E-Orgel -> Keyboard

Hallo!

Mein Vater hat vor 20 Jahren eine Dr. Böhm E-Orgel zusammengebaut. Ich habe als Kind gerne darauf gespielt und hatte auch einige Jahre Unterricht. Die Orgel hatte zwei Manuale mit je 6 Oktaven und Halb-Fußpedal.

Die E-Orgel funktioniert nun schon seit Jahren nicht mehr, aber ich würde gerne wieder Musik machen. Deshalb überlege ich mir gerade, ein Keyboard zu kaufen Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich überhaupt brauche und welches ich kaufen soll.

Auf dem Keyboard würde ich gerne neben Rock & Pop auch klassische Klavierstücke spielen können. Wieviele Oktaven benötige ich dafür? Was brauche ich außer Anschlagdynamik noch?

Außerdem möchte ich meinem Rechner als Synthesizer benutzen, um mit dem Keyboard erzeugte Klänge zu bearbeiten. D.h das Keyboard und mein Rechner benötigen eine MIDI-Schnittstelle. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Keyboards empfehlen könnte. Danke.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

so eine komplexe Frage kann man natürlich nicht einfach beantworten.

Wenn du Klassik spielen möchtest solltest du mehr als 61 Tasten haben (am besten 88 Tasten, das entspricht der Flügeltastatur). Das haben aber die wenigstens Keyboards. Deswegen rate ich dir hier entweder zu einer Workstation z.B. Yamaha Motif 8 oder Roland Fantom X8.
Den Fantom habe ich mir letztes Jahr für mein Livesetup gekauft, bin eigentlich aber nur tw zufrieden, da der Akkustische Klavierklang nicht ganz mein Geschmack ist.
Workstations haben aber nicht zu eine einfache Bedienung was die Begleitautomatik angeht. Das wäre dann mit einem Digital Ensemlbe Piano wahrscheinlich einfacher.

http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-KLEP-0.html

Preislich liegen wir bei beiden Lösungen aber schon um die 3000 Euro.

Der Anschluss an den Computer erfordert neben einer Midischnittstelle (aktuelle Instrumente verfügen manchmal auch über einen USB Port) noch eine Soundkarte, welche kurze Latenzen haben sollte.
Letzendlich brauchst du natürlich Programme (Virtuelle Instrumente) die die Klänge berechnen.

Wenn du Fragen hast, frag einfach nochmal nach.

Gruss Mark

Kauf dir doch ein elektrisches Klavier. Wir hatten auch eines. Mit Anschlag, verschiedenen Klängen zum Einstellen ( Orgel, E-Piano etc ), man kann mit Kopfhörern spielen und es auch an den PC anschließen. Es war fast genauso gut wie ein richtiges Klavier, hatte aber trotzdem noch die Vorzüge eines Keyboards.

Dr.Böhm-Orgel MIDIfizieren?
Hallo Tanja,

bevor Du die Böhm-Orgel wegwirfst:

vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der Erfahrung mit einem
Service hat.
Außerdem kann man nahezu jedes Instrument mit Midi-Schnittstellen
ausrüsten. Fragt sich eben, obs dafür steht.
Jedenfalls gibts eine Menge Links dazu.
http://www.wira-electronic.de/ORGELBAU/orgel-fnt-03.htm
http://www.synrise.de/docs/types/b/boehm/boehm_diama…
Zum untersten Link:
„Während meines 21. Lebensjahres bin ich nach München gezogen und
baute meine erste eigene Orgel, eine Böhm Multikey Orchestra Diamant
810 XL. Dieses Instrument begleitete mich dann 8 Jahre. In dieser
Zeit wurde das Instrument auf die Modelle 910 bzw. 200 CT-M
umgebaut. Ich spielte für das Böhm Team in München und baute unter
anderem auch Böhm Equipment für andere Musiker. Wie ich erfahren
habe, wird eines der von mir gebauten Böhm Midi Control Geräte von
Barbara Dennerlein (sie ist die bekannteste Jazz Organistin
Deutschlands) eingesetzt. Seit 1994 bin ich der Demo Organist des
Böhm Sound Studio Lutz in Kaufbeuren, einem der Böhm Händler im
Süden Deutschlands.“
http://www.brettnacher.org/users/alfred/tfm/

Grüße
J.

Hallo Jakob!

bevor Du die Böhm-Orgel wegwirfst:

vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der Erfahrung mit
einem Service hat.

Die Dr. Böhm Orgel (Top Sound DS) haben wir tatsächlich noch, aber eine Reparatur kommt eigentlich nicht in Frage. Ich wohne zwischenzeitlich 100 km entfernt im 4. Stock und es wäre zu viel Aufwand, die Orgel zu transportieren.

Ich denke mal, daß jemand, der sich ein bißchen mit Elektronik auskennt mit Hilfe des Schaltplans den Fehler finden könnte. Aber dann bräuchte ich ja immer noch eine MIDI-Schnittstelle. Für das Geld, was das Ganze dann kosten würde, kaufe ich mir lieber ein neues Keyboard.

Grüße, Tanja

Hallo Mark!

Wenn du Klassik spielen möchtest solltest du mehr als 61
Tasten haben

Das Problem ist nur, daß ich eigentlich überhaupt kein Klavier spielen kann! :wink: Wie gesagt, habe ich ja eigentlich mal E-Orgel gelernt, d.h. mit der rechten Hand die Melodie, mit der linken Hand Akkorde zur Begleitung, mit dem linken Fuß die Pedale und rechts Lautstärke.

Ich habe 10 Jahre nicht mehr gespielt, aber die Stücke von damals klappen auch jetzt immer noch ganz gut. Ganz anders sieht es bei Klavierstücken aus, die muß ich mir immer erst mühsam beibringen. Für mich ist das schwierig, weil ich es gewöhnt bin, mit links Akkorde zu spielen, entweder nach Noten oder einfach nach Gitarrengriffen.

Leider kann ich aber auch meine E-Orgel Noten auf einem Keyboard überhaupt nicht richtig spielen, weil diese immer für zwei Manuale ausgelegt sind. Das hat zur Folge, daß sich bei nur einem Manual bei manchen Stücken die rechte und linke Hand überschneiden. Und links einfach eine Oktave tiefer zu spielen als angegeben, klingt nicht gut. Außerdem finde ich bei einer Orgel schöner, daß man mit zwei Manualen für die rechte und die linke Hand unterschiedliche Instrumente und Lautstärken einstellen kann.

Deswegen rate ich dir hier entweder zu einer Workstation z.B.
Yamaha Motif 8 oder Roland Fantom X8.

Danke, ich werde mich mal in einem Musikgeschäft umschauen und ausprobieren.

Letzendlich brauchst du natürlich Programme (Virtuelle
Instrumente) die die Klänge berechnen.

Was für Software kannst Du empfehlen?

Grüße, Tanja

2 Tastaturen
Hallo

Leider kann ich aber auch meine E-Orgel Noten auf einem
Keyboard überhaupt nicht richtig spielen, weil diese immer für
zwei Manuale ausgelegt sind. Das hat zur Folge, daß sich bei
nur einem Manual bei manchen Stücken die rechte und linke Hand
überschneiden. Und links einfach eine Oktave tiefer zu spielen
als angegeben, klingt nicht gut. Außerdem finde ich bei einer
Orgel schöner, daß man mit zwei Manualen für die rechte und
die linke Hand unterschiedliche Instrumente und Lautstärken
einstellen kann.

Vielleicht solltest du in so einem Fall nach einer Orgel Aussschau halten.
Moderne Keyboards oder Workstations bieten alle die Möglichkeit eine 2.Tastatur anzuschliessen. Insofern kann man sowas auch später erweitern. Die 2.Tastatur oder Basspedale werden über die MIDI - Schnittstelle angeschlossen. Es ist nicht schwer, bei einer Orgel mit 2 Manualen ist es aber easier. Allerdings ist so eine Orgel nicht sehr transportabel.

Die Firma Doepfer bringt gerade ein System für Orgel raus, bei dem man sich das Instrument selbst konfigurieren kann. Es heisst glaube ich d3b oder so ähnlich. Du kannst wählen wieviele 61 Tastenmanuale (1, 2, 3…) und ob Basspedal und Fussschweller. Dieses System macht aber keinen Ton Musik, sondern wird auch über Midi mit einem Rechner oder Keyboard verbunden. Sehr flexibel, aber nicht so einfach zu bedienen.

An Software zur Klangerzeugung kann ich nix konkret empfehlen. Willst du selber Klänge programmieren oder brauchst du mehr Standardklänge wie Klavier, Streicher, Bläser… Im zweiten Fall informiere dich doch mal über SAMPLETANK.

Gruss Mark

P.S. Alle Sachen die ich hier erkläre habe sind nicht unbedingt die billigsten…
Wenn es weniger sein soll, einfach mal nach Einsteiger-Keyboards schauen, notfalls 2 Stück kaufen, dann hast du auch 2 Manuale. Verbindung über Midi ist da auch möglich.

Danke, ich werde mich mal in einem Musikgeschäft umschauen und
ausprobieren.

Letzendlich brauchst du natürlich Programme (Virtuelle
Instrumente) die die Klänge berechnen.

Was für Software kannst Du empfehlen?

Grüße, Tanja

Hallo Mark!

Moderne Keyboards oder Workstations bieten alle die
Möglichkeit eine 2.Tastatur anzuschliessen. Insofern kann man
sowas auch später erweitern. Die 2.Tastatur oder Basspedale
werden über die MIDI - Schnittstelle angeschlossen.

Ich denke, ich werde jetzt erst mal ein Keyboard kaufen, und mir Keyboardnoten besorgen anstatt weiterhin zu versuchen, meine E-Orgel Noten auf einem Keyboard zu spielen. Später kann ich dann immer noch ein zweites hinzukaufen.

Ich habe auch schon ein Musikgeschäft in meiner Nähe gefunden. Da werde ich mich mal beraten lassen und probiere verschiedene Instrumente aus. Laut Website (http://www.keyboardcity.de) haben die ständig ca. 45 verschiedene Digital-Pianos sowie ca. 50 verschiedene Keyboards und Synthesizer vorführbereit.

An Software zur Klangerzeugung kann ich nix konkret empfehlen.
Willst du selber Klänge programmieren oder brauchst du mehr
Standardklänge wie Klavier, Streicher, Bläser… Im zweiten
Fall informiere dich doch mal über SAMPLETANK.

Ok, danke. Das ist dann der nächste Schritt, jetzt brauche ich erst mal ein Keyboard…

Grüße, Tanja

Ich denke, ich werde jetzt erst mal ein Keyboard kaufen, und
mir Keyboardnoten besorgen anstatt weiterhin zu versuchen,
meine E-Orgel Noten auf einem Keyboard zu spielen. Später kann
ich dann immer noch ein zweites hinzukaufen.

Hi Mark !

Ich habe früher auch E-Orgel gelernt und mir mittlerweile mein Keyboard (PSR-8000, 61 Tasten) für jedes Stück, das ich von damals noch auf Noten habe, so eingerichtet, daß ich mit dem einen Manual hinkomme. Aktuelle Keyboards haben ja soviele Registrationsspeicher (meins hat 128 im direkten Zugriff, weitere können auf Diskette/Festplatte ausgelagert werden), daß Du für jedes Stück einen eigenen Speicher mit entsprechend eingerichtetem Splitpunkt (links davon spielst du Akkorde, rechts davon Melodie mit entsprechenden Sounds) enlegen kannst. Für reine Akkordbegleitung benötigst du ja nicht soviele Tasten, notfalls eine Umkehrung spielen bzw. einüben, so daß die Begleitautomatik weiß, was los ist.
Für Klavierstücke sind 61 Tasten nicht immer ausreichend, meistens sind es zwar wenige Töne, die fehlen, aber die fehlen halt.

Viele Grüße,
Stefan.

Hallo Mark!

Jetzt war ich heute fast eine Stunde in einem Musikgeschäft und habe mir verschiedene Keyboards zeigen lassen, aber ich weiß immer noch nicht so richtig, welches ich kaufen soll…

http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe-KLEP-0.html

Preislich liegen wir bei beiden Lösungen aber schon um die
3000 Euro.

3000 Euro sind definitiv zu teuer, meine Preisgrenze ist so um die 750 Euro. Was hälst Du vom Roland EXR-7 (http://www.thomann.de/thoali3274.html? Oder was wäre Deiner Meinung nach eine gute Alternative in dieser Preisklasse?

Wichtig ist mir auf jeden Fall, daß das Keyboard mehr als 61 Tasten, Anschlagdynamik und einen MIDI / USB Port hat sowie daß man neben der Begleitautomatik links gleichzeitig auch die gespielten Töne hört.

Grüße, Tanja