Hallo Ihr lieben! Bin neu hier und hab eine frage!! Meine Oma ist am 8.2.2012 an einem organversagen gestorben hatte aber auch den krankenhauskeim! Sind ihre Organe dadurch versagt und hatte sie deshalb eine Lungenentzündung ?! Könnt ihr mir helfen?! Ich finde sonst keine Ruhe! Lg nadine
Hallo Ihr lieben! Bin neu hier und hab eine frage!! Meine Oma
ist am 8.2.2012 an einem organversagen gestorben hatte aber
auch den krankenhauskeim! Sind ihre Organe dadurch versagt und
hatte sie deshalb eine Lungenentzündung ?! Könnt ihr mir
helfen?! Ich finde sonst keine Ruhe! Lg nadine
Vorab: Ich bin Laie, aber betroffene Angehörige.
Nach meinem Verständnis kommt bei alten Menschen beides zusammen.
Das Eine bewirkt das Andere. Oder vielmehr: Was immer zuerst kam, hätte das Ergebnis leider nicht geändert.
Weil Deine Großmutter eine Lungenentzündung hatte, konnte ihr Körper nicht auch noch mit dem Krankenhauskeim fertig werden.
Oder umgekehrt: Wenn sie nicht bereits mit dem Krankenhauskeim gekämpft hätte, hätte sie keine Lungenentzündung bekommen.
Natürlich ist es traurig für Dich, dass Deine Großmutter gestorben ist.
Bedenke aber bitte die Alternative:
Meine Mutter hat ihre erste Lungenentzündung + Krankenhauskeim überlebt. Sie war danach pflegebedürftig. Und wir hatten in der Verwandtschaft gerade eben einen ähnlich gelagerten Fall, der nicht nur körperlich, sondern auch geistig eingeschränkt überlebt hat … für eine Weile.
Es ist manches Mal kein Segen.
bei einer MRSA -Infektion kommt es nicht selten zu einer Sepsis (Blutvergiftung)! Dies hat zur Folge das es im Endstadium zu einem Multiplen Organversagen kommt!
Im Normalfall wird eine Lungenentzündung z.B. durch Bakterien ausgelöst - darum gibt es die Pneumokokken-Impfumng! Eine Lungenentzündung kann verschiedene Ursachen haben …!
Mehr zum Thema Lungenentzündung siehe unten
Sollten Patienten so eine MRSA-Infektion überleben sind sie wie schon beschrieben sehr oft ein Pflegefall! Zum Teil muss je nach Infektionsbereich … amputiert werden!
Eine Vermeidung solcher MRSA-Infektionen ist aber schon möglich wie man z.B. in den Niederlanden zeigt!
die Niederlande sind das „Paradeland“ für die Vermeidung der Verbreitung dieser Keime mit entsprechend geringer Prävalenz.
Dort wird ein Patient, der im Krankenhaus aufgenommen wird, isoliert, bis nachgewiesen ist, dass er den Keim nicht in sich trägt.
In Deutschland kommt ein aufgenommener Patient, wenn nicht vorher bekannt ist, dass er den Keim hat, üblicherweise in ein Mehrbettzimmer. Ob derjenige MRSA-positiv ist, ist dann meist ein Zufallsbefund.
Darüberhinaus gibt es in den Niederlanden Infektiologen in den Krankenhäusern, in Deutschland eher nicht. Heißt: Hier darf jeder Arzt jeder Fachrichtung Antibiotika in die Patienten hineinkippen. Wird das zu häufig oder nicht richtig angestellt, fördert das Resistenzen.
Meine Oma
ist am 8.2.2012 an einem organversagen gestorben hatte aber
auch den krankenhauskeim! Sind ihre Organe dadurch versagt und
hatte sie deshalb eine Lungenentzündung ?! Könnt ihr mir
helfen?! Ich finde sonst keine Ruhe
Hi,
ich habe mir die Beiträge der anderen durchgelesen.
Was vernachlässigt wurde ist, dass alte Menschen vorbelastet sind. Häufig haben viele ein schwaches Herz, was wiederum den eine Belastung für den ganzen Körper darstellt. Das Immunabwehr ist in vielen Fällen auch nicht mehr so wie mit 30.
Kurzum: es kommen viele Faktoren zusammen und ergeben dann irgendwann das Krankheitsbild. Nicht selten haben solche Menschen eine halbe DINA4 Seite an Diagnosen.
Ob nun wirklich der MRSA Keim daran schuld ist, dass deine Oma dann letztendlich daran gestorben ist, ist schwer zu sagen. Womöglich spielen alle Komponenten eine Rolle und begünstigen sich gegenseitig, was dann schlussendlich zum Tod führt.
und Danke für die ersten Infos zu Unterschieden NL-D. Wobei ich gerne noch etwas umfangreicheres oder „belastbares“ nachlesen würde, ohne deinen Beitrag hier schmälern zu wollen.