Ein Familienmitglied schrieb in 1941-1942 verschiedene Briefe wobei er als Adresse angab: Gerard Van Parijs, Feldpost Nummer 04994a. Er schrieb dass er in Rusland war. Kann iemand mir sagen wo das irgendwo in Rusland war. Vielen Dank im voraus für mögliche Antwort.
Die Organisation TODT war eine Bautruppe nach militärischen Vorbild aufgebaut. Fing mit dem Autonahnbau an. Das erste „Projekt“ war der Westwall. Weiterer z.B. Wolfssschanze, Atlantikwall.
In Russland/Sowjetunion ist mir eingeltich der Straßenbau bekannt,sogenannte Durchgangsstraßen (bei Smolensk, Witebsk). Die OG T baute auch die Eder-und Möhnetalsperren wieder auf. Es waren auch viele Häftlinge etc. beschäftigt. Die hatten Dienstgrade…
Um 100% genau sagen zu können, wann welche FP-Nr. wo war, sollten sie sich eine Riesenbibliothek suchen. München, Hamburg… es gibt darüber Literatur, wann welche FP-Nr. wo war. Dazu muß aber der Zeitraum näher eingegrenzt werden, da die FP-Nr. 04994 in diesem Zeitraum umstrukturiert wurde. 1.2.-11.7.41:open_mouth:rg Todt Einsatz 1/6B und 12.7.41-26.1.42:open_mouth:rg Todt Einsatz 1/6 Einheit 47 und 27.1.42-14.7.42 OT-Einehit 47 (diese Angaben sind aus dem Feldpostnummernbuch von Norbert Kannapin. Die 100% genaue Zuordnung kann ich nicht machen, da ich das andere Buch nicht habe(zu teuer, kostet über 1200,00€).
Gruß
Es gibt noch eine Möglichkeit, kann aber Geld kosten: Anfrage an das Militärarchiv in Koblenz stellen.
Leider bin ich auch kein Fachmann in dieser Hinsicht. Tut mir leid. Gruss Wolf