ich war am Wochenende in einer Kirche in Leipzig, in der eine neue Orgel installiert wird, und grade ein Spezialist irgendwelche Stimmarbeiten durchgeführt hat.
Dazu ist er weitab von der Orgel gesessen, fast am anderen Ende der Kirche, hat auf einer kleinen Tastatur hantiert und gelegentlich mit einem langen Justierstab in den Eingeweiden diese kleinen Pultes gedreht (wohl die SOLL-Frequenz justiert, die er sich noch zusätzlich hat auf einem digitalen Display anzeigen lassen. Als ich ihn aber ein wenig fragen wollte, ist er stiften gegangen; weiß nicht, wollt er nicht antworten, konnte er nicht, durfte er nicht? Oder hab ich so furchterregend ausgesehen?
Weiß jemand, wie das geht? Der war doch sicher über (elektrische) Signalleitungen mit der Orgel verbunden, die vielleicht 60 m entfernt war. Die Orgelpfeifen müßten also elektrisch angesteuert werden. Oder irre ich? Werden die später im normalen Einsatz auch elektrisch angesteuert, wenn nein, warum nicht? Ging doch ganz gut?
Wie, nach welchem Prinzip stimmte der von da unten die einzelne Pfeife? Wie überhaupt stimmt man eine Pfeife? Verlängern oder verkürzen - was ich mal als erstes täte - geht ja wohl nicht aus der Entfernung. Dürfte auch etwas umständlich sein.
Hi
ich war am Sonntag im Kölner Dom. Der Organist dort hat zwei Orgeln und die spielt der auch von ziemlich weit entfernt und das auch beim eigentlichen Einsatz. Zu uns meinte er, die Orgeln und das „Bedienpult“ (keine Ahnung wie das heist) seien mit einem Glasfasserkabel verbunden. Genauers weiß ich auch nicht, aber es findet sich sicher noch jemand, der dir das genauer erklärt.
willst du deine Frage nicht besser im Brett „klassische Musik“ stellen? Vielleicht kann da jemand noch mehr dazu beitragen!
Im Prinzip hast du schon recht mit dem Verkürzen bzw. Verlängern der Pfeifen. Anders geht’s nicht, die Tonhöhe wird durch die Länge der Luftsäule festgelegt. Dazu gibts am oberen Rand der Pfeifen Stimmrollen, die auf- oder eingerollt werden können wie Thunfischdosen …
Wie das in der Praxis mit Elektronik gehen soll ist mir auch nicht klar. Vielleicht war der Mann noch nicht bei den eigentlichen Stimmarbeiten, sondern hat das nur vorbereitet und erstmal nur die Tonhöhen gemessen? Oder er hatte einen Assistenten in der Orgel, dem er über Funk Anweisungen gab? Keine Ahnung.
willst du deine Frage nicht besser im Brett „klassische Musik“
stellen? Vielleicht kann da jemand noch mehr dazu beitragen!
Du hast Recht. Wie macht man das? Hier rausnehmen und dort reinstellen?
Im Prinzip hast du schon recht mit dem Verkürzen bzw.
Verlängern der Pfeifen. Anders geht’s nicht, die Tonhöhe wird
durch die Länge der Luftsäule festgelegt. Dazu gibts am oberen
Rand der Pfeifen Stimmrollen, die auf- oder eingerollt werden
können wie Thunfischdosen …
Wie das in der Praxis mit Elektronik gehen soll ist mir auch
nicht klar. Vielleicht war der Mann noch nicht bei den
eigentlichen Stimmarbeiten, sondern hat das nur vorbereitet
und erstmal nur die Tonhöhen gemessen? Oder er hatte einen
Assistenten in der Orgel, dem er über Funk Anweisungen gab?
Keine Ahnung.
Du hast Recht. Wie macht man das? Hier rausnehmen und dort
reinstellen?
Nein, herausnehmen kannst du das Posting nicht. Jedenfalls nicht mehr, wenn bereits darauf geantwortet wurde.
Du kannst deine Anfrage aber in einem anderen Brett wiederholen und als „Doppelposting“ kennzeichnen, damit die anderen Leser wissen, dass es bereits Antworten gibt, die sie evtl. mit in Betracht ziehen können.
Außerdem könntest du hier im wer-weiss-was auch die Experten-Suche einsetzen und gezielt Experten für „Orgelbau“ anschreiben.
Schließlich gibt es noch ein paar andere Foren, wo du deine Anfrage vielleicht auch stellen könntest:
ich fand dein Posting interessant und bedenkenswert, daher hab ich eben in der Kneipe einen mir mäßig bekannten ausgebildeten Orgelbauer angesprochen.
Zugegeben, ich war und bin nicht mehr ganz nüchtern, aber ich weiß noch genua: von Glasfaserverbindungen vom Bedienpult zutr Orgel hatte der noch nie was gehört („Glasfaser? Ist das nicht was mit Internet?“) er wusste allerdings zu berichten, dass die Luftsäule in den Pfeifen (die ja nun mal für die Tonhöhe verantwortlich ist) auf elektrokmagnetisxchem Weg verändert werden kann. vielleicht hilft dir das ja sxchon weitwer!