Original-Geb.-Urkunde f. Rentenvers.-Träger?

Hallo zusammen,

mein Rentenversicherungsträger hat meine Geburtsurkunde angefordert, um mir meine im Ausland erworbenen Versicherungszeiten anerkennen zu können. Ich würde eine Kopie mitschicken. Ist dies ausreichend, oder muss es das Original sein? (Bevor ich nur eine Kopie hinschicke und sie das Original anfordern, frage ich lieber vorher einmal nach…)

Vielen Dank!

Hallo,

Ich würde eine Kopie
mitschicken. Ist dies ausreichend, oder muss es das Original
sein? (

Meines Wissens gelten Geburtsurkunden für offizielle Anlässe nur im Original. Bei meiner Klärung des Rentenkontos wollten sie auch ein Original.

Gruß
Wawi

Moin zusammen.

Wer kommt denn auf die Idee, seine Originale zu verschicken? Die gehören sicher aufbewahrt und niemals in die Post.

Lass Dir eine beglaubigte Kopie anfertigen und sende diese ein. Beglaubigungen kann jede Behörde ausstellen, idR sollte Dir dein zuständiges Einwohnermeldeamt weiterhelfen. Zur Einreichung bei Rentenkasse etc sind diese kostenlos.

MfG,
Tolog

Hallo,

Wer kommt denn auf die Idee, seine Originale zu verschicken?
Die gehören sicher aufbewahrt und niemals in die Post.

Normalerweise ja, wenn es um Zeuignisse oder ähnliches geht, die nicht oder nur schwer wieder zu beschaffen sind, aber hier geht es um eine Geburtsurkunde!

Lass Dir eine beglaubigte Kopie anfertigen …

Geburtsurkunden werden nicht beglaubigt. So hat man es mir zumindest mehrere Male auf Ämtern versichert.
Man muss in seiner Geburtsstadt eine Urkunde anfordern, und bekommt dann einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister. Das habe ich bereits mehrere Male getan und es hat funktioniert …

Gruß
Wawi

1 Like

Nachtrag Links zum Thema
Hallo nochmal,

zur Untermauerung noch ein paaar Links dazu:

/t/beglaubigte-kopie-der-geburtsurkunde/3491380/8
http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/bue…
http://www.siegen.de/ols/page.sys/aufgabeID=140&mita…

Zitat aus dem letzten Link: „Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw. dürfen grundsätzlich nicht beglaubigt werden - hier ist beim jeweiligen Standesamt eine entsprechende Abschrift anzufordern.“

Gruß
Wawi

1 Like

sein? (Bevor ich nur eine Kopie hinschicke und sie das
Original anfordern, frage ich lieber vorher einmal nach…)

Die Rentenversicherung will normalerweise immer Originale. Wenn Du Deine geburtsurkunde nicht aus der Hand geben willst (ich würde das nicht tun) kannst Du sie Deinem örtlichen Versicherungsältesten vorlegen.

hallo,
einfach mit dem Original zur Krankenkasse gehen - wir beglaubigen das sofort und sogar kostenlos.
Gruß
Czauderna