Hallo Ihr lieben! Bin neu hier und hab eine frage!! Meine Oma ist am 8.2.2012 an einem organversagen gestorben hatte aber auch den krankenhauskeim! Sind ihre Organe dadurch versagt und hatte sie deshalb eine Lungenentzündung ?! Könnt ihr mir helfen?! Ich finde sonst keine Ruhe! Lg nadine
Hallo Ihr lieben! Bin neu hier und hab eine frage!! Meine Oma
ist am 8.2.2012 an einem organversagen gestorben hatte aber
auch den krankenhauskeim! Sind ihre Organe dadurch versagt und
hatte sie deshalb eine Lungenentzündung ?! Könnt ihr mir
helfen?! Ich finde sonst keine Ruhe! Lg nadine
Vorab: Ich bin Laie, aber betroffene Angehörige.
Nach meinem Verständnis kommt bei alten Menschen beides zusammen.
Das Eine bewirkt das Andere. Oder vielmehr: Was immer zuerst kam, hätte das Ergebnis leider nicht geändert.
Weil Deine Großmutter eine Lungenentzündung hatte, konnte ihr Körper nicht auch noch mit dem Krankenhauskeim fertig werden.
Oder umgekehrt: Wenn sie nicht bereits mit dem Krankenhauskeim gekämpft hätte, hätte sie keine Lungenentzündung bekommen.
Natürlich ist es traurig für Dich, dass Deine Großmutter gestorben ist.
Bedenke aber bitte die Alternative:
Meine Mutter hat ihre erste Lungenentzündung + Krankenhauskeim überlebt. Sie war danach pflegebedürftig. Und wir hatten in der Verwandtschaft gerade eben einen ähnlich gelagerten Fall, der nicht nur körperlich, sondern auch geistig eingeschränkt überlebt hat … für eine Weile.
Es ist manches Mal kein Segen.
bei einer MRSA -Infektion kommt es nicht selten zu einer Sepsis (Blutvergiftung)! Dies hat zur Folge das es im Endstadium zu einem Multiplen Organversagen kommt!
Im Normalfall wird eine Lungenentzündung z.B. durch Bakterien ausgelöst - darum gibt es die Pneumokokken-Impfumng! Eine Lungenentzündung kann verschiedene Ursachen haben …!
Mehr zum Thema Lungenentzündung siehe unten