über fdisk (DOS). Dort werden die Laufwerksbezeichnungen beim Partionieren vergeben. Startdiskette und dann fdisk.exe aufrufen. Aber vorher unbedingt Daten sichern.
Ralf

Dieses englichsprachige Progämmchen kann man bei Microsoft kostenlos runterladen.
Dort kamm man viel im System rumhantieren. U.a. auch die Laufwerksbezeichnungen ändern.