gerade erzählte mir mein Bruder freudestrahlend, er hätte neue Bremsscheiben für sein Auto gekauft. Nur 16 Euro statt 60 Euro vom Originalhersteller. Und die für 16 hätten auch ein TÜV-Siegel.
Was ist davon zu halten?
Also grundsätzlich ist das möglich,
und die Bremsscheiben müssen auch nicht unbedingt schlecht sein.
Das sieht also nach meiner Meinung so aus, dass die einfachen, kleinen Bremsscheiben für ca. 3 € in Brasilien produziert werden.
Manche davon werden an die Fahrzeughersteller geliefert, und als Originalersatzteile verkauft,
andere (ohne die eingegossenen Teilenummern) gelangen an unabhängige Grosshändler,
welche die dann für so 6 - 8 € pro Stück an den Handel oder Werkstätten verkaufen.
Wenn da ein Händler nicht allzuviel Gewinn machen will / muss, sind die 16 € bei einer kleinen, einfachen Bremsscheibe, z. B. für einen älteren Golf durchaus realistisch.
Ich habe ebenfalls so eine Quelle für solche preiswerte Ersatzteile,
die ist mit allen möglichen Zertifikaten und Qualitätsmanagementsystemen ausgestattet.
Auch habe ich die Möglichkeit, zu erfahren, wo welches Teil hergestellt wird, und ob der Hersteller auch Erstausrüstungsteile produziert.
Hatte mit den Teilen relativ selten Probleme,
mit Bremsenteilen aber nie.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gerade erzählte mir mein Bruder freudestrahlend, er hätte neue
Bremsscheiben für sein Auto gekauft. Nur 16 Euro statt 60 Euro
vom Originalhersteller. Und die für 16 hätten auch ein
TÜV-Siegel.
Was ist davon zu halten?
Ohne weitere Information kann man nur sagen, dass die Teile „aus der Sicherheitsperspektive wahrscheinlich in Ordnung“ sind, wegen des Tüv Siegels.
Je nach Automarke und Typ hat die Preiszusammensetzung bei Originalteilen einen sehr grossen „politischen“ Anteil, der rein qualitätstechnisch gar nicht gerechtfertigt ist und teilweise sehr spezifisch platziert wird.
Ab und zu sind Originalteile sogar schlechter als Nachbauten (Hab ich bei Blechteilen schon erlebt.
Es kann aber auch sein, dass die Nachbauten zwar die grundlegende Funktion sicher erfüllen, dafür jedoch Nebenwirkungen haben, an die man zunächst nicht denkt.
Im Falle von Bremsscheiben könnten das z.B. sein:
vielen Dank euch beiden für die prompte Antwort.
Also brauche ich mir wegen der Bremsen keine Sorgen um das fahrradfahrende Schulmädchen und den Baum am Anfang der Kurve machen.
Und natürlich auch nicht um meinen Bruder!
vielen Dank euch beiden für die prompte Antwort.
Also brauche ich mir wegen der Bremsen keine Sorgen um das
fahrradfahrende Schulmädchen und den Baum am Anfang der Kurve
machen.
Und natürlich auch nicht um meinen Bruder!
Ganz so rosig würde ich die Sache nicht sehen. Es gibt gerade auch im Bereich von Autoersatzteilen inzwischen einen erheblichen Markt von Produktfälschungen. Und wer schon einmal beim Fälschen ist, der nimmt natürlich diverse Zertifikate und Siegel, … auch gleich mit. Für die Zusammensetzung dessen, was man dann bekommt, gibt es keinerlei Gewissheiten.
Daher sollte man schon sehr auf die Quelle der Teile achten. Ich selbst nutze auch durchaus Fremdteile aus dem einschlägigen Fachhandel, und habe dabei eigentlich keine großen Bedenken. Wenn Dinge aber zu günstig angeboten werden, und der Weg der Ware nicht unbedingt nachvollziehbar erscheint/Der Händler nicht unbedingt ein bekanntes Unternehmen in der Branche ist, wäre ich vorsichtig.
gerade erzählte mir mein Bruder freudestrahlend, er hätte neue
Bremsscheiben für sein Auto gekauft. Nur 16 Euro statt 60 Euro
vom Originalhersteller. Und die für 16 hätten auch ein
TÜV-Siegel.
Was ist davon zu halten?
Ich halte es wie Thomas Reiter, die Streuung ist schon enorm. Aber auch wie zwei Beiträge weiter unten genannt, ist der Markt der Fälscher groß und MANN FILTER, Mercedes und sonst noch wer kämpfen sehr stark gegen diese Piraten. Man hat schon im Hamburger Hafen Blattfedern mit Original Mercedes Stern und Teilenummer gefunden, die nicht von/für Benbz produziert wurden und bei einer nachfolgenden Prüfung schnell brachen, weil sie die Überlast nicht aushielten.
Man sollte da schon etwas abwägen. Bremsscheiben für 60€ / Stück müssen es nicht sein, aber für 10€ und aus weiter Ferne… naja…
Auf aufgedruckte TÜV Siegel gebe ich nichts, Papier ist geduldig… selbst das GS-Zeichen für Haushaltsgeräte und Kindermöbel etc wird gnadenlos gefälscht.