Warum atmen Menschen nur durch ein Nasenloch?

Hallo Experten!
Ich habe in einer Zweitschrift gelesen, daß die meisten Menschen nur durch ein Nasenloch atmen. Warum atmen denn Menschen nur durch ein Nasenloch? Warum gibt es dann zwei Nasenlöcher? Danke für ihre Informationen.

Ich wusste das bisher auch nicht, habe bei Wikipedia aber folgendes entdeckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nase

Beim Menschen findet die Nasenatmung in körperlicher Ruhe nicht gleichmäßig durch beide Nasenlöcher statt. Diesen Vorgang bezeichnet man als Nasenzyklus. Der Luftstrom durch jeweils eines ist verringert, um eine Regeneration seiner Schleimhaut zu ermöglichen. [2] Nach einer gewissen Zeit wechselt der Hauptstrom zum jeweils anderen Nasenloch, was bei einer gesunden Nase unbemerkt vonstatten geht.

Hallo,
jeder Mensch hat eine rechte und eine linke Seite.
Die rechte ist meistens die rationale Seite des Menschen und die linke die emotionale.Bei den meisten
Menschen ist zuwenig Harmonie vorhanden- und so ist meist die linke Nasenhälfte verstopft.
Die Disharmonie ist optisch auch in vielen Ausprägungen deutlich sichtbar.

Sorry ,

das höre ich zum allerersten mal !
Ich denke dass wenn das wirklich so ist Dir ein Hals-Nasen-Ohrenarzt diese Frage besser beantworten kann . Oder Du fragst einfach mal in einer HNO-Klinik nach da bekommst Du bestimmt zu 100% die richtige Antwort .
Ist ja echt interessant !
( Wenn das rausgefunden hast darfst mich gerne noch mal kontaktieren , das würde mich jetzt auch interessieren )

Mfg.
Euer Meinstein

Tut mir Leid, kann ich keine Antwort darauf geben, kann ich mir auch nicht vorstellen!

Hallo ,
normalerweise atmen Menschen durch beide Nasenlöcher. Wenn allerdings chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, Polypen, oder Fehlbildungen in einer der beiden Nasenhöhlen bestehen, kann es dazu kommen das der Patient nur durch ein Nasenloch atmet.

Aber beim Gesunden werden beide Nasenlöcher benutzt.

Gruß Natascha

Sorry, hab keine Ahnung warum das so ist. Und hab auch keine Ahnung, warum ich dafür Experte sein soll? :smile:

Nein, das ist so nicht richtig. Alle Menschen atmen durch ein Nasenloch mehr, als durch das andere, da immer ein Nasenloch größer ist, als das andere.

Hallo Paderborn84,

ich war lange fort, deshalb ein späte Antwort.

Es ist lange bekannt, dass der Mensch vorwiegend (nicht ausschließlich) durch ein Nasenloch atmet, aber die Frage nach dem warum ist immer schwer zu beantworten. Eine plausible Möglichkeit ist, dass der Nase mit ihren Haaren und der Schleimhaut eine sehr wichtige Aufgabe bei der Reinigung der Atemluft zufällt. die Beseitigung der aufgefangenen Keime und Schmutzpartikel wird unter anderem von spezialisierten Fresszellen unseres Körpers übernommen. Diese brauchen aber eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um arbeiten zu können. Unser Körper kann durch das Nervensystem über die Blutgefäße dafür sorgen, dass die Schleimhaut stark anschwellt und die Nasenöffnung verschlossen wird (Schnupfen!). In diesem abgeschlossenen Raum herrschen für die Fresszellen dann ideale Bedingungen.

Beste Grüße,

Klaus